Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Einmal Antibiotikum in Pillenpause

Einmal Antibiotikum in Pillenpause

12. April 2012 um 9:15

Hallo,

ich habe Fragen zu dieser Situation: Ich habe meine Pillenpause (belara) von donnerstags bis mittwochs und dabei sonntags wegen Symptomen einer Blasenentzündung eine einzige cotrim forte genommen. Ab Donnerstag habe ich wieder die Pille genommen (immer abends, 20:00 Uhr). Sonntag, also nach der vierten Pille, hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. ach ja, und samstag kamen noch leichte Darmprobleme am Vormittag und Mittag dazu.
Leider habe ich zu dieser akuten Situation nichts genaues im Forum gefunden.
Hat die einmalige Antibiotikum-Einnahme in der Pillen-Pause irgendwelche Auswirkungen? Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko? Ist der Abstand zum Eisprung groß genug, um eine ungewollte Schwangerschaft auszuschließen? Oder hat die Wirkung der Pille gar nicht ausgesetzt?
Danke für eure Hilfe!

Mehr lesen

12. April 2012 um 13:21

Antibiotika
Antibiotika stellen nur eine Gefahr dar, wenn sie gleichzeitig zur Pille eingenommen werden. Da du aber nur eine einzige Tablette und die auch in der Pillenpause genommen hast, ist dein Verhütungsschutz weiter normal gewährleistet.

Was die Darmprobleme angeht, da ist etwas mehr vorsicht angebracht, aber da es sich nur um wenige Stunden handelte und das auch nicht in der Zeit der Pilleneinnahme, besteht auch deswegen keine Gefahr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. April 2012 um 23:45
In Antwort auf adah_12493406

Antibiotika
Antibiotika stellen nur eine Gefahr dar, wenn sie gleichzeitig zur Pille eingenommen werden. Da du aber nur eine einzige Tablette und die auch in der Pillenpause genommen hast, ist dein Verhütungsschutz weiter normal gewährleistet.

Was die Darmprobleme angeht, da ist etwas mehr vorsicht angebracht, aber da es sich nur um wenige Stunden handelte und das auch nicht in der Zeit der Pilleneinnahme, besteht auch deswegen keine Gefahr.

Antibiotika
Danke für die Antwort! ich habe mittlerweile auch viel recherchiert und fühle mich nun viel sicherer. Danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club