Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Drüsenfieber-wer kennt sich aus????

Drüsenfieber-wer kennt sich aus????

17. November 2007 um 22:29

Hallo,

hab heut erfahren das ein Mitstudent meines Freundes Drüsenfieber hat und nun machen wir uns Gedanken um mich und unseren Großen. Die Schwester meines Freundes ist zwar Krankenschwester, aber meinte sollte mal meine FÄ fragen. Es ist aber WE. Weiß von euch jemand welche Gefahr in der SS besteht??

Dani+Sofia (24+6)

Mehr lesen

17. November 2007 um 22:59

Hi
also drüsenfieber is durch speichel...küssen usw übertragbar... dein freund sollte aufpassen das er sich nicht ansteckt kann richtig gemein werden so eine krankheit... hatte das vor jahren mal ich weiss net woher...

hab halsaua gehabt ohne ende war wie ne mandelentzündung bin ins kkh gefahren und hätt ich kein fieber gehabt hätten die mich heeschickt...gottseidank hatt ich welches meinten auch die ärzte am nächsten morgen... sie haben mir blut abgenommen usw schon in der nacht am morgen bin ich für 6wochen in karantene gekommen... wäre gestorben hätt ich in dieser nacht das kkh verlassen, laut der ärzte damals... der hals schwillt so sehr an das man keine luft mehr bekommt und dann kann auch kein antibiotikum mehr helfen...

was das drüsenfieber für auswirkungen auf die ss hat weiss ich nicht aber bei mir damals is die milz aufs 3fache angeschwollen und wurde sehr genau täglich untersucht...kann mir nicht vorstellen das es keine auswirkungen aufs kind im bauch hat...

pass auf dich auf und eine schöne schwangerschaft noch

lg leni
31.ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2007 um 21:44

Also...
Pfeiffersches Drüsenfieber ist keine Streptokokkeninfektion. Das verwechselst du sicherlich mit Scharlach. Bei nem Pfeifferschen Drüsenfieber hast du einen Virusinfekt, der auch nicht mit Antibiotika behandelbar ist - weil es eben keine Bakterien sind...
Ich würde mir aber wegen dem Baby keine Sorgen machen - die meisten Menschen hatten so ein Drüsenfieber schon in der Kindheit ohne das großartig zu bemerken. Hält man dann leicht einfach für eine Erkältung.
Wenn es dich beruhigt frag noch mal beim FA nach, aber selbst wenn du das bakommen würdest, wäre das für dich sicher unangnehm aber nicht schädlich für dein Kleines.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2007 um 22:07

Oh je!
Vielleicht brauchst du nen neuen Hausarzt?
Bei Wikipedia steht folgendes:

Das Pfeiffer-Drüsenfieber, auch Pfeiffer'sches Drüsenfieber, infektiöse Mononukleose, Mononucleosis infectiosa, Monozytenangina oder Kusskrankheit (engl.: (Student's) Kissing Disease) genannt, ist eine häufige Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen wird, die Lymphknoten befällt, aber auch Leber, Milz und Herz einschließen kann. Am häufigsten sind ältere Kinder und junge Erwachsene von der Krankheit betroffen. Bei Kindern unter zehn Jahren verläuft die Erkrankung in der Regel ohne Symptome. Bei Erwachsenen treten meist grippeähnliche Krankheitsanzeichen und nur selten Komplikationen auf. Schätzungsweise 95 % der Menschen infizieren sich bis zum 30. Lebensjahr, wodurch sich Antikörper gegen das Virus bilden. In der Regel tritt die Krankheit im Leben eines Menschen nur einmal auf. Allerdings sind wiederholte Infektionen (Reinfektionen) wie bei allen Herpesviren möglich. Langgezogene Krankheitsverläufe, die sich in abgeschwächter Form mitunter über Monate und Jahre erstrecken, sind selten. Der Name geht auf den Kinderarzt Emil Pfeiffer (18461921) zurück.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. November 2007 um 12:41

Hallo
seitdem ich heut früh ne Runde mit meinem Großen spazieren war ist mir total kalt. Heizung in der Stube an, Decke geschnappt und aufs Sofa gelegt. Nichts geholfen und nun 2.Heizung an und Strickjacke noch drüber. Immernoch kalt vorallem meine Hände und Füße sind eisig. Könnte das ein erstes Anzeichen sein?? Aber meinem Freund und meinem Sohn gehts gut und ich kenne nicht mal den Typen der mit meinem Freund studiert.

Dani

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest