Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Dolo-Dobendan in der Schwangerschaft?

Dolo-Dobendan in der Schwangerschaft?

6. September 2006 um 17:33 Letzte Antwort: 22. November 2007 um 18:30

Ich bin der 15. SS und habe die Lutschpillen bekommen, aber ohne Beipackzettel. Nun meine Frage: darf ich diese nehmen? Wieviel darf ich davon einnehmen? Danke für eure Antworten

Mehr lesen

6. September 2006 um 17:41

Hmm
Ich glaub die sind für Halsschmerzen oder??
Also ich hab in meiner ersten Schwangerschaft Thymianpastillen bekommen, weiß aber nimmer wie die heißen, waren aber gut und jetzt hab ich mir frische kamilleblüten gekauft und hab da ein Konzentrat hergestellt und dann gegurgelt hilf auch sehr gut!

1 LikesGefällt mir
6. September 2006 um 17:45

Kram, kram...
... hab grade meinen Arzneimittel-Schrank durchwühlt und tatsächlich noch 2 Päckchen von dem Zeug gefunden - 1x Dobendan direkt (Wirkstoff: Flurbiprofen 8,75 mg) und 1x Dobendan Synergie.

Bei dem Direkt steht auf dem Beipackzettel: "In den letzten 3 Monaten der SS dürfen Sie Dobendan nicht anwenden. Während der ersten 6 Monate der SS sollte D. nur nach strenger Nutzen/Risiko-Abwägung angewendet werden."

Bei dem Synergie steht: "Aufgrund fehlender Erfahrung sollten Sie D. während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden und nur nachdem dieser den Nutzen der Behandlung gegenüber den Risiken abgewogen hat."

Hoffe, das hilft Dir.

LG Kessa + Pünktchen
(10+6)

2 LikesGefällt mir
6. September 2006 um 17:50
In Antwort auf lilou_12090907

Kram, kram...
... hab grade meinen Arzneimittel-Schrank durchwühlt und tatsächlich noch 2 Päckchen von dem Zeug gefunden - 1x Dobendan direkt (Wirkstoff: Flurbiprofen 8,75 mg) und 1x Dobendan Synergie.

Bei dem Direkt steht auf dem Beipackzettel: "In den letzten 3 Monaten der SS dürfen Sie Dobendan nicht anwenden. Während der ersten 6 Monate der SS sollte D. nur nach strenger Nutzen/Risiko-Abwägung angewendet werden."

Bei dem Synergie steht: "Aufgrund fehlender Erfahrung sollten Sie D. während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden und nur nachdem dieser den Nutzen der Behandlung gegenüber den Risiken abgewogen hat."

Hoffe, das hilft Dir.

LG Kessa + Pünktchen
(10+6)

Also nur wenn es unbedingt sein muss?
Verstehe ich das richtig? oder soll ich lieber mit kochsalz gurgeln?

Gefällt mir
7. September 2006 um 20:13
In Antwort auf nasmina

Also nur wenn es unbedingt sein muss?
Verstehe ich das richtig? oder soll ich lieber mit kochsalz gurgeln?

Yep...
Ich würde sie nur dann nehmen, wenn Dein Arzt sie Dir ausdrücklich verordnet hat. Auf eigene Faust KEINESFALLS!!!!

Hm ja probier mal KOchsalz, was auch immer ganz gut hilft ist Salbeitee (zum Gurgeln). Oder lass Dich in der Apotheke beraten, was es an homöopathischen Sachen gibt, die Du auch jetzt bedenkenlos nehmen kannst.

Gute Besserung,
LG Kessa

Gefällt mir
7. September 2006 um 20:42
In Antwort auf topaz_11925242

Hmm
Ich glaub die sind für Halsschmerzen oder??
Also ich hab in meiner ersten Schwangerschaft Thymianpastillen bekommen, weiß aber nimmer wie die heißen, waren aber gut und jetzt hab ich mir frische kamilleblüten gekauft und hab da ein Konzentrat hergestellt und dann gegurgelt hilf auch sehr gut!

Hallo
also ich hatte vor 2 wochen auch ne heftige erkältung mit halsschmerzen ich durfte nur Emser Lutztabletten nehmen, frag mal in der apothe danach die darf jeder nehmen, und mein FA sagte die schaden absolut nicht er würde mir nichts anderes verschreiben.

liebe grüße Jatalue 11+0

Gefällt mir
7. September 2006 um 20:52

Lutschpastillen
huhu
lass dir am besten was von deinem FA verschreiben ,habe von meinen damals mucosulvan lutschpastillen versachrieben bekommen.Also ich würde nix nehmen wo ich nicht weiß das sie schaden könnten.

1 LikesGefällt mir
22. November 2007 um 18:30

Dolo DObendan
Hallo. Ich bin in der 25.SSW und habe die Tabletten auch. Man soll sie nur nach strenger Absprache mit dem Arzt nehmen. Also rate ich dir zum arzt zu gehen und dir was ordentliches verschreiben zu lassen. Lieben Gruß Jerny9

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers