Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Direkt schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung?!

Direkt schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung?!

5. Januar 2015 um 0:10

Hallo zusammen!

Ich hatte am 23.12. eine Ausschabung in der 10. SSW. Mein Baby war da wohl schon 2 Wochen tot.
Es war bis jetzt eine sehr sehr schwere Zeit für mein Mann und ich. Die letzten knapp zwei Wochen sind sehr viele Tränen geflossen!! Es wäre unser 2. Kind gewesen, ein absolutes Wunschkind
Meine FÄ meinte ich kann direkt wieder schwanger werden und wir müssen nicht verhüten. Wollen auch ganz schnell wieder schwanger werden, da wir uns so sehr ein 2. Kind wünschen.
Jedoch bleiben ja immer Zweifel, ob es gut ist gleich wieder schwanger zu werden oder ob das Risiko für eine erneute Fehlgeburt doch dann höher ist. Und das obwohl meine FÄ meinte, es gäbe keine Studie die das belegen würde.
Trotzdem wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen:
Wer wurde nach einer Ausschabung sofort ohne Periode schwanger und es ist alles gut gegangen?
Ich freue mich auf eure Berichte!

Mehr lesen

5. Januar 2015 um 0:15

Huhu....
Das tut mir echt leid ... ich hatte im Februar ne Fehlgeburt. Erfahren in der 12 ssw.aber bei mir War das Baby wahrscheinlich seit 2 tot...wir haben es auch sofort versucht. Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört. Und bei dieser Art von fg (missed abort) glaube ich nicht das das was mit der nächsten ssw zu tun hat.bei mir War es ein gendefekt. Und da kann ja kein Mensch was für. Leider hat es bei uns erst im August geklappt.bin jetzt 20+5
Viele sagten mir man wäre nach ner fg sehr fruchtbar.gut kann ich jetzt nicht bestätigen. aber ich glaube wenn mit dir alles ok ist.ist es ok wenn ihr es sofort wieder versucht.alles gute Wünsche ich euch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:21

Danke
für deine Antwort.
Das ws dann trotzdem nich so lange bei dir gedauert hat. Hast du den ES immer genutzt oder habt esihr "auf gut Glück" probiert?
Also meine AS ist morgen 2 Wochen her. Hatten heute zum ersten Mal ungeschützten GV. Weiß allerdings nicht, ob jetzt wirklich mein ES (bald) ist.

Hat sonst nich jmd Erfahrungen?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:38

Hallo...
Tut mir leid mit der FG

Ich hatte 2010 auch eine FG in der 6. SSW, allerdings ohne AS. Ich bin direkt im nächsten Zyklus, ohne Periode dazwischen, schwanger geworden.

Ich habe mich damals auch sehr viel zu dem Thema informiert, weil alle Ärzte meinten, wir sollten drei Monate abwarten.

Aber dann hörte oder las ich irgendwo - "Ein Körper der nicht schwanger werden will, wird auch nicht schwanger"

Wir haben es also der Natur überlassen und es sollte auch gleich wieder klappen. Wenn man sich wieder gut fühlt, sollte einem nichts im weg stehen. Die Schwangerschaft verlief übrigens komplikationslos und meine Tochter ist nun vier Jahre alt

Lieben Gruß und alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:42

Hi,
ich hatte in der 15 ssw eine fehlgeburt, 3 mon später hat sich dann mein sohn angemeldet, mein fa sagte mir das die 12 ssw bis 16 ssw durch die erfahrung anstrengend werden aber immer wenn was ist ich jederzeit kommen kann, ich hatte jeden tag 100 gründe zu ihm zu gehen habe aber immer bis zur nächsten vorsorge durchgehalten, mein sternchen wurde an einem 25.5. rausgeholt und ein jahr später am 25.5. hatte ich stichtag, wenn der körper so weit ist stellt sich wieder ein neues wunder ein wenn mal es möchte, glg viki

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:47

Auch
die danke für deinen Beitrag!
Es macht mir sehr viel Mut, was du schreibst!
Hast du "gemerkt", dass du deinen ES hattest? Oder habt ihr einfach probiert?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:47
In Antwort auf malu_993835

Auch
die danke für deinen Beitrag!
Es macht mir sehr viel Mut, was du schreibst!
Hast du "gemerkt", dass du deinen ES hattest? Oder habt ihr einfach probiert?

Das
ging an Tiara

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:51


Es war ein absoluter Zufall, dass es gleich wieder geklappt hat. Ich wusste nach der FG gar nicht wie lang mein Zyklus überhaupt sein wird, das kann dann ja durchaus mal länger dauern, bis die Periode kommt. Hatte damals eine Wochenendbeziehung und mich schon damit abgefunden, dass es mit der nächsten SS länger dauern wird... Vielleicht gings auch deshalb so schnell?

Nachdem nach sechs Wochen immer noch keine Periode da war, fand ich das langsam aber merkwürdig. Zumal mir ziemlich oft sehr schwindelig wurde. Habe dann mal vorsichtshalber getestet und siehe da - schwanger Mein ES hatte sich also um zwei Wochen verschoben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 21:58

Normalerweise
spüre ich meinen ES (teils ziemlich starke stechende Schmerzen). Bei meinem Sohn und auch bei der zweiten SS konnten wir den ES daher nutzen Bin auch immer im 1. ÜZ schwanger geworden.
Tappen also gerade ziemlich im Dunkeln...
Wir hoffen einfach, dass es schnell wieder klappt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 22:11

Mir geht es ähnlich. ..
Ich schleiche mich mal rein,

Ich hatte am 11.12. eine curettage in der 10. SSW und das wäre auch unser zweites Kind geworden; es war zwar nicht ganz geplant, da unsere Tochter am Donnerstag 12 Monate wird, aber wir haben es drauf ankommen lassen.
Es ist traurig, aber wird wollen jetzt auch sofort wieder durchstarten. Ich habe normalerweise auch immer meinen ES deutlichst gespürt, aber seit fast ner wo He habe ich fiese schmerzen am rechten Eierstock. Ich gehe davon aus, dass es ne Zyste ist, da ja der hormonhaushalt noch durcheinander ist. Ich gehe morgen zum gyn und lasse es abklären und hoffe auch, dass sie mir sagen kann, ob ggf demnächst ein Ei springt. Meine gyn hat uns geraten, eine Blutung abzuwarten, aber wir lassen es nun auch drauf ankommen und frage mich auch immer, was nun wirklich stimmt von den ganzen meinungen.

Liebsten GRuß und auf eine baldige SS!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 22:20

Lenismutti
Ich fühle mit dir!
Dann bin ich aber auch mal gespannt, ob es bald bei dir klappt
Hattest du schon GV?
Und hattest du schon deine Periode?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 22:32

Antiiidiotikum
Wie weit bist du inzwischen und hattest du keine Periode dazwischen?
War es auch bei dir Zufall?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 23:21
In Antwort auf malu_993835

Lenismutti
Ich fühle mit dir!
Dann bin ich aber auch mal gespannt, ob es bald bei dir klappt
Hattest du schon GV?
Und hattest du schon deine Periode?

Andauernd!!!

aber auf meine blutung warte ich noch, irgendwie würde ich mich freuen, wenn sie käme, damit das irgendwie mal ein Ende hat, damit ich da noch ein klein bisschen mehr mit abschließen kann.
...oder auch erstmal für n Jahr keine periode mehr, wäre auch nicht schlecht. du aber auch noch nicht, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar 2015 um 20:15

Hat
vielleicht noch jmd Erfahrungen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Januar 2015 um 16:14

Hallo
Wir haben eine Periode abgewartet. Das Empfand ich als wichtig um eben einmal die Schleimhaut richtig aufgebaut zu sehen. Periode war dann auch viel schmerzhafter als zuvor, 2 Wochen danach also 6 Wochen nach der fg in der 12. ssw, war ich wieder schwanger. Auch unser 2. Kind. Jetzt bin ich in der 20. ssw. Ist alles Super.
Alles gute für dich

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Januar 2015 um 20:47

Zuckerpuppe
Danke!
Naja, wie gesagt. Meine AS ist jetzt zwei Wochen her. Mein Mann und ich hatten ein mal ungeschützten GV vir zwei Tagen.
Ich rechne nicht mit einer SS.
Jetzt warten wir einfach mal ab

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Januar 2015 um 10:21

Fühle mit dir..
Ich hatte auch am 15.11.14 die Diagnose missed abort in der 9. SSW am 17.11 war die ausschabung für mich und mein Mann der totale weltzusammenbruch . zwei Wochen nach der ausschabung fühlte ich mich immer noch schwanger irgendwas war nicht in Ordnung! Tatsächlich abortreste in der Gebärmutter also wieder ausschabung mit Bauchspiegelung da sie am li ES eine Endometriose Zyste von 4 cm entdeckt haben. Meine psyche war am boden . nach der letzten ausschabung sind genau 27 Tage vergangen und hatte meine 1. Periode bekommen ich freute mich daein Körper sich doch so schnell erholt hat. Aber ich SAG dir das waren schmerzen! Mein Mann und ich haben ein monatszyklus gewartet... Jetzt hoffen wir und haben spass. Ich weiss nicht warum aber ich war mir sicher unverhütet zu schlafen und laut gyn im KH haben die alle gesagt ein monatszyklus reicht. Vertraue dein Gefühl!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Januar 2015 um 15:55

Hey...
Ich würde die gern meine erfahrung dazu schreiben.
Undzwar, haben mein mann u ich im janauar 2014 die pille abgesetzt...im februar wurde ein teratom im rechten eierstock festgestellt & per Bauchspiegelung entfernt. Kurze zeit später, wurde ich Schwanger. Dies endete leider als windei in einer Ausscharbung...die im mai stattfand.
3 ärzte haben alle was anderes gesagt wann wir weiter machen könnten, vön garkeine pause bis 6 monate war alles vertreten.
Also entschieden wir uns eine periode abzuwarten. Diese periode kam auch sehr schnell, etwa eine woche nach der AS..... 6 wochen später, wurde ich wieder schwanger.... Im juli 2014 hab ich positiv getestet... Die schwangerschaft hat gehalten... Ich bin heute in der 30. ssw.... Leider habe ich seit anfang dezember immer wieder frische blutungen... Und meine platzenta liegt zu nah am muttermund.... Es kann dran liegen, dass ich nach der AS zu schnell wieder Schwanger geworden bin.
Jetzt hab ich den salat und hoffe dass meine kleine durch die blutung nicht früher geholt werden muss.

Also ich denke die meinungen gehen da weit ausseinander. Jeder hat ein anderes schicksaal und andere erlebnisse.

Ich an deiner stelle würde auf nummer sicher gehen und die 3 monate abwarten, weil die meisten ja doch schon sagen, dass man 3 monate warten soll.

Ich wünsche dir nur das beste & sehr bald ein würmchen unter dem herzen


Liebe grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2015 um 22:53

@belacane
wie geht es dir mittlerweile???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2015 um 10:12

Tut mir
sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest.

Ich hätte leider auch, nach einer fg in der 10. Ssw eine Ausschabung. Meine Frauenärztin. , der ich sehr vertraue, meinte sie würde mir raten einen Zyklus abzuwarten. Sollte es aber gleich wieder klappen, wäre es auch keine Katastrophe.

Obwohl wir sehr schnell wieder los legen wollen haben wir eine Periode abgewartet. War letztlich eine Gefühlsentscheidung. Ich würde ganz schnell wieder schwanger 1. oder 2. Zyklus in dem wir es wieder probiert haben.

Unsere Maus kann seit heute laufen. Also alles super.

Drücke euch ganz fest den Daumen.
Und ich glaube auch, dass der Körper schon weiß, ob er schon wieder bereit ist. Falls nicht, wird es vermutlich einfach noch nicht klappen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2015 um 20:51

Hallo zusammen!
Hatte heute meinen Nachsorgetermin! Gebärmutter sieht gut aus. Schleimhaut wieder gut aufgebaut und man konnte auch einige Folikel sehen. Hatte heute auch dieses bestimmte Ziehen und Stechen, was bei mur auf einen ES hindeutet.
Tja, seelisch gehts mir so lala. Hab Tage, da gehts mur super und dann hab ich wieder Tage, da gehts mir richtig beschissen!!!

Danke an euch alle, dass ihr so liebe Worte für mich hattet! Das hat mich echt aufgebaut.
Und auch danke für eure Erfahrungen. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier wohl nicht.
Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen, es auf uns zukommen zu lassen. Gehen da ganz entspannt ran.

Bambi: Das tut mit sehr Leid für dich
Hattest du auch eine AS?
Wann müsdtest du denn deine Periode bekommen (oder besser nicht )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2015 um 22:40

Bambi
Ja! Das wäre wirklich toll, wenn wir wieder zusammen wären
Das was du über deine Tochter schreibst, empfinde ich genauso bei meinem Sohn! Ich bin so froh, dass er da ist. Ok... Im Mlment ist er ne kleine Zicke Aber ich lieben ihn so unhlaublich
Woher weißt du, dass du deine Periode gestern hättest bekommen müssen? Ich meine, gehst du von deinem normalen Zyklus aus?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2015 um 20:50

Bambi
Huhu!

Wollte mal nachfragen, wies denn bei dir jetzt aussieht.
Hast du schon getestet?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2015 um 19:24

Huhu!
Falls es noch jeman interessiert:
Hab heute getestet weil meine Periode nicht kam.
POSITIV
Bambi: hab erst gerade eben gesehen, dass du geschrieben hast. Sorry! Wie geht es dir?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2015 um 20:05


Herzlichen Glückwunsch! Ist ja toll!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2015 um 20:51

Bambi
Bin mir zu 100% sicher!
Hab vor ca. 5-6 Tagen schon einen gemacht, der war blütenweiß!
Dieses Mal war sofort die zweite Linie sichtbar
Ach, ich freu mich so, hab aber ehrlich gesagt auch bisschen Angst...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2015 um 20:52
In Antwort auf malu_993835

Bambi
Bin mir zu 100% sicher!
Hab vor ca. 5-6 Tagen schon einen gemacht, der war blütenweiß!
Dieses Mal war sofort die zweite Linie sichtbar
Ach, ich freu mich so, hab aber ehrlich gesagt auch bisschen Angst...

Seid
ihr weiterhin am Üben?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2015 um 21:24

Bambi
Ach das mit der FÄ ust so ein Problem...
Als ich zur Nachuntersuchung da war, wsr es so schlimm (unfreundliche Helferinnen etc.), dass ich heulend gegangen bin. Jetzt hab ich keine FÄ... Hab zwar mal bek einer anderen angerufen, aber die nimmt keine neuen Patientinnen.
Jetzt ruf ich da nochmal an und probier doch noch ein Termin zu bekommen
Ich bin ganz aus dem Häuschen, dass es so schnell geklappt hat
Aber jetzt erzähl von dir seid ihr am Hibbeln?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2015 um 8:24

Schlumpfine
Danke für die Glückwünsche! Das ist wirklich nett von dir!
Im Hinterkopf bleibt wirklich immer die Angst... Aber ich denk jetzt rinfach positiv
Für deine Schwangerschaft wünsch ich dir auch alles Gut
Weißt du denn schon was es wird?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2015 um 14:03

Schlumpfine
Ich hoffe dass das nix Ernstes ist mit deiner Ehe
Ich hoffe auch, dass alles gut bei dir wird. Auch wg deinem Kind! Würd ja gerne schreiben: macv langsam, nicht so viel Stress etc., aber ich weißvon mir, dass es manchmal einfach nicht klappt!
Trotzdem viele positive Gedanken auch an dich

Bambi: bei dir würd ich auch gern auf dem Laufenden bleiben. (Hoffe dass hört sich nicht nach Stalker an )
Wünsch es dir sehr, dass es bald bei dir klappt!!
Willst du mal zum FA wg der Schmierblutung?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2015 um 20:09

Bambi
Ja! Wirklich schade! Wann "könntest" du denn wieder schwanger sein?
Hattest du schon einmal deine Periode?
Also, da ich ja mein ES spüre, weiß ich, dass er am 12.1. war. Hab den Tag zugrunde gelegt und lt. Internet wäre ET dann der 5.10.
Aber mal schauen was die FÄ meint

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Medis günstig abzugeben
Von: Anonym
neu
26. Januar 2015 um 19:28
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen