Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kinderwunsch / Die Hibbelschnecken Teil 9 Die dritte Kugel ist da Ab in den Frühling

Die Hibbelschnecken Teil 9 Die dritte Kugel ist da Ab in den Frühling

31. Mai 2010 um 12:56

Hallo Mädels...
Wie geht es euch??
Gibt es schon ein paar neue Kugeln???=)

Was ich mal fragen wollte und zwar...
Wenn mein schatz sich auf mein bauch legt, meine mietzen sich auf mein bauch legen oder ich mich auf den bauch lege, dann hab ich so einen komischen schmerz, was aber nicht wirklich ein schmerzn ist sondern eher wie ein druck!!!

Ist das normal?Hattet ihr das schon mal??wisst ihr was das sein könnte??=(

sonst ist bei mir noch alles beim alten...=(
morgen MÜSSTE meine Mens kommen, da bin ich ja mal gespannt...=)

Gefällt mir

Mehr lesen

31. Mai 2010 um 13:18

@ karina
mhhh. Hatte ich denke ich nie. Aber hab da nie drauf geachtet.....

Gefällt mir
31. Mai 2010 um 13:21

@Black...
Naja das is aber nur sobald sich da einer drauf legt bzw ich mich auf den bauch leg, und sowas hatte ich auch noch nie...das gefühl ist eher wie als würde was von innen dagegen drücken...aber mit gewalt...^^ so fühlt sich das an...=(

Gefällt mir
31. Mai 2010 um 13:31

@ karina
ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen aber vielleicht liegt es ja daran das deine Mens im Anmarsch ist !!??!!??!!

Gefällt mir
31. Mai 2010 um 13:34

@Black...
Ja das dachte ich auch erst, aber das geht ja nun schon seit 5-8 Tagen und wenn die Mens kommt, ist das doch eher im unterleib der schmerz...also zumindestens bei mir immer so....oder net??

Gefällt mir
31. Mai 2010 um 13:38

@ pen
ja meinem chef habe ichs schon gesagt...hat er ganz locker aufgenommen und auch gleich gefragt wie ich es mir vorstelle wann ich dann wieder arbeiten will und so und das man bei jungen frauen ja damit rechnen muss...
kann es auch sein das du zu früh getestet hast und deshalb der test noch negativ war???

@ black...ja das glaub ich das du da viel um die ohren hast...mit den schmierblutungen ist ja nicht so toll...aber solange es dem krümel gut geht ist doch alles in ordnung...auch wenn man sich jedesmal wieder gedanken macht...

Gefällt mir
31. Mai 2010 um 13:59

@ pen
also ich glaube schon das du es halten kannst wenn du wirklich ss wärst...wenn du dann gleich wieder aufhörst das antibiotikum zu nehmen und das dem FA sagst...und du hast ja bei mir gesehen das ich auch null anzeichen hatte...und schwups hatte es geklappt...
ja ich bin auch mal gespannt was beim urologen raus kommt...hoffentlich ist alles in ordnung...die männer machen sich das ja immer gleich so fertig...

Gefällt mir
31. Mai 2010 um 14:53

@
Karina

Schon seltsam. Ja bei mens hat man eher schmerzen im UL.
Also ich weis auch nicht was das sein könnte

@ pen

Ich hatte anfang märz auch antibiotikum und vieles mehr genommen, und es hat gehalten. WIE MAN SIEHT

Nur musst du aufhören sobald du positiv getestet hast. Oder es zumindest mit deinem FA absprechen

@ steff
Ja es ist gottseidank alles ok mit meinem kleinen sonnenschein aber man bekommt dennoch immer wieder angst. Zumal blutungen in der SS nicht sein sollten. Aber ich spüre es ja mitlerweile, da renn ich net gleich immer zum FA

Habe morgen meinen nächsten FA termin. bin dann 14. SSW

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 8:08

Guten morgen
@ black...ja das ist klar das man nach so vielen rückschlägen dann doch immer wieder angst bekommt wenn blutungen kommen...aber solange es dem kleinen krümel gut geht ist alles in ordnung...
du spürst deinen krümel schon??? das ist ja toll...

@ pen...naja mal abwarten was mittwoch oder donnerstag raus kommt...vielleicht testest ja doch noch positiv und dein schatz kommt ums spermiogramm rum...

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 12:44

@lori...
Nein Mens ist noch nicht ins sicht, gestern hatte ich dann diesen komischen druck durchgängig, seit ca. nachmittags 15.00 uhr...!!
Dazu habe ich seit gestern früh einen harten unterleib und und einen harten Bauch....
War gestern bei meiner freundin und sie sagtb ich bin eindeutig schwanger...!!Sie hatte mein Bauch angefasst, und naja...
meine Haut ist aber noch nicht so komisch glasig wie sie sagte...

Mhh...meint ihr ich könnte noch weiter hoffen???
Hab ja andauernd mal so ein ganz ganz kurzes ziehen wie als wenn de mens kommen würde...ich hoffe doch mal net...=)

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 13:45

@kruemeline88
hab eig schon lange tests bei Ebay bestellt...aber iwie sind die immernoch nicht angekommen..
mhh naja wollte noch bis zum we warten, das es dann auch wirklich sicher ist!!!
Heute tun meine brüste furchtbar weh, bei jedem schritt, tun sie weh...=(

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 13:52

@kruemeline88
Naja die ständige übelkeit, ständiges wasserlassen, meine brüste sind größer(hat mein schatz auch fest gestellt), dann geruchsempfindlichkeit, heißhunger, aber andererseits manchmal appetitlosigkeit...und leichte kopfschmerzen und müde bin ich auch seit tagen fast 24 stunden lang...

JA ich hoffe das es diesmal geklappt hat...=)
was meinst du??ich mein es KÖNNEN ssanzeichen sein, MÜSSEN ja aber nicht...

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 14:08

@kruemeline88
Hab ja gelesen das du pos. getestet hast...=)

Naja ich kann es eig auch nicht erwarten zu testen aber wenn ich teste, und es wird doch negativ ärger ich mich bloß, und mein schatz ist wieder traurig weist du??

Ich hab gestern bei ner Freundin wii gespielt und da hat mein schatz gesagt "schatz mach vorsichtig, beweg dein bauch ne so viel...^^"

Er is voll süß mit seinen Kommentaren manchmal...=)

Ich werd morgen früh bei der FÄin anrufen und mal fragen ob ich denn mal vorbei kommen kann...
In der Hoffnung das sie sagt das ichs bin...
Das wäre nur zu schön um wahr zu sein

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 14:22

@kruemeline88
Mhh...naja ich hab ja auch tempi gemacht aber damit aufgehört weil ich mich damit nur jeden morgen erinnere und das wollen wir ne...
Ich nehme jetz nur noch Folsäuretabletten und das wars...=)
Wollte eig Ovus nehmen, aber erstmal abwarten was der test am we sagt...=)
Auch wenn es bis zum we noch soooooooooooooo lange ist...
Naja was solls...

Da willst du wohl den Test morgen oder übermoregn amchen??

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 14:40

@kruemeline88
Wielange versucht ihr denn jetz schon ss zu werden???

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 19:14


oh hier tut sich ja was...
sind einige die jetzt auf ihre Mens bangen...
ich bin ja jetzt auch dran übermorgen in etwa, wenn alles regelmäßig ist. hab seit einigen tagen ab und an am tag mal so ul ziehen dass ich einmal sogar ein ob rein hab weil ich dacht es kommt und ich war auf arbeit und hätt keine zeit gehabt so schnell dann zu rennen...is ja jetzt stärker die mens ohne pille.
aber bis jetzt zum glück noch nix.
fühl mich aber nicht schwanger.
häufiges wasserlassen hatt ich auch und appettitlosigkeit bis heißhunger aber das hab ich immer mal.

man im gesicht geht es ja jetzt wieder mit pickeln im moment, aber am dekolette hab ich so übel viele, ich war immer so froh keine pickel zu haben und jetzt seit ich die pille abgesetzt hab, fühl ich mich diesbezgl. gar nicht wohl
is das bei euch auch so?
...was man nicht alles tut...

glg

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 19:17

@aliye
ja, das mit dem job is immer so ne sache...schade dass sich das oft so schlecht vereinbaren lässt. irgendwas ist immer.
und wenn es der job nicht ist, dann was andres.
meine größte angst is im mom. immer noch das gespräch mit meinem chef wenn es soweit ist. glaub langsam mein körper lässt eine SS erst zu, wenn ich so lange gehibbelt hab, dass ich sag "Scheiß drauf jetzt zähl ICH und dann sag ich es ihm halt, mir doch egal!

Hoffe das bei dir alles klappt. Was wär dir denn am liebsten?


glg

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 20:02

@all
Also von meiner Mens ist immernoch nichts in sicht, ich war vorhin auf dem Amt und da dachte ich mist jetz is es so weit, nun hab ich sie, aber nein glücklicherweise nicht...
Hab im moment so einen weißlichen Ausfluss, was aber sehr viel im mom ist...=(
Deswegen denk ich immer ich hab meine Mens...Aber bisher noch nicht, ich drück mir auch die daumen das sie nicht kommt...=)

Gefällt mir
1. Juni 2010 um 22:29

@penoepel
Ja das hoff ich auch...=)
Und mein schatz der will schon nächste woche haben...=)

wie geht es dir denn sonst so??
ich wollte eig schlafen, ...lieg zwar jetz im bett aber ich kann alles andere als schlafen...=(
Letzte nacht war schon so schrecklich hab vllt ne halbe stunde insgesamt geschlafen, und die nacht wird wohl nicht anders werden...=(

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 13:08

Hey ihr...
Ich kann euch zwar noch nicht sagen ob ich schwanger bin oder nicht aber ich kann euch auf jeden fall sagen, das ich meine Mens immernoch nicht habe...=)

Das ich nicht schlafen kann, hab ich mal gegoogelt...
wenn ich schwanger bin, liegt es daran, denn schlafstörung ist auch ein weiteres anzeichen für eine schwangerschaft...=)

Bin ziemlich gespannt, werde samstag früh mal einen test machen, wenn bis dahin meine mens immernoch nicht da ist...=)
In der hoffnung das sie weg bleibt...

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 13:35

@pen...
klaar wäre es schön wenn ich schwanger bin aber das ich aufgeregt bin kann ich nicht sagen...
also dh, konnte ja bis jetz immer schlafen, und ich bin auch hunde müde, doch sobald ich die augen zu mache ist das ein einziges hin und her gewälze und ich bin dann wieder wach...=(

Gefällt mir
4. Juni 2010 um 11:43

Hallo alle zusammen
mensch hier war ja richtig was los....

Ich bete ja das wir bald eine neue kugel bekommen.
Bei karina sieht es ja schon vielversprechend aus

@ krümel
Hoffe ja das es ein eisprung war.....

ich habe heute wieder schmierblutungen. Mensch das nervt mich total. Nomal freut man sich ja wenn man SS ist da hat man die blöden Blutungen nicht mehr. Naja und ich werde sie wohl noch ne weile haben. Bin heute 13+3
und habe am Montag 13+6 wieder einen FA termin.
Muss jetzt 1 mal die woche zum FA wegen meiner Blutungen.
Ich hoffe ja das die Platzenta Previa noch verschwindet.
Bin nicht so scharf auf einen Kaiserschnitt....

Mein Baby ist sehr aktiv. Das ist der wahnsinn
Ich hoffe ich schaffe es mal neue bilder hochzuladen da ich ja immer eins bekomme
Hatte auch letzten dienstag beim FA meinen Bauchultraschall.... JUHUUU Endlich nicht mehr Vaginal.

Mein Baby ist am dienstag 6,4 cm groß gewesen ich denke jetzt ist es 7 cm. Mein Bauchumpfang ist mitlerweile bei 82 cm
vor 2 wochen war er 72 cm

Morgen geht es dann wieder auf die Baustelle....

Gefällt mir
4. Juni 2010 um 18:14


@karina:
oh bis samstag noch warten, da bin ich ja ma gespannt. wenn du frühs testes guck ich dass ich vormittag gleich online geh, muss unbedingt wissen ob wenigstens eine glücklich wird diesen zyklus!

@ all:
bei mir ist wieder so ziemlich das selbe spiel wie im 1. üz.
schatz weiß genau wann meine mens kommen müsste (gestern!) hatte noch einen digitalen clearblue ss-test zu Hause, kein frühtest, aber ein test. er wollte gestern abend dass ich ihn mache...ich aber nicht, weil ich ja die letzten tage ab und an so ziehen im UL hatte und mir sicher bin dass ich meine Mens bekomme und weil ich erst paar tage nach fälligkeit testen will da ich keine lust hab dass dann am tag nach dem test die mens kommt, ist schon enttäuschend genug und dann auch noch der negative test in händen...aber er wollte und er war natürlich negativ.
Mein Tag war vorerst gelaufen, schatz meinte dann, dass ich wohl gar net SS werden kann...
später gings dann wieder, haben uns einen schönen abend gemacht, aber bisschen enttäuscht bin ich/wir natürlich noch.

Bis jetzt hab ich meine Mens noch nicht und auch kein UL ziehen mehr...
...hab überlegt ob ich jetzt doch auch mit Ovus anfangen soll um gezielt zu üben...nix mehr nach lust und laune wie die letzten 8 wochen.

Weiß ja dass ich mir eigentl. noch kein stress machen dürfte aber ihr wisst ja, dass man es trotzdem tut. wenn ich wüsste DAS ich SS werden kann, wär ich schon beruhigt...aber im 2. ÜZ geh ich / wir noch nicht zum arzt, das wär weng übertrieben. mind. 1/2 jahr muss man ja mit rechnen, hört man ja oft.

Oder was meint ihr, habt ihr Tipps?

glg

Gefällt mir
5. Juni 2010 um 21:52

@karina
naaaaaaaaaaaa hast du getestet? hoffe positiv!!!

hab immer noch keine mens. befürchte auch dass bei mir alles weng durcheinander ist gerade

Gefällt mir
8. Juni 2010 um 20:26


@lori911: Ich nehm Femibion. Ist zwar sehr teuer, aber die günstigeren wo nur Folsäure is, mag ich iwie net nehmen, will das Original...sonst bin ich ja nicht so aber in dem Fall...k.A. *g* Aber je länger es dauert bis man SS ist, desto länger muss man Femibion nehmen und dann läppert sich das Geld auch. Na ja, wenn es dem Kleinen was bringt, ist es mir nur Recht Schade nur, dass der/die Kleine noch nicht existiert

@all: Hab mir heut in der Aotheke das Mönchspfefferzeugs geholt. Kann mir ja iwie nicht vorstellen dass das iwas bringen soll, aber hab grad gegoogelt, dass es sogar Gelbkörperhormonproduktion anregen soll und man dadurch schneller SS werden kann. Und natürlich dass der Zyklus sich einpendelt. Ist ja zZ mein Problem.
Hab immer noch nicht meine Mens. Weiß net ob ich mich freuen soll oder ehr nicht. Wohl er letzteres...aber ich werd demnächst noch mal testen, obwohl ich echt keine Lust hab schon wieder nen negativen Test zu haben, vor allem weil es ja dann bedeutet dass wirklich was (noch) nicht ganz in Ordnung ist.
Aber UL ziehen hatte ich bzw. hab ich teilweise immer nch ganz leicht. Komisch. Na ja mal sehn. Wird sich alles geben, hoff ich.

Und bei euch, alles fit?

Karina, meld dich mal!!!

glg

Gefällt mir
8. Juni 2010 um 20:28

@all
ach ja und was ich darüber noch gegoogelt hab, das wurde früher als keuschheitsmittel eingesetzt!??!
Nicht wirklich, oder?
Hoffe meine Libido sinkt dadurch nicht wieder...wär ja echt schade.

Na ja mal sehn.

Gefällt mir
8. Juni 2010 um 20:33


wie nehmt ihr eigentl. euren Möpf ein? 1x1 am Tag, oder?

glg

Gefällt mir
8. Juni 2010 um 21:11

Hab mal was intressantes gefunden
Wenn der ES vor 8 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 2

Wenn der ES vor 9 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 3 (Werte zwischen 1.40 und 5.30 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 10 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 5 (Werte zwischen 1.90 und 13.10 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 11 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 17 (Werte zwischen 8.00 und 35.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 12 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 34 (Werte zwischen 20.00 und 59.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 13 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 55 (Werte zwischen 33.00 und 91.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 14 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 89 (Werte zwischen 57.00 und 140.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 15 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 159 (Werte zwischen 100.00 und 252.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 16 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 260 (Werte zwischen 156.00 und 433.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der Es vor 17 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 433 (Werte zwischen 276.00 und 706.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 18 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche HcG-Wert bei etwa 700 (Werte zwischen 473 und 1033 liegen im Bereich des normalen)

Gefällt mir
11. Juni 2010 um 19:43

@pen
mh, kann mir iwie nicht vorstellen dass sie gar nix gefunden hat?! normal sieht man ja da wenigstens 1-3?!
Arbeite ja selbst auch teils im Labor, und mir ist mal passiert, dass ich im Harnteststreifen ewig viel positiv hatte und im sediment unterm mikro sah ich nix. dann hab ich es erst weg tun wollen und dann doch noch mal geguckt und gedreht und dann festgestellt, dass ich auf der falschen mikroskopebene war -.-

Was halt auch wieder heißt, dass man da schon genau gucken muss und sie hat bestimtm auch genau geguckt bei sowas wichtigem, hoff ich.
Ich würd mir noch ne zweite meinung von nem zweiten uro anhören und dort viell. erst ma gar nicht sagen was der erste gemeint hat.

Könnte es auch sein dass dein Schatz die Probe falsch abgegeben hat? Hat er es von zu Hause mitgebracht oder dort abgegeben? Vielleicht sind die Spermien schon an der Luft gestorben?! ODer ihr habt davor zu viel geherzelt dass eh schon weniger drin waren?!

Sag auf jeden fall bescheid wie euer zweiter arztbesuch verlaufen ist, ja! Wünsch euch ganz ganz viel glück, da muss ja iwo spermien sein! wenigstens ein paar und davon sind auch schon leute ss geworden!

glg

Gefällt mir
11. Juni 2010 um 19:47


ich freu mich voll über das wette...endlich sommer, sonne! aber soll ja auch bald wieder vorbei sein.

bei uns auf arbeit is ewig heiß und mir is dauernt schwindelig...
das is der einzige nachteil.

ich mach morgen oder montag noch mal nen ss-test
ansonsten nehm ich brav möpf und wenn sich weiter immer noch nix tut ruf ich wenigstens ma beim gyn an...wobei, muss ja eh dann versichertenkarte und überweisung bringen -.-
Glaub iwie dass sie meine Gebärmutterschleimhaut aufbaut aber nix abgeworfen wird, weil so durchscnittl. 1x/tag hab ich kurz UL-ziehen, aber mehr auch nicht '?!

Dacht es is bei mir nix durcheinander nachdem nach dem 1. ÜZ die Mens kam und jetzt Pustekuchen.
Na ja mal sehn. MAn soll sich nicht über ungelegte eier aufregen sagt man ja...(tu es aber troztdem)

Gefällt mir
11. Juni 2010 um 19:50

Blöd nur...
...dass ich jetzt gar nicht sagen kann wann ich evtl. fruchtbare tage habe, ohne mens
Kann ja dann gar nicht hibbeln, is ja echt doof

Gefällt mir
12. Juni 2010 um 7:26

Guten morgen
ratet mal warum ich schon wach bin...

hab meine Mens bekommen und jetzt totale UL-Schmerzen
Als ob erstes an sich nicht schon schlimm genug wäre ...

Meine SS-Tests kommen jetzt heut mit Post und ich wollt morgen testen.

Man, ich mach mir so Sorgen dass ich viell. doch SS war und das Kind abgegangen ist, weil ich gestern einen Cocktail mit nem Schuss Likör getrunken hab
oder wegen dem Möpf den ich seit 4 Tagen nehme?!
Meint ihr ich bin Schuld? Ich könnt heulen!

ODer ist es nicht so, dass das Kind von sowas nur abgeht, wenn es eh krank war oder krank geworden wäre?

Oh man, mag es Schatzi gar nicht sagen später...
...bin voll enttäuscht.

sieht das Blut bei einer Fg/Abgang eigentl. anders bzw. speziell aus? Könnte man das erkennen?

Oder meint ihr, dass ich eh iwann meine Mens bekommen hätte und wirkl. nicht SS war, wie der erste Test vor nicht ganz 1,5Wo. sagte und der Möpf hat schon seinen dienst getan?
Hoff ich hab jetzt nicht immer so lange Zyklen.

Glaub diesen Zyklus muss ich mich mal echt anstrengen...aber wenn es dann auch nicht klappt, bin ich umso enttäuschter und mach mir noch mehr Sorgen dass was nicht stimmt.
Bin dann auch schon 3. ÜZ. Wenn es nach "Wunsch" gehen würde, wär dieser oder der nächste Zyklus mein "Treffer", weil ich ja eh eigentl. wollte, dass es die ersten bd. nicht klappt, wg. Arbeit. Aber das Leben is ja bekanntl. kein wunschkonzert und bevor es gar nicht klappt, dann hätte es lieber schon klappen sollen

glg euch, hoffe euer Morgen fängt besser an als meiner...

Gefällt mir
12. Juni 2010 um 19:46

@lori911
@hoffe du hast Recht, nee. Hast schon Recht, ich weiß ja.
Wenigstens lassen die Schmerzen nach jetzt im LAufe des Tages. Kenn das ja nicht von früher dass das so extrem ist
Dafür geh ich heut richtig was trinken, oder hab es zumindest vor...tu ich wahrsch. eh wieder nicht.

@all: wie viele tage hat euer zyklus eigentlich und kommt eure mens immer auf den tag genau oder auch paar tage rauf/runter?
hatte ja mit pille immer 28 tage, dann im 1. ÜZ 36 Tage und jetzt 40 Tage. Geht eigentlich, oder? Nur wenn er kürzer wär, hätten wir mehr chancen...

Gefällt mir
13. Juni 2010 um 18:13

lori
na, was hast du so gemacht heute?
weiß gar nicht wann und ob ich einen ES habe ?!
Im 1. ÜZ dachte ich ja ihn zu spüren aber der letzte ÜZ war total unauffällig bzgl. allem.
Wenn es jeztt im 3. ÜZ nicht klappt, dann geh ich viell. eh mal zum Gyn, weil ich wieder mit Routineuntersuchung dran bin, wobei ich ohne Pille ja nur 1/JAhr hin muss und mit Pilel war ja halbjährliche Kontrolle. Oder is es auch ohn ePille halbjährlich?

Wollt ja erst wieder hin wenn ich nen Positiven TEst hab aber entweder nach dem 3. od. 4 ÜZ mus sich ja eh.

KAnn der Gyn sehen ob man einen ES hat und ob bei mir soweit alles in Ordnung ist?

glg

Gefällt mir
15. Juni 2010 um 11:28

!!! GESCHLOSSEN!!!
Ich nehme jetzt mal all die mit in die neue liste die hier geschrieben haben.

also ab in den nächsten TEil

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers