Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Dammriss

Dammriss

26. September 2014 um 21:22

Guten Abend

Mal ne Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach einem Dammriss wieder ohne Schmerzen auf Toilette sitzen konntet? Das Wasserlassen und Stuhlgang an sich geht ohne Schmerzen, es ist wirklich nur das sitzen. Hab das Gefühl, dass es mir dann alles auseinanderzieht an der Naht Normal auf nem Stuhl sitzen geht auch für ne Weile, natürlich nicht sehr lange, aber länger als ich aufm Klo sitzen würde . Im Krankenhaus hab ich zwar gefragt, aber ne hilfreiche Antwort war irgendwie nicht drin . Es wäre halt normal, muss ich mit leben . Aber nach ner Woche sollte es doch zumindest schon mal ein bisschen besser gehen als direkt nach der Geburt, oder?

LG Lexa

Mehr lesen

27. September 2014 um 21:43

...
Auf deine Frage gibt es keine konkrete Antwort, daher ist es völlig unangebracht, dich über nicht hilfreiche Antworten seitens des Krankenhauspersonals zu beschweren. Wie schnell das besser wird, ist abhängig von der Wundheilung, vom Ausmaß der Schwellung und vom Vorliegen eines Blutergusses. Die letzten beiden Dinge kann man als Arzt durchaus beurteilen. Aber vorhersehen wie deine Wundheilung verläuft, wohl nicht. Damit musst du tatsächlich erst mal leben sowie alle anderen Frauen auch!
Was du probieren kannst: kühlen, Kamillesitzbäder, kalte Kompressen mit Calendulaöl oder Retterspitz und mal deine Nachsorgehebamme drauf schauen lassen. Wenn es sehr geschwollen ist evtl. Traumanase.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. März 2015 um 16:47

Von Tag zu Tag besser
Hallo Lexa,

ein bischen Geduld brauchst du da schon. Es ist ja schon besser geworden, wenn du jetzt zumindest auf dem Stuhl schon einigermaßen sitzen kannst. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat, aber ich war eine Woche in der Klinik und danach habe ich noch etwa eine Woche nur auf einem großen Kissen sitzen können, auf der Toilette tats natürlich auch weh. Aber warte ein paar Tage, dann merkst du dass es immer besser wird.
Ich hatte einen Dammriss 4.Grades und war letztlich sehr erstaunt WIE schnell es besser wurde. Freu dich einfach über jede kleine Verbesserung und schwupps sind die anstrenden ersten 6 Wochen um und bis dahin hast du die Schmerzen auf der Toilette längst vergessen.
Alles Gute für euch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Bryophyllum ab PU
Von: harpa_12526917
neu
29. März 2015 um 15:44
Noch mehr Inspiration?
pinterest