Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Cytomegalie-unbekannte gefahr in der schwangerschaft!

Letzte Nachricht: 25. April 2010 um 19:03
R
rodina_12463396
15.01.08 um 19:57

hallo liebe mitschwangeren,

habe heute einen zeitungsartikel entdeckt der mich etwas beunruhigt. hier ein paar textauszüge:

zahlreiche tests werden bei den vorsorgeuntersuchzngen gemacht (auf röteln, toxoplasmose etc.) .doch häufiger als diese erkrankungen ist eine infektion mit dem Cytomegalie-virus (CMV) .
in deutschland sind rund 70% der bevölkerung damit infiziert.dennoch ist die krankheit weitgehend unbekannt.wahrscheinlich weil sie meist symptomfrei verläuft.

steckt sich die werdene mutter jedoch erstmals mit CMV an, kann das für das ungeborene leben fatale folgen haben: lebervergrösserung, lungenentzündung, hirnschäden usw bei 90% der babys.410% sterben sogar.

man kann das vom FA testen lassen
Kostenpunkt: 13Euro und kann dann auch behandelt werden.

wieso werden schwangere auf diese krankheit nicht vom FA hingewiesen??? wo es doch so viele betrifft?!

was sagt ihr dazu? oder hat schon mal jemand damit erfahrung gemacht? es macht mir tierisch angst.

liebe grüsse
mimssie 17ssw

Mehr lesen

A
an0N_1274267999z
15.01.08 um 20:38

Hallo mimssie
Ich habe mich auch testen lassen Toxo und Zytomegalie!nach ungefair einer Woche bekam ich dann einen Anruf von meiner Frauenärztin das man Antikörper für Zytomegalie in meinem Blut gefunden hat.Ich las natürlich sofort im Netz.Musste dann nach einer Woche nochmals zur Blutabnahme,dort stellte sich zum Glück heraus das es eine alte Infektion war die schon vor der Schwangerschaft stattgefunden hat.Bei einer Erstinfektion ist es allerdings wirklich so das es sehr schlimme Folgen hat für das Ungeborene.Wenn du Gewissheit willst kannst du es nur testen lassen.

Lg sanella33

Gefällt mir

R
rodina_12463396
16.01.08 um 8:53
In Antwort auf an0N_1274267999z

Hallo mimssie
Ich habe mich auch testen lassen Toxo und Zytomegalie!nach ungefair einer Woche bekam ich dann einen Anruf von meiner Frauenärztin das man Antikörper für Zytomegalie in meinem Blut gefunden hat.Ich las natürlich sofort im Netz.Musste dann nach einer Woche nochmals zur Blutabnahme,dort stellte sich zum Glück heraus das es eine alte Infektion war die schon vor der Schwangerschaft stattgefunden hat.Bei einer Erstinfektion ist es allerdings wirklich so das es sehr schlimme Folgen hat für das Ungeborene.Wenn du Gewissheit willst kannst du es nur testen lassen.

Lg sanella33

Re
danke für eure antworten. also die 13euro sind es meinem kind auf jedenfall wert...!manmanman...über was man sich alles in der schwangerschaft einen kopf machen muss....ganz schön anstrengend...

lg mimssie 18.ssw

Gefällt mir

A
an0N_1208945299z
16.01.08 um 9:02

CMV
ist unter anderem als Pfeiffersches Drüsenfieber bekannt. Ist sehr leicht übertragbar. Lasst Euch auf jeden Fall testen, falls Ihr noch keinen Morbus Pfeiffer (Studentenkrankheit wegen der Knutscherei *g*) hattet.
Ich hatte es vor 6 Jahren schon. Ist echt übel. Leber stark betroffen. Ihr solltet - wenn Ihr es noch nicht hattet - vor allem vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen sein (nicht aus dem gleichen Glas trinken usw., vor allem natürlich nicht knutschen .
Ist echt ein Scheiß. Das Baby kann es wirklich im schlechtesten Fall nicht überleben.

Lieben Gruss

Sissifus 16+1

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
regana_12947265
25.04.10 um 9:45
In Antwort auf an0N_1208945299z

CMV
ist unter anderem als Pfeiffersches Drüsenfieber bekannt. Ist sehr leicht übertragbar. Lasst Euch auf jeden Fall testen, falls Ihr noch keinen Morbus Pfeiffer (Studentenkrankheit wegen der Knutscherei *g*) hattet.
Ich hatte es vor 6 Jahren schon. Ist echt übel. Leber stark betroffen. Ihr solltet - wenn Ihr es noch nicht hattet - vor allem vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen sein (nicht aus dem gleichen Glas trinken usw., vor allem natürlich nicht knutschen .
Ist echt ein Scheiß. Das Baby kann es wirklich im schlechtesten Fall nicht überleben.

Lieben Gruss

Sissifus 16+1

Cmv ist nicht pfeiffer.
cytomegalie wird durch das humane cytomegalie virus hervorgerufen (humanes herpes vorus 5) und das pfeifer'sche drüsenfieber durch das epstein-barr-virus (humanes herpes virus 4).
die gemeinsamkeit besteht darin, dass beide herpesviren sind. es sind aber eben nicht die gleichen.

Gefällt mir

E
evonne_12853725
25.04.10 um 12:15

Cytomegalie
wenn du mit Kindern bis 16 Jahren zusammen arbeitest (Lehrerin, Kindergärtnerin etc.) kannst du den Test glaube ich auch vom Arbeitgeber bezahlen lassen. Dann MUSS er dich schleunigst in den Erwachsenenbereich versetzen, wenn du keine Antikörper hast und schwanger sein solltest!

LG babyengelchen

Gefällt mir

N
noah_12558413
25.04.10 um 19:03

Also
Ich hab von meienr FÄ einen Flyer zu dem Thema bekommen und musste auch unterschreiben dass ich den (und andere) gelesen habe. Ich habe mich zusammen mit ihr gegen den Test entschieden, bringt ja eh nichts wenn ich negativ bin. Hab eine 2,5 Jahre alte Tochter im KiGa, soll ich mich dann den Rest der SS von ihr fernhalten? Wenn 70 % der Bevörkerung das schon hatte, hoffe ich einfach, dass ich dazu gehöre oder meine Tochter es nicht anschleppt.
Ich denke für Erzieherinnen mit Wickelkindern (man steckt sich wohl vor allem beim Wickeln an) ist der Test schon wichtig, den bei denen ist das Risiko natürlich viel größer.

LG
Morgaine

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige