Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Corona Impfung während der Schwangerschaft

Letzte Nachricht: 18. Dezember 2021 um 14:21
M
mausbeer
29.07.21 um 17:53

Hallo,

Hat sich hier jemand während der Schwangerschaft gegen Corona impfen lassen ? Wenn ja, in welchen Wochen seid ihr gewesen ? Wie ging es Euch danach ? 

Mehr lesen

schnuckweidev
schnuckweidev
31.07.21 um 14:26

Echt, in der Schwangerschaft wird allen abgeraten, sich mit getesteten und risikoarmen Impfstoffen impfen zu lassen, aber mit ner Substanz, die sich in der klinischen Studie befindet, da lass ich mich impfen?

Ich kann nicht verstehen, wie werdende Mütter überhaupt darüber nachdenken können.

Da du in einem Alter bist, in dem du Mutter werden kannst, bist du höchstwahrscheinlich in keinerlei Risikogruppe. Was soll das also?

4 -Gefällt mir

T
thera87
12.08.21 um 8:31

Das interessiert mich auch.

Gefällt mir

weissmuller81
weissmuller81
13.08.21 um 11:53

Bei der meiner Frau muss sich jeder impfen lassen. Aber meine Frau ist schwanger. Zuerst hieß es, sie würden schwangere Frauen nicht impfen. Aber jetzt tun sie es. Nach drei Monaten der Schwangerschaft müssen Sie sich impfen lassen. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie. Gibt es eine Möglichkeit, eine Impfung zumindest für die Dauer der Schwangerschaft zu vermeiden?

Gefällt mir

Anzeige
E
elina1811
13.08.21 um 15:07

Ich würde das nicht machen. Als schwangere Frau draf man wenn man erkältet ist nicht mal was nehmen. Auch darf man nicht Rohes Fleisch oder Fisch essen. Aber dann ein Impfstoff reinpfeffern, der noch nicht lange auf dem Markt ist, ist ok? Wer sagt, dass es dem Baby nichts macht? Mir wäre das risoko zu gross muss ich sagen

3 -Gefällt mir

M
mausbeer
14.08.21 um 20:49

Aber Sie können Ihre Frau doch nicht zwingen ? 😦

Gefällt mir

M
mausbeer
14.08.21 um 20:55

Meine Hebamme meinte, dass ich da nochmal drüber nachdenken sollte mich gegen Corona impfen zu lassen. Beim Betriebsarzt wurde mir schon vor der Schwangerschaft davon wegen Kinderwunsch abgeraten 🤷🏻‍♀️ 

1 -Gefällt mir

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
21.08.21 um 7:42
In Antwort auf weissmuller81

Bei der Arbeit meiner Frau muss sich jeder impfen lassen. Aber meine Frau ist schwanger. Zuerst hieß es, sie würden schwangere Frauen nicht impfen. Aber jetzt tun sie es. Nach drei Monaten der Schwangerschaft müssen Sie sich impfen lassen. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie. Gibt es eine Möglichkeit, eine Impfung zumindest für die Dauer der Schwangerschaft zu vermeiden?

So ein Unsinn. Keiner muss irgendwas.

Sollen sie drohen und wüten.
Ich würd erstmal von meinem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen.

Und wenn das doch durchgeht, wegen welchen schwammigen egeln auch immer, würde ich den Arbeitsplatz wechseln. Ode rim Fallen einer Schwangerschaft, würde ich gucken, dass ich ne Krankmeldung bekommen oder auch ein Beschäftigungsverbot. Dann würd ich mich nach der Elternzeit wieder mit dem Problem befassen, wenn es dann noch existiert.

1 -Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
14.09.21 um 16:13
In Antwort auf schnuckweidev

So ein Unsinn. Keiner muss irgendwas.

Sollen sie drohen und wüten.
Ich würd erstmal von meinem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen.

Und wenn das doch durchgeht, wegen welchen schwammigen egeln auch immer, würde ich den Arbeitsplatz wechseln. Ode rim Fallen einer Schwangerschaft, würde ich gucken, dass ich ne Krankmeldung bekommen oder auch ein Beschäftigungsverbot. Dann würd ich mich nach der Elternzeit wieder mit dem Problem befassen, wenn es dann noch existiert.

Ich lass jetzt mal noch das Video einer Kinderwunschärztin da und einen Link zu ihren Quellen.

Gefällt mir

Anzeige
M
mimi009
14.09.21 um 18:23

Ich habe mich während meiner Schwangerschaft impfen lassen. 
Bei der ersten Impfung war ich in der 33. Woche. Bei der zweiten in der 38. Woche. Mein Impfstoff war Pfizer biontech. 

Grund für meine Entscheidung war das ich zu einer Risikogruppe zähle. 
Nebenwirkungen von den Impfungen hatten weder ich noch mein Baby. Mein Sohn kam auch ohne Probleme und völlig gesund zur Welt. 

3 -Gefällt mir

N
nikkiss
15.09.21 um 7:33

Ja, einfach zum Frauenarzt und ein Beschäftigungsverbot holen, wegen irgendwas....

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Z
zerdenkerin
19.09.21 um 21:38
In Antwort auf schnuckweidev

Ich lass jetzt mal noch das Video einer Kinderwunschärztin da und einen Link zu ihren Quellen.

">Covid-Impfungen in den ersten 13. Schwangerschaftswochen: hohe Fehlgeburtsrate ??? - Dr. Rebekka Leist (leist-chinesische-medizin.de)

Diese Ärztin sagt selbst das ihre Studie nicht repräsentativ ist, sie gibt sogar zu, dass sie im Gegensatz zu einer Offiziellen Studie steht.

Es wird zusätzlich noch für den Leihen vereinfacht. 

Sie nennt dazu nur offizielle Durchschnittswerte.
Ich denke das es auch in anderen Jahren Schwankungen der Erfolgsquote in einer kleinen Praxis geben kann.

Hier mal eine andere Kinderwunschklinik und ihre Antworten:

Ich bin tatsächlich froh das ich schon vor meiner SS geimpft worden bin, aber wenn ich mir wirklich Sorgen mache, würde ich mir officelle Studien suchen.

Die bisherigen Erfahrungen werden immer weiter aufgeführt.

Leider werden hier immer mehr Wert auf individuelle persönliche Erfahrungen gelegt. Anstatt  die Wissenschaftler zu fragen.

Meine Frauenärztin hat zum Beispiel für Impfung generell gesagt:
(auch z.B. die Masern Impfung die Teilweise schon Verpflichtung ist, hat ein Risiko)

Man hat eigentlich rein Statistisch wenn man ins Auto steigt, ein höheres Risiko einen Bleibenden Schaden davon zu tragen als bei einer Impfung.

Macht man sich deshalb jedesmal wenn man ins Auto steigt Gedanken oder nimmt man es als notwendiges Übel?

Und so denke ich ist es mit der Impfung auch.

Leider habe auch ich dazu grad keine Aussage kräftige Statistik und meine FA nicht nach der Quelle der Risiko Einschätzung gefragt. Werde ich vielleicht noch nachholen.

Aber dazu gehört eben auch ein bisschen Vertrauen in den eigenen Arzt bei dem man sich beraten lässt.

Dr. Google ist da keine zuverlässige Quelle. 

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
20.09.21 um 6:08
In Antwort auf zerdenkerin

Diese Ärztin sagt selbst das ihre Studie nicht repräsentativ ist, sie gibt sogar zu, dass sie im Gegensatz zu einer Offiziellen Studie steht.

Es wird zusätzlich noch für den Leihen vereinfacht. 

Sie nennt dazu nur offizielle Durchschnittswerte.
Ich denke das es auch in anderen Jahren Schwankungen der Erfolgsquote in einer kleinen Praxis geben kann.

Hier mal eine andere Kinderwunschklinik und ihre Antworten:

https://www.muenchen-klinik.de/covid-19/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/

Ich bin tatsächlich froh das ich schon vor meiner SS geimpft worden bin, aber wenn ich mir wirklich Sorgen mache, würde ich mir officelle Studien suchen.

Die bisherigen Erfahrungen werden immer weiter aufgeführt.

Leider werden hier immer mehr Wert auf individuelle persönliche Erfahrungen gelegt. Anstatt  die Wissenschaftler zu fragen.

Meine Frauenärztin hat zum Beispiel für Impfung generell gesagt:
(auch z.B. die Masern Impfung die Teilweise schon Verpflichtung ist, hat ein Risiko)

Man hat eigentlich rein Statistisch wenn man ins Auto steigt, ein höheres Risiko einen Bleibenden Schaden davon zu tragen als bei einer Impfung.

Macht man sich deshalb jedesmal wenn man ins Auto steigt Gedanken oder nimmt man es als notwendiges Übel?

Und so denke ich ist es mit der Impfung auch.

Leider habe auch ich dazu grad keine Aussage kräftige Statistik und meine FA nicht nach der Quelle der Risiko Einschätzung gefragt. Werde ich vielleicht noch nachholen.

Aber dazu gehört eben auch ein bisschen Vertrauen in den eigenen Arzt bei dem man sich beraten lässt.

Dr. Google ist da keine zuverlässige Quelle. 

Na ich denke die Quelle der Frauenärztin wird wohl ihre persönliche Einschätzung aufgrund ihrer subjetiven Empfindungen sein.

So ganz ohne Quelle: Es ist wahrscheinlicher von einem Blitz getroffen zu werden, als an C zu sterben.
Und letztes Jahr sind doppelt so viele Kinder ertrunken wie an C gestorben.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zerdenkerin
20.09.21 um 12:16

Liebe Mausbeer,

Tut mir leid ich wollte keine Diskussion anfangen.
Es soll hier ja um Erfahrung gehen und ev auch über die Entscheidungsfindung.

Aber nicht darüber, was andere denken dass man tun soll.

Wollte nur mal eine andere Quelle anbringen, die sich klar für eine Impfung äußert.

Selbst habe ich mich zumindest in der Stillzeit Impfen lassen, obwohl es damals noch keine Offizielle Empfehlung gab. Mir war es aufgrund meines Berufes aber wichtig.

Meine beste Freundin hat sich auch in der Stillzeit (3Monate) Impfen lassen, da sie auch Astma hat und ihr FA dazu geraten hat.

Habe aber auch eine Freundin die es deshalb nicht macht.

Tatsächlich überlege ich mich aufgrund der SS dieses Jahr zum ersten Mal gegen Grippe Impfen zu lassen.

Das wird Winterschwangeren nämlich auch empfohlen.

Hoffe du bekommst hier noch ein paar Erfahrungsberichte.

Alles Gute

Gefällt mir

K
klarissa87
01.11.21 um 15:38

Ich würde das auf keinen Fall machen.
Impfstoff ist halt weniger als 1,5 Jahre alt. Wer kann sagen, wie das auf Schwangere wirkt.
Ne. Ich höre immer wieder, dass es nicht empfehlenswert ist.
Also lieber nach der Geburt.
Was sagt dir überhaupt dein FA?
Viele raten davon ab.

Gefällt mir

Anzeige
L
lole72
01.11.21 um 16:32

Bist du schwanger? In welchem Monat?
Warum denkst du erst jetzt darüber nach? Warum hast du das früher nicht gemacht?
Du weißt ja selber, dass die Mehrheit der Ärzte dagegen ist. Irgendwie komisch finde ich das.

Gefällt mir

U
user1646298529
01.11.21 um 16:46

Liebe werdende Mamas,

Ich brauche dringend Eure Unterstützung. Ich studiere "Gesundheitsmanagement" an der FOM München und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine anonyme Online Umfrage mit schwangeren Frauen zum Thema "Nicht-invasiver Pränataltest" durch.
Ziel ist es herauszufinden welche Akzeptanz der Test bei Schwangeren hat und inwiefern ethische und ökonomische Aspekte dies beeinflussen.
Der Fragebogen richtet sich an alle derzeit schwangeren Frauen.
Die Bearbeitungszeit ist ca 5-10 Minuten und es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.
Unter allen Teilnehmerinnen verlose ich (wer Interesse hat) einen 50€ Gutschein von Babymarkt.

Hier der Link:

(darf auch gerne geteilt werden)

Über möglichst viele Teilnehmerinnen würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung und die aufgewendete Zeit.
Kathrin

Gefällt mir

Anzeige
rasputin
rasputin
10.11.21 um 22:19

Zuerst mal eine Frau die sich Gedanken über das ungeborene Kind macht ist allen Ehren wert.

Gibt leider genug Schwangere die weiter rauchen oder trinken, was einen sehr hohen Einfluss auf die Gesundheit des Fötus hat und die Spätfolgen ihres Kindes.
Nun aber zu den Fakten, mRNA wurde erstmals 1961 von Sydney Brenner, François Jacob und Matthew Meselson als Überträger der Information für die Biosynthese eines Proteins beschrieben. Im Jahr 1978 zeigte Giorgos Dimitriadis, dass mRNA in Liposomen (Fettzellen) von Zellen aufgenommen werden können.
Also nicht erst seit 1.5 Jahren!
Ein Jahr wurde daran gearbeitet die mRNA vom diesem Corona Virus künstlich nachzubauen und an möglichst vielen Leuten in Studien zu testen, bevor es auf die breite Bevölkerung losgelassen wird, Studien mit anderen Viren und dessen künstlichen mRNA gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt.
Apropos mRNA die wird von jeder Körperzelle die in Kontakt mit irgendeinem Virus kommt selbst produziert, stirbt aber ausserhalb der Zelle sehr schnell ab, deshalb wird sie bei der Impfung in einem Liposom, also einer Fettzelle geschützt, so dass sie die Möglichkeit hat unser Immunsystem zu trainieren. Wenn das Fettkügelchen abgebaut wird ist auch das mRNA tot, so bleibt nach ein paar Wochen nach der Impfung nur noch die Information in unserem Immunsystem übrig.
So sind Langzeitfolgen ausgeschlossen.
Klar es gibt Fälle wo so ein alarmiertes Immunsystem Kapriolen schlägt und zum Beispiel ein Herzmuskel angreift, wie es sehr viele Autoimmunkrankheiten machen wie Rheuma usw. da reden wir aber von einer Person von einer Million oder sogar noch weniger und die wahrscheinlich dafür prädestiniert war.
Bei Biontech kommt das noch weniger vor,  da hier eine kleinere Menge mRNA eingesetzt wird als bei Moderna.
Auch hat man wenn das Immunsystem auf die mRNA reagiert und lernt, leichte Grippesymptome was in wenigen Fällen auch eine stärkere Menstruation auslösen kann, das kann aber auch jede starke Erkältung oder Grippe.

Jede seriöse Studie die veröffentlicht wurde, stellt das Risiko während der Schwangerschaft Covid zu bekommen und dadurch das Kind zu schädigen oder sogar zu verlieren über das Risiko sich zu impfen zu lassen.
Und wer sagt dass wenn es wirklich mal ein Fall gegeben hat wo eine Frau eine Fehlgeburt nach der Impfung hatte, dass dies nicht  andere Ursachen hatte und sie das Kind nicht in jedem Fall verloren hätte.

Auf Youtube und in dubiosen Foren findet man immer Leute die das Gegenteil behaupten, man findet sogar Leute die beweisen das die Erde nicht rund sondern flach ist.
Auch alternative Medizin, von der ich ein grosser Verfechter bin, ist nicht frei von finanziellen Interessen und dem Ehrgeiz sich interessant zu machen.
Persönlich kenne ich drei Frauen die sich während der Schwangerschaft impfen lassen haben und keine hatte irgend eine negative Erfahrung damit gemacht und die Kinder sind alle gesund.
Auch meine Frau und ich sind beide seit April doppelt geimpft, zugegeben sie war da nicht schwanger.
Also bitte überlegt es Euch nochmals, denn das Risiko für Euch beide zu erkranken ist da, die geimpften Grosseltern anzustecken, die daran trotz Impfung sterben können auch und schlussendlich werden wir die Pandemie nie los, wenn wir nicht zum grossen Teil durchgeimpft sind.
Auch wenn Ihr mir hiervon nichts glaub und ich habe es sicher vereinfacht dargestellt, informiert Euch bitte auf seriösen Seiten im Netz und glaubt nicht irgendwelchen Schwurblern, ja auch solche mit Doktortiteln, die Euch weiss machen wollen das da eine internationale Verschwörung im Gange ist.
Alles Gute für die Schwangerschaft und bleibt gesund.

Gefällt mir

miri1988r
miri1988r
06.12.21 um 11:59
In Antwort auf mausbeer

Hallo,

Hat sich hier jemand während der Schwangerschaft gegen Corona impfen lassen ? Wenn ja, in welchen Wochen seid ihr gewesen ? Wie ging es Euch danach ? 

Also die Impfung wird nicht vor der 15. Woche empfohlen, aber ab dann ist es kein Problem. Meine FÄ impft nämlich und daher weiß ich es.

Gefällt mir

Anzeige
A
anonym123
18.12.21 um 11:46
In Antwort auf lole72

Bist du schwanger? In welchem Monat?
Warum denkst du erst jetzt darüber nach? Warum hast du das früher nicht gemacht?
Du weißt ja selber, dass die Mehrheit der Ärzte dagegen ist. Irgendwie komisch finde ich das.

JEDER arzt hat mir bisher als schwangere die Impfung empfohlen. Auch mehrere Frauenärzte die anfangs skeptisch waren sagen jetzt ganz klar : impfen lassen. Nur mal so am Rande

1 -Gefällt mir

Schwangerschaft und Corona-Impfung: Was du wissen solltest!
rasputin
rasputin
18.12.21 um 14:21
In Antwort auf anonym123

JEDER arzt hat mir bisher als schwangere die Impfung empfohlen. Auch mehrere Frauenärzte die anfangs skeptisch waren sagen jetzt ganz klar : impfen lassen. Nur mal so am Rande

Es gibt leider so viele Schwurblerforen oder YouTube Trolls die für Klicks, Likes und der schieren Freude Leute zu verunsichern unglaubliches vom Stapel lassen, persönliche Bereicherung natürlich nicht zu vergessen.

Ich hab kürzlich ein Video weitergeleitet bekommen, wo ein ehemaliger Arzt, der wegen Verkaufes von dubiosen nicht zugelassenenen Arzneien die Zulassung verloren hat, behauptet das 80% der Frauen die sich impfen lassen das Kind verlieren.
So einen Scheiss glauben dann verunsicherte Schwangere, lassen sich nicht impfen und verlieren unter Umständen dann genau deshalb ihr Kind, weil sie sich mit Covid angesteckt haben!
Das sollte doch Jedem auffallen das solche Aussagen nicht stimmen können, glaubt ihr echt, dass es nicht publik geworden wäre, wenn 80% der schwangeren Frauen deshalb ihr Kind verloren hätten.
Persönlich kenne ich drei Frauen die sich während der Schwangerschaft impfen lassen haben und keine hatte irgend eine negative Erfahrung damit gemacht und die Kinder sind alle gesund.
Klar sollte man Ängste ernst nehmen, aber schlussendlich zum wohl des Kindes und sich selbst, den gesunden Menschenverstand einschalten.
Allen zur Zeit schwangeren Frauen, alles Gute und gute Gesundheit für Euch beide.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige