Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Clearblue digital aufgemacht?

Clearblue digital aufgemacht?

24. Mai 2008 um 22:37

Hallo, meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich und eventuell hier auch total fehl am Platz. Aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe schon mehrfach gelesen/gehört, dass einige den Clearblue digital nach Verwendung geöffnet haben. Im Inneren befindet sich ein Teststreifen, der so aussieht, wie die normalen Dip-Strips.
Im Netz habe ich nur Angaben zum Aussehen bekommen, wenn der Test negativ ausgefallen ist.
Kann mir jemand sagen, ab wieviel hcg der in Deutschland verkaufte Clearblue digital misst?
Und falls jemand von euch einen POSITIVEN digitalen geöffnet hat, wieviele Striche zu sehen waren?
Mich würde außerdem noch interessieren, wer von euch mit dem Clearblue digital ein falsches Ergebnis hatte?

Mehr lesen

24. Mai 2008 um 22:59

Och...
... mal lieb schieb... es wäre wirklich schade, wenn hier niemand eine antwort weiß.*schnief

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2008 um 10:27
In Antwort auf nancy_12062931

Och...
... mal lieb schieb... es wäre wirklich schade, wenn hier niemand eine antwort weiß.*schnief

*nochmalschieb

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2008 um 10:48

Mh...
... ok, die Frage ist wirklich nicht alltäglch, aber wenn hier wirklich niemand mal ausprobiert hat, den cd aufzubasteln und hinein zu schauen, wäre es trotzdem sehr nett, wenigstens dies mal zu posten!

25. Mai 2008 um 11:04

Habe ich garade mal gemacht...
Jetzt habt ihr mich neugirig gemacht, habe eben meinen Positiven Clearblue digital aufgemacht, hatte ihn noch rum liegen.

also es ist wirklich ein streifen drin und der hat 2 blaue striche. denke bei einem negativen ist nur ein strich.

Liebe grüße jasminsmama 9+3

25. Mai 2008 um 11:09
In Antwort auf rowena_12751616

Habe ich garade mal gemacht...
Jetzt habt ihr mich neugirig gemacht, habe eben meinen Positiven Clearblue digital aufgemacht, hatte ihn noch rum liegen.

also es ist wirklich ein streifen drin und der hat 2 blaue striche. denke bei einem negativen ist nur ein strich.

Liebe grüße jasminsmama 9+3

Nee...
... jasminsmama. bei einem negativen ergebnis sind auch zwei striche! das ist ja der witz an dem teil!!! wie erkennt er den unterschied?

lg

25. Mai 2008 um 11:15

Nee...
... jasminsmama. bei einem negativen ergebnis sind auch zwei striche! das ist ja der witz an dem teil!!! wie erkennt er den unterschied?

lg

Ach was...
wie geht denn das? also ich weis das es der Test ab einem wert von 25 anzeigt! komisches Teil. Bei mir hat er aber nie falsch angezeigt, war immer positiv wenn eine ss vorlag und negativ wenn nicht!

25. Mai 2008 um 11:18

Ach was...
wie geht denn das? also ich weis das es der Test ab einem wert von 25 anzeigt! komisches Teil. Bei mir hat er aber nie falsch angezeigt, war immer positiv wenn eine ss vorlag und negativ wenn nicht!

Ja...
... nicht, dass du meine antwort falsch verstanden hast. ich möchte wirklich nicht, die ergebnisse in frage stellen, sondern eigentlich nur zu lösen versuchen, wie er funktioniert. ich habe den cd mehrfach verwendet, jedoch immer mit korrekt negativem ergebnis (wie sich später heraus stellte. jedes mal, hatte er zwei linien.
das ist nun die große frage, wie erkennt der test, ob positiv oder negativ, wenn immer zwei linien erscheinen?
lg

25. Mai 2008 um 11:23

Ja...
... nicht, dass du meine antwort falsch verstanden hast. ich möchte wirklich nicht, die ergebnisse in frage stellen, sondern eigentlich nur zu lösen versuchen, wie er funktioniert. ich habe den cd mehrfach verwendet, jedoch immer mit korrekt negativem ergebnis (wie sich später heraus stellte. jedes mal, hatte er zwei linien.
das ist nun die große frage, wie erkennt der test, ob positiv oder negativ, wenn immer zwei linien erscheinen?
lg

Vieleicht
kommt bei einem negativen ergebnis erst später der 2. stricht dazu. Steht ja auch immer auf den anderen tests drauf das ab einer gewissen zeitspanne das ergebniss nicht mehr aussagekräftig ist, da ein 2. strich nach ablauf der zeit dazu kommen kann.

25. Mai 2008 um 11:25

Vieleicht
kommt bei einem negativen ergebnis erst später der 2. stricht dazu. Steht ja auch immer auf den anderen tests drauf das ab einer gewissen zeitspanne das ergebniss nicht mehr aussagekräftig ist, da ein 2. strich nach ablauf der zeit dazu kommen kann.

Die idee...
... finde ich echt gut. ich frage mich aber auch, warum in dem schwarzen kunststofftei, auf dem der streifen aufliegt, drei "fächer sind".

25. Mai 2008 um 11:52

Hi
hab mal auf die internetseite geschaut:

Warum benötige ich einen Testhalter? Kann ich die Linien auf dem Teststäbchen nicht als Ergebnis betrachten?

Der Clearblue Digitale Schwangerschaftstest funktioniert nicht wie herkömmliche Schwangerschaftstests. Die Testpatrone darf nur zusammen mit dem Testhalter verwendet werden. Das Ergebnis des Tests kann nur mit Hilfe des Testhalters gelesen werden. Beachten Sie bitte die Linien auf dem Teststäbchen nicht und halten Sie sich ausschließlich an das im Display des Testhalters angezeigte Ergebnis.

Kann ich den Testhalter mehrmals verwenden?

Ja. Jeder Clearblue Digitale Schwangerschaftstest besteht aus einem Testhalter und drei einzelnen Testpatronen. Das Ergebnis kann bis zu einer Stunde angezeigt werden. Fehlersymbole werden bis zu 30 Minuten angezeigt. Ein weiterer Test ist nicht möglich, solange das Display Ihr Ergebnis oder eines der Fehlersymbole anzeigt. Wenn Sie einen weiteren Test durchführen möchten, halten Sie sich bitte an die Anwendungshinweise. Klicken Sie hier um sich eine Animation der Testdurchführung anzusehen. Es gibt keine Nachfüllpackungen an Teststäbchen.

also diese drei kästchen sind wohl für drei test aber die linien sind nicht zum so ablesen

lg sanny

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2008 um 12:45
In Antwort auf ekin_12100946

Hi
hab mal auf die internetseite geschaut:

Warum benötige ich einen Testhalter? Kann ich die Linien auf dem Teststäbchen nicht als Ergebnis betrachten?

Der Clearblue Digitale Schwangerschaftstest funktioniert nicht wie herkömmliche Schwangerschaftstests. Die Testpatrone darf nur zusammen mit dem Testhalter verwendet werden. Das Ergebnis des Tests kann nur mit Hilfe des Testhalters gelesen werden. Beachten Sie bitte die Linien auf dem Teststäbchen nicht und halten Sie sich ausschließlich an das im Display des Testhalters angezeigte Ergebnis.

Kann ich den Testhalter mehrmals verwenden?

Ja. Jeder Clearblue Digitale Schwangerschaftstest besteht aus einem Testhalter und drei einzelnen Testpatronen. Das Ergebnis kann bis zu einer Stunde angezeigt werden. Fehlersymbole werden bis zu 30 Minuten angezeigt. Ein weiterer Test ist nicht möglich, solange das Display Ihr Ergebnis oder eines der Fehlersymbole anzeigt. Wenn Sie einen weiteren Test durchführen möchten, halten Sie sich bitte an die Anwendungshinweise. Klicken Sie hier um sich eine Animation der Testdurchführung anzusehen. Es gibt keine Nachfüllpackungen an Teststäbchen.

also diese drei kästchen sind wohl für drei test aber die linien sind nicht zum so ablesen

lg sanny

Hi sanny 123...
... danke für deine antwort! die seite habe ich auch gesehen. die cd tests, die ich genommen habe, hatten aber keine patronen zum auswechseln. ich glaube, dass sind die die in österreich und der schweiz verkauft werden. bin mir da aber auch nicht ganz sicher. lg

8. November 2011 um 8:21

Die Antwort
Hallo,
erstmal ein Vorwort:
"Ja ich weis, dass der Beitrag schon lange her ist, aber ich würde jedem den es Interessiert die Antwort auf diese Frage geben! Zudem ist die Frage noch googlebar."

Also:
Ich bin werdender Sensoriker und kenn mich mit solchen Prinzipien gut aus:

Ich schreibe Leichtverständlich, also diejenigen die davon Ahnung haben, können ja die wichtigsten Informationen herausziehen.
Worterklährungen unten.

Wie funktioniert der Schwangerschaftstest?
Ich habe meinen negativen Schwangerschaftstest interessehalber mal aufgemacht (Clearblue) und hier passiert Folgendes:
Das Urin diffundiert langsam über die Teststreifen (in der heutigen Version sind es 2 Teststreifen) und die Chemische-Reaktion findet auf den Teststreifen statt. Also verfärbt sich der Teststreifen so ähnlich wie in älteren Tests (an je 2 Stellen)
Bis hier her nichts besonderes.
Jetzt kommen wir langsam ins Digitale:
Der Clearblue hat je Teststreifen 2 LEDs die abwechselnd (ca. 30Hz) auf die Testststreifen strahlen, dann wird das Licht reflektiert und in einem Photodiode in Spannung umgewandelt. Diese Spannung kann der Clearblue nun messen, und zwar für jeden Indikatorstrich.

Wie unterscheidet nun der Test ob man Schwanger ist oder nicht?
Der Test erkennt die unterschiedlichen Verfärbungen der Indikatorstriche und vergleicht sie mit abgespeicherten Werten. So kann der Test auch Striche unterscheiden die für einen Menschen gleich aussehen.

Also! Keine Angst, der Clearblue macht das schon richtig! Die Entwickler des Tests haben viele Versuche durchgeführt um den Test richtig einzustellen.

Hier noch die Worterklährungen:
diffundiert = vordringen eines Stoffes durch/über ein Material
LEDs = kleine Lämpchen;
Photodiode = Helligkeitssensor;
Indikatorstrich = Stelle an der sich der Teststreifen verfärben kann;

Noch ein Tipp von mir:
Durch das grau-weiße Gehäuse kann Licht eindringen und könnte die Messung leicht verfälschen. Licht aus Richtung der Displayseite ist unebedenklich. Also den Test nicht auf den Overhead-Projektor legen.
Jedoch vermute ich, dass der Clearblue die aktuelle Helligkeit rausrechnet. Also die Beluchtung nicht wesentlich während des Tests ändern! Normales Zimmerlicht ist ok. Deswegen steht auch nichts explizites in der Anleitung.
Klartext:
Den Test mit Display nach oben hinlegen und das Licht nicht ausmachen.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn Fragen sind einfach melden. Zudem hoffe ich, dass der Fragant die Antwort mitbekommt.
Gruß
Steven

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2015 um 20:18

Clearblue Schwangerschaftstest digital
Hallo, ich habe letzten Samstag einen Schwangerschaftstest mit Clearblue gemacht und wir waren überglücklich, da mein Partner und ich obwohl wir schon etwas älter sind uns noch mal ein Kind wünschen. Ich war dann gestern beim Frauenarzt, er sagte mir, dass er auf dem Ultraschall nichts sehen konnte und meinte, dass wir uns vergewissern müssten ob es eventuell eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Was mich total geschockt hat. Er hat mir Blut abgenommen. Der Witz ist, es hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Ich hatte Angst und habe mir einen günstigeren PreSense Test gekauft und mir fielen fast die Augen aus dem Kopf --> NICHT SCHWANGER. Die Werte vom Labor sind leider noch nicht da. Aber wenn die Firma Schwangerschaftstest in Umlauf bringt die falsche Werte anzeigen kann das fatale Auswirkungen habe. Es gibt sicher sehr junge Mädchen die Sex haben und sich auf so einen Test verlassen. Ich bin gespannt was bei mir noch heraus kommen wird. Also auf der einen Seite bin ich enttäuscht und auf der anderen Seite verzweifelt weil ich nicht weiß was Sache ist. Auf jeden Fall muss etwas unternommen werden, sollte sich heraus stellen das die Dinger falsche Werte anzeigen.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2015 um 6:23

Hallo rainbown2
ja es war das Wort Schwager auf dem Test gestanden. Ich habe gestern bei meinem Arzt angerufen und die meinten, dass die Untersuchung der Blutwerte noch mal wiederholt werden muss. Sprich ich habe hier noch keine definitive Antwort vom Arzt und muss bis Montag warten Was mich eben auch ein bisschen wundert, bei meinen zwei ersten Kindern war es mir immer schlecht in den ersten Monaten. Das ist nicht der Fall. Naja aber es ist ja auch nicht jede Schwangerschaft gleich. Irgendwie habe ich große Angst eine Eileiterschwangerschaft zu haben und dass ich dadurch das Kind verlieren werde. Ehrlich ich dachte auch das man sich auf die Tests verlassen kann. Jetzt warte ich mal ab was ich am Montag gesagt bekommen werde.

1. Mai 2015 um 10:32

ich war gestern beim Arzt alles paletti ich bin schwanger

Frühere Diskussionen
Hilfe ist das schlimm?
Von: luineel
neu
1. Mai 2015 um 8:59
Hilfe ist das schlimm?
Von: luineel
neu