Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Chancen IVF bei "ungeklärter Ursache der Kinderlosigkeit"

Letzte Nachricht: 27. September 2012 um 20:57
E
edwige_12738948
20.09.12 um 16:07

Hallo liebe Mädels,
mein Mann und ich sind seit Frühjahr 2011 am "Üben" und es hat bisher noch nicht geklappt Die Liste an "Hilfsmitteln", die ich bisher verwendet habe ist sehr lang, es gibt fast nichts was ich noch nicht probiert habe nachdem es einige Monate nicht geklappt hat, obwohl wir immer die fruchtbaren Tage erwischt hatten, .. Schulmedizinisches und auch Homöopathisches habe ich schon einiges durch. Seit Jan 2012 sind wir auch in einer Kinderwunschklinik und die Untersuchungen ergaben, dass bei uns Beiden alles bestens ist, lediglich durch meine leicht erhöhten männ. Hormone sind die Zyklen manchmal etwas länger, aber nie länger als 40 Tage, eher zw. 32 und 36.. Der Arzt hat es dann 3x mit Clomifen und IUI probiert, aber auch diese haben nicht gefruchtet.
Nun weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht, dass ich eine IVF starte.. vielleicht lehnt mein Körper ja aus irgendeinem Grund eine Schwangerschaft ab!?!?
Gibt es Mädels, die auch in der Situation waren, eine IVF machenz zu müsse, weil es sonst keine Diagnose / Möglichkeit gibt?
Die meisten Leute würden wohl sagen - probiert es doch einfach weiter, aber ich werde bald 31 und habe das Gefühl dass mir die Zeit davonrennt außerdem beschäftigt mich der Kinderwunsch so sehr, ..

LG
Gabi

Mehr lesen

B
bekki_12323215
20.09.12 um 22:39

Hallo
Das klingt fast nach meiner Geschichte. Wir üben auch schon seit Anfang 2011. Haben alle möglichen Hilfsmittel ausprobiert und nichts hat geholfen. Seit Januar 2012 sind wir nun auch in einer Kiwu-praxis und haben zwei erfolglose iui's hinter uns. Mein Mann hat zwar pro ml etwas wenige spermien, dafür ist das gesamtvolumen aber recht viel, so dass es dann doch viele Schwimmer sind und auch alle super beweglich. Bei mir sah es immer so aus als ob alles top bei mir ist. Zykluslänge in der regel zwischen 26-30 tagen. Ich habe dann mal auf eine Eileiterspülung bestanden und da waren die Eileiter erst nach etwas Druck durchlässig. Habt ihr das mal kontrollieren lassen? Naja, diese Untersuchung ist nun auch schon 3 bis 4 monate her und evtl sitzen die Eileiter auch schon wieder zu, deswegen werden wir nun nächsten Zyklus eine ivf machen lassen. Ich bin auch hin und her gerissen ob man das jetzt schon machen sollte, oder ob ich vielleicht mal eine bauchspiegelung o.ä. machen lassen sollte. Ich werde nun aber auch nächsten monat 30 und der Kinderwunsch wird immer größer und aus dem Grund wollen wir nun endlich Nägel mit Köpfen machen. Was auch immer der Grund für unsere Kinderlosigkeit sein mag, ich hoffe das wir es mit der ivf endlich zu nen baby schaffen.

Gefällt mir

E
elinor_11907333
20.09.12 um 22:56

Hallo..
..also ich würde es jeden empfehlen!
Ich selbst und mein Mann haben es nach Jahren erst mit hilfe von IVF geschaft Schwanger zu werden.(wir sind und waren beide Gesund)

Gruss sema

Gefällt mir

E
edwige_12738948
21.09.12 um 10:14


@Sema - deine Geschichte macht Mut, sowas lese ich immer gerne

@Julchen - ich kenne dich aus dem CBM-Thread Ich lese bei euch manchmal rein da ich es anfangs auch mit dem CBM probiert hatte. Ich fieber immer mit dir mit und habe schon des Öfteren das Gefühl gehabt, dass wir eine ähnliche Story durchleiden..
Eine Bauchspiegelung inkl. Eileiterprüfung habe ich im Juli 12 über mich ergehen lassen. War zwar halb so wild aber ich bin in ein tiefes Loch gefallen als es danach hieß "bei Ihnen ist alles ok, freuen Sie sich".. ich hätte lieber eine Diagnose gehabt, bei der man etwas tun kann. Mein Mann hat auch etwas wenig Spermaflüssigkeit, aber die Qualität ist sehr gut, deshalb glaubt mein Kiwu-Arzt nicht, dass es daran liegt. Er hat sehr auf die IUIs gehofft aber auch da hat es jetzt nach 3x nicht geklappt und mehr möchte ich nicht machen.
Julchen, vielleicht kannst du mich auf dem Laufenden halten, wenn du dich für die IVF entscheidest. Denn ich werde noch bis Januar 2013 warten (ich wechsel gerade die Krankenkasse, da die BKK VBU die IVF zu 75% zahlt!!!) und dann möchte ich definitv eine.. wenn es bis dahin nicht geklappt hat, was ich leider nicht glaube..
LG
Gabi

Gefällt mir

Anzeige
B
bess_12857224
21.09.12 um 10:36

Hallo
Gabi, wir haben ja schon öfters geschrieben Bei mir wurde auch 2 Jahre nichts fest gestellt, alles bestens alles gesund und wir haben auch 5 IUI gemacht und sind dann auf ne ivf umgestiegen.

Ihr übt halt noch nicht soooo lange, manchmal dauert es einfach länger bis es klappt, 1/2 bis 1 Jahr ist ja fast normal würd ich sagen.

Wenn Euch die Kosten für ne ivf nichts ausmachen, würde nichts dagegen sprechen wenn du bzw. ihr es nicht abwarten könnt. Aber überleg dir gut was du da auf dich nimmst mit den Hormonspritzen usw. Das ist alles nicht unbedingt das Beste für deinen Körper. Ich steck grad mitten drin, jeden Tag 1-2 Spritzen, PU, Transfer etc. ist alles nicht ohne, und wenn ihr doch gesund seid.......

Ich würde mir noch 1/2 Jahr geben und dann mit ner ivf starten. Aber das müsst ihr wirklich für Euch entscheiden, bzw. nochmal mit dem Arzt besprechen.

LG
Nomi

Gefällt mir

E
edwige_12738948
21.09.12 um 11:34

Nomi
Hallo Nomi, ja wir haben schon öfter geschrieben, hoffe dir geht es gut und ich drück dir so arg die Daumen, dass die IVF klappt!!

Nun ja, da ich bereits im Februar 2011 den Nuvaring abgesetzt habe und wir dann recht schnell angefangen haben es drauf anzulegen sind dann im Januar 2013 (für diesen Monat plane ich die IVF) ja fast schon 2 Jahre um. Und so langsam verliere ich die Geduld. Du hast absoult Recht dass 1/2 Jahr bis 1 Jahr völlig normal ist, aber da sind wir längst drüber. Und ich gebe mir noch 4 Monate Zeit (bin aktuell gerade wieder in der 2. ZH und kann am 30.9. testen oder die Mens wird kommen) dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg eintritt.
Vor den Nebenwirkungen einer IVF inkl. Gefahr der Überstimulierung habe ich Respekt und auch etwas Angst. Ich habe z.B. immer sehr gut auf Clomi reagiert und es haben sich immer zwei große Follikel gebildet.. Somit denke ich dass ich auch auf die IVF Spritzen gut reagieren würde und da ist denke ich das Überstimulationsrisiko ja recht groß. Ich habe meinen Urlaub aufgehoben und werde mir im Januar 2-3 Wochen freinehmen um mich richtig entspannen zu können! Ich setze da meine ganzen Hoffnungen rein und es wäre wirklich toll wenn die erste IVF klappen würde. Finanziell kriegen wir das hin, da die IVF uns "nur" ca 750 EUR kosten würde durch die Kostenübernahme der Krankenkasse.

Gefällt mir

B
bekki_12323215
21.09.12 um 17:38


Ist ja lustig das du schon von mir gelesen hast
Ich habe nächste Woche mittwoch einen Termin bei der kiwu-Praxis. Dann wird wahrscheinlich auch schon direkt mit der Downregulierung angefangen und dann im nächsten Zyklus die ivf. Bin schon irgendwie etwas nervös, aber wir ziehen das jetzt durch, meine Geduld ist einfach am Ende. In den letzten zwei Jahren sind so viele bei mir im Umkreis schwanger geworden (zum Teil auch unbeabsichtigt), dass ich es langsam nicht mehr ertrage die ganzen Mamis zu sehen. Ich habe mir auch schon oft überlegt was ich mir von dem Geld was eine ivf kostet alles kaufen könnte, aber das alles würde mich nicht glücklich machen. Mein Schatz meinte auch schon ich soll nicht an das schöne Geld denken, denn wenn wir unser Glück erstmal in den Armen halten, ist es uns das tausendmal wert gewesen und würden es für kein Geld der Welt wieder hergeben.
Schade das du erst im Januar mit der ivf anfängst, dann hätte ich jetzt eine "Leidensgenossin" zum mithibbeln. Aber ich Drücke dir auch die Daumen das du doch noch um ne ivf drumrum kommst

Gefällt mir

Anzeige
B
bess_12857224
23.09.12 um 13:11


Ups Gabi, hab ich überlesen, ich dachte dieses Jahr habt ihr erst angefangen

Also dann gehst du bestimmt den richtigen Weg. Ich kenne auch Paare die einfach gewartet haben bis es von alleine geklappt hat oder eben nicht, aber die haben 8 Jahre auf ihr Wunder gewartet, hat sich zwar gelohnt, aber ich hätte das nie gekonnt. Entweder ich will was und dann tu ich alles dafür oder ich lass es sein. Ist schon schlimm genug, jeden Monat Blutungen zu bekommen wenn man doch schwanger werden will. Für mich war das immer ne große psychische Belastung.

Ich hab den Zeitpunkt wann wir los gelegt haben immer nach meinem Bauchgefühl entschieden. Hab dann immer zu meinem Mann gesagt: Also ich bin jetzt wieder soweit ich möchte anfangen nächsten Monat. Er hat das immer so akzeptiert weil es ja mein Körper ist, der da maltretiert wird

Wünsch dir alles Gute!!

Gefällt mir

E
edwige_12738948
24.09.12 um 10:06

Guten Morgen!
@Nomi - wäre ich erst seit diesem Jahr am Hibbeln wäre ich sicherlich noch entspannter .. aber es sind jetzt leider schon 1,5 Jahre. Ich könnte das nicht, noch viele Jahre warten ohne aktiv zu werden. Ich will nun die IVF unbedingt und lass mir nun noch Zeit bis 2013 und starte in das neue Jahr hoffentlich dann mit einer erfolgreichen IVF .. da ich auch nichts gegen Zwillinge hätte werde ich mir auch gleich zwei Embryonen einsetzen lassen. Mein Mann sieht das ähnlich wie deiner - es ist mein Körper und für ihn ist das ganze ja doch relativ entspannt. Er hat auch seine "Pflichten" bei den Inseminationen immer mit Humor genommen und mir berichtet, was wieder für interessante Zeitschriften im Zimmer lagen Ich bin froh dass ich ihn an meiner Seite habe, er gibt mir die notwendige Kraft um das durchzustehen und erhält mir den Glauben dass wir irgendwann Eltern sein werden!

@Julchen - Das stimmt, das ist wirklich schade dass wir nicht zusammen hibbeln können und du vorher deine IVF hast. Aber ich hoffe dass du mir ganz viele Erfahrungen und Tipps mitgibst! Vielleicht kannst du mir hier per PN (oder über FB PN?) berichten, wie es dir geht! Gerne jeden Tag Ich bin neugierig und gespannt wie so eine IVF genau abläuft. Ich habe zwar einige Internet-Einträge bzgl. Ablauf gelesen aber so richtig steige ich nicht durch, was z.B. das kurze und lange Protokoll ist, etc.. Ich drück dir die Daumen dass du von den Spritzen etc. keine großen und unangenehmen Nebenwirkungen haben wirst und sich alles prima entwickelt. Und ja, vielleicht komme ich um eine IVF rum, wobei ich daran nicht mehr glaube..

Gefällt mir

Anzeige
B
bess_12857224
24.09.12 um 14:38


@Gabi
bei meinem Mann ist es genauso, der ist auch relativ entspannt und lacht sicher eher eins
Und er ist auch immer zuversichtlich und pos. gestimmt, nur wenn er mir die Spritzen setzen muss, ist er etwas nervös. Er will mir halt nicht weh tun sagt er immer

Am Freitag hab ich Punktion, bin schon sehr gespannt wieviel der Arzt gewinnen kann.

Bis bald
LG
Nomi

Gefällt mir

E
edwige_12738948
24.09.12 um 15:29


Nomi, ich drück dir ganz fest die Daumen für die Punktion!!
Hast du irgendwelche Nebenwirkungen von der Spritzerei? Legt man da während der Behandlung eigentlich an Gewicht zu? Ich hab von einer Frau gehört die 20 kg zugenommen hat Davor hab ich ja Angst..
Bitte berichte dann gleich, wie es gelaufen ist.. Hoffentlich können sie viele qualitativ hochwertige Eierchen rausholen

Gefällt mir

Anzeige
B
bekki_12323215
24.09.12 um 16:56


@gabi: klar, halte dich gerne auf dem laufenden. Können uns auch gerne mal auf FB treffen, schick mir einfach mal per PN wie ich dich bei FB finden kann
Und wer weiß, falls es beim ersten Versuch nicht klappen sollte, fällt unser nächster Versuch sicherlich auf Anfang 2013

@nomi: ja, das würde mich auch gerade brennend interessieren, ob du Nebenwirkungen von den ganzen Spritzen etc hast.

Bei uns wird das lange Protokoll gemacht, aber welchen Vorteil/Nachteil die jeweilige Behandlungsmethode hat weiß ich auch nicht

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
edwige_12738948
25.09.12 um 8:45


Julchen, ich schick dir eine PN.
Nomi - berichte unbedingt auch !!

Gefällt mir

Anzeige
S
subira_12333130
26.09.12 um 7:15

Hallo Gabi,
bei uns ist es auch der selbe Fall.
Total unbekannt warum es nicht klappt,der Arzt sagt zu beiden alles ok.
Wir hatten auch schon zwei Insiminationen, beides leider ohne Erfolg.Aber das ist trotzdem keinen Grund die IVF nicht zu probieren. Wir haben es 4Jahre lang versucht .
in den kommenden zwei Monaten wollen wir auch die IVF starten.

Lg
Kari

Gefällt mir

E
edwige_12738948
26.09.12 um 8:44


Hallo Kari,
tut mir leid dass ihr auch schon so lange übt und es keine Diagnose gibt .. Wünsch euch ganz viel Glück für die IVF
Wie alt bist du denn? Hast du die Genehmigung von der Krankenkasse schon? Ich weiß garnicht wie weit im Voraus ich mich darum kümmern muss, wenn ich im Januar 2013 starten will.. denke Anfang Dez. reicht.. oder?
LG,
Gabi

Gefällt mir

Anzeige
S
subira_12333130
26.09.12 um 8:52

Hallo Gabi
Ich bin eigentlich noch total Jung gerade mal 25 aber mein Mann ist bereits 34 und ist verrückt nach Kindern.
Ja es ist total schlimm, wenn man einfach keine Ahnung hat woran das liegt. Ja mit der Krankenkasse haben wir und bereist in Verbindung gesetzt, die wollen jetzt nur noch die Bescheinigung aus dem KIWUZ haben. Die sind da sehr flexibel werden das sogar am selben Tag wenn wir das einreichen ginehmigen.
Ich würde dir raten jetzt schon einen Beratungstermin mit deinem Prof. auszumachen , damit er dich über alles aufklären kann , wann du was zu machen hast.
Aber wenn du anfang Dezember damit anfängst ist das total in ordnung. Musst nur drauf achten , bevor du die Bescheinigung bei der Krankenkasse abgibst, dass dein Mann ein aktuellen Spermiogram hat , das wir die Krankenkasse verlangen.

Gefällt mir

E
edwige_12738948
26.09.12 um 12:47


Kari, gut zu wissen, das mit dem aktuellen Spermiogramm wußte ich nicht.. Bisher haben wir das noch nicht gebraucht.
Ich werde auch zur BKK VBU wechseln, die zahlen nämlich 75% der Kosten bei künstl. Befruchtung!! Damit wird das ganze auch bezahlbar, 750 EUR für den ersten Versuch bekommen wir gut hin und könnten falls es schiefgeht (was ihc nicht hoffe!!) recht zeitnah den nächsten starten.
Ich denke ich werde mir und meinem Körper noch bis Dezember Zeit geben, das Jahr 2012 (leider erfolglos auch wenn ich sooo große Hoffnungen an das Jahr hatte) verstreichen lassen und hoffen dass mir 2013 mehr Glück bringt !
Dir auch viel Glück für die IVF und berichte mal, wie es so läuft und wie es dir geht.
LG
Gabi

Gefällt mir

Anzeige
S
subira_12333130
26.09.12 um 12:58
In Antwort auf edwige_12738948


Kari, gut zu wissen, das mit dem aktuellen Spermiogramm wußte ich nicht.. Bisher haben wir das noch nicht gebraucht.
Ich werde auch zur BKK VBU wechseln, die zahlen nämlich 75% der Kosten bei künstl. Befruchtung!! Damit wird das ganze auch bezahlbar, 750 EUR für den ersten Versuch bekommen wir gut hin und könnten falls es schiefgeht (was ihc nicht hoffe!!) recht zeitnah den nächsten starten.
Ich denke ich werde mir und meinem Körper noch bis Dezember Zeit geben, das Jahr 2012 (leider erfolglos auch wenn ich sooo große Hoffnungen an das Jahr hatte) verstreichen lassen und hoffen dass mir 2013 mehr Glück bringt !
Dir auch viel Glück für die IVF und berichte mal, wie es so läuft und wie es dir geht.
LG
Gabi

Vielen dank
oh das mit der BKK wusste ich jetzt aber auch nicht.
Hm kann man die Krankenkasse dann so einfach wechseln.
Ist das nicht viel zu kurzfristig???

Gefällt mir

E
edwige_12738948
26.09.12 um 14:09
In Antwort auf subira_12333130

Vielen dank
oh das mit der BKK wusste ich jetzt aber auch nicht.
Hm kann man die Krankenkasse dann so einfach wechseln.
Ist das nicht viel zu kurzfristig???


Nun ja, dadurch dass wir die IVF erst für Januar planen haut das hin. Ich habe im September gekündigt, muss dann noch 2 Monate in meiner alten bleiben (mit der ich allerdings sehr sehr zufrieden war ) und wechsel dann zum 1.12.2012 in die BKK VBU.. das haut also zeitlich gut hin mit der IVF im Januar. Sinnvoll ist natürlich, dass dein Mann auch bei der Krankenkasse ist, da du ja eine Rechnung bekommst und dein Mann eine separate. Auf beide würdet ihr dann 75% Erstattung erhalten.

Gefällt mir

Anzeige
B
bekki_12323215
26.09.12 um 19:24

Huhu
Hier mal ein paar Neuigkeiten von mir. Ich war heute bei der KiWu-Praxis und starte heute mit dem langen Protokoll. Also 2 x täglich Nasenspray sprühen und nächste Woche Freitag zum US. Ich blöde Kuh habe aber vergessen zu fragen (oder es einfach nicht mitbekommen) ob ich das Spray dann jeweils in beide Nasenlöcher sprühen soll oder nur in eins. laut Packungsbeilage wird's in beide Nasenlöcher gesprüht. Werde es dann heute auch mal so machen und morgen früh sofort dann in der Praxis anrufen.
Habe auch den grooooßen Fehler gemacht und mir die Nebenwirkungen durchgelesen.
Ach ja, und das Spray hat uns schon mal satte 78 gekostet...puh!

Gefällt mir

B
beat_985667
26.09.12 um 21:39

Hallo
Julchen: ich mache auch das lange Protokoll. Das Nasenspray muss ich morgens und abends immer nur 1x sprühen. Habe heute (3. ZT) angefangen zu spritzen. Die Nebenwirkungen spar ich mir. Vom Spray hab ich mir das auch durchgelesen aber vom Spritzkram lass ich es lieber...

Liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige
E
edwige_12738948
26.09.12 um 22:39


Nebenwirkungen sind sicher nicht ohne, weder bei der Downregulierung, noch bei den Spritzen Aaaaber, wer weiß denn ob sie alle eintreffen.. bei Clomi gibt es laut Packungsbeilage auch so viele Nebenwirkungen und ich hatte zum Glück fast nichts..
Ich drück euch die Daumen dass es einigermaßen entspannt abläuft.. !! Wie kann man eigentlich diese Überstimulierung vermeiden.. die kann ja erst durch das Spritzen kommen oder? Wahrsch. durch regelmäßige Ultraschalls und Beobachtung?
LG
Gabi

Gefällt mir

B
beat_985667
27.09.12 um 20:57

Überstimmulation...
also ich denke das man es beim ersten mal garnicht so genau sagen kann weil man ja nicht weiß wie der Körper auf die Medikamente anspringt...Meine Ärztin hat bei mir den goldenen Mittelweg genommen nachdem sie an ZT 16 ein Ultraschall gemacht hat.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige