Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Brauche mal finanziellen Rat bitte

Brauche mal finanziellen Rat bitte

24. August 2011 um 10:36

Also ich bin momentan am überlegen wie wir finanziell handeln sollten auch wegen Elterngeld

Anfang des Monats haben wir folgende einnahmen:
Ich: alg1 288
Er: Kindergeld 184
Einkommen Ausbildung 294
GEsamt also: 766
Miete: 490

Mitte des Monats:
Ich:Kindergeld 184
Er: unterhalt 284
Gesamt: 468

So nun folgende fragen:
Bis wann bekomme ich noch Kindergeld?
Ich bin ausbildungssuchend gemeldet meine aber dass ich während MutterSchutz es noch bekomme aber in elternzeit nicht mehr.

MEIN Freund ist im März mit der ausbildug fertig und demnach ist es unklar ob er Arbeit findet oder nicht aber definitiv fällt bei ihm dann Kindergeld,unterhalt und bei Arbeitslosigkeit das Einkommen weg.

Wenn ich nun ElternGeld beantrage weiß ich überhaupt nicht was sinnvoller ist ob ich 2 Jahre mit 150 Euro nehme oder ein Jahr mit 300.
Ich weiß ja gar nicht wie es weitergeht. Ob und wann ich Ne Ausbildung machen kann grade wegen der Betreuung der kleinen dann

Kann mir bitte jemand einen Rat geben

Mehr lesen

24. August 2011 um 10:51

....
Mit dem Amt will ich am liebsten gar nix zu tun haben. Habe mich im April Ausbildungssuchend gemeldet und vor einem Monat das erste mal alg1 bekommen. Hab jedes mal Stress mit denen..bin auch wirklich froh dass hartz4 nicht bewilligt wurde obwohl das auch heißt dass ich kein Geld für Ne babyerstAusstattung bekomme und bei unserem Einkommen ist es wirklich schwer alles fürs baby zu besorgen...

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:06

@Stern
Genau so meine ich es auch erklärt bekommen zu haben...

Habe totale Panik finanziell am ende zu sein wenn ich in elternzeit bin und mein Freund nach der Ausbildung arbeitslos ist...

Jaja es gibt hartz4...aber ich will alles vermeiden dass ich mit denen nix zu tun haben muss. Die haben mich 4 Wochen vor MutterSchutz in eine Maßnahme geschickt! 2 Wochen BewerbungsTraining. Musste Bewerbungen rausschicken und mich bei 5 ZeitarbeitsFirmen eintragen lassen. Und das obwohl noch gar nicht fest stand dass ich hartz 4 bekomme. Und wie hoch ist bitte die Chance dass ich 4 Wochen vor MutterSchutz Arbeit bekomme...

Was kam bei raus?
Kein hartz4 aber kosten gehabt durch die Maßnahme.
Da ich ja jeden Tag dahin Musste. Und zu den ZeitarbeitsFirmen persönlich auch.
Sprit,parkscheinAutomaten und die Bewerbungen an sich...ganz toll...

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:15

...
MEin hauptProblem ist ja das ElternGeld..

150 oder 300

WEIß nicht was am sinnvollsten ist da ich leider nicht in die Zukunft schauen kann...

Ich könnte heulen,alles so ätzend

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:25

man bekommt tortz hartz4 elterngeld

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:32

hmm mit dem kindergeld ist irgendwie komisch,ich hatte da auch ein endloses drama in der schwangerschaft mit den behörden,vorallem mit dem kindergeld,da steigt übrigens keiner durch ich hab kindergeld nur bis zum mutterschutz bekommen,da ich ab da dem arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung stand aber vllt ist es auch von bundesland zu bundesland verschieden??wobei kann eigentlich nicht sein ,da kindergeld eine staatsleistungs its und nicht vom land bezahlt wird
naja egal,wie du ja schon geschrieben hast,geht es dir in erster linie ums elterngeld.
ich bin mir mit dem was ich schreib gar nicht sicher,aber es spuckt da so in meinem kopf rum wenn du das elterngeld auf 2 jahre machst,und dann doch ins hartz4 rutscht,dann wird dir nicht 150 euro vom regelsatz abgezogen sondern 300 oder
bei mir hat das jobcenter nämlich gar nicht auf den bescheid von der elterngeldstelle gewartet und mir sofort 300 abgezogen(war denen auch egal,das ich erst 4 monate später das erste mal elterngeld bekommen hab )
aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher.
lg

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:33

...
Wenn ich mal vom schlimmsten ausgehe.
Nämlich arbeitslosigkeit von meinem Freund. Da fallen sämtliche Gelder weg. Bis wir dann hartz4 beantragt haben und das bearbeitet wurde haben wir Ne Zeit lang kein Geld..

Oder kann man zb hartz4 schon vorher für diesen kommenden Zeitraum beantragen?

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:38
In Antwort auf melsibuh

...
Wenn ich mal vom schlimmsten ausgehe.
Nämlich arbeitslosigkeit von meinem Freund. Da fallen sämtliche Gelder weg. Bis wir dann hartz4 beantragt haben und das bearbeitet wurde haben wir Ne Zeit lang kein Geld..

Oder kann man zb hartz4 schon vorher für diesen kommenden Zeitraum beantragen?

h,,, ja schwierig,also es gibt ein gesetz demnach müssen sie dir gelder gewähren,damit du essen etc kaufen kannst,das ganze hat einen bestimmten namen komm nicht drauf
ABER.....ich hab die erfahrung gemacht,das du als junde mutter,nicht gerne gesehen bist,ich wurde schikaniert ohne ende,es gab auch wirklich beleidigungen,die unter die gürtellinie gehen.aber du kannst drauf bestehen,das du geld bekommst,wenn du eben mittellos bist,du musst dich nur durchsetzen
achso,dann gibt es noch ein gesetz das schreibt denen vor,wie lange eine bearbeitung von einem antrag dauern darf, ich lehn mich jetzt mal weit aus dem fenster, da ich die zahlen nicht mehr genau weiß,aber ich meine bei einem dringenden fall(sowie deiner dann ja wäre) dürfen sie sich 3 wochen zeit lassen bei allen anderen anträgen ich meine bis zu 6 oder 8 wochen

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:40

Natürlich...
mutterschutzgeld bekommt man nicht. aber elterngeld schon. das wird aber angerechnet...

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:45

.
MAnno bin jetzt total down...habe jetzt wirklich Angst keine windeln kaufen zu können...bin Grad am heulen und schatz is nicht hier um mich zu beruhigen... Habe sogar schon mein Auto verkaufen müssen..was 750 gebracht hat um wenigstens liegen gebliebene Rechnungen aus der Zeit ohne alg begleichen zu können...ich kann nicht mehr..wie sollen wir das machen..bin in der 34 ssw und alles scheint so aussichtslos...habe Angst..panische Angst...

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:45

Also ich selbst habe bis Ende der Mutterschutzzeit Kindergeld bezogen, danach nicht mehr, da man da "richtig" Ausbildungssuchend gemeldet sein muss, was aber kein AA macht, wenn man kein Betreuungsplatz hat! Das wird euch wegfallen! Desweiteren würde ich mal nachfragen ob du bzw. das Kind Unterbringungskosten vond er ARGE bekommt.. desweiteren kannst du dann fürs Kind auch ALG2 beantragen bzw. bekommst du von der ARGE dann was, wenn dein Kindergeld wegfällt, wird die ARGE den Betrag "übernehmen"..beim Elterngeld rate ich dir 300 Euro fürs erste Jahr zunehmen, da es bei euch ja einfach knapp aussieht, Problem ist, das es ja eh angerechnet wird!
Würde es evtll funktionieren, das dein Freund noch auf 400 Euro Basis arbeiten geht und ihr dann evtll WOhngeld beantragt? Geht mal zur WOhngeldstelle und lasst euch das ausrechnen wie viel ihr dann bekommen würdet!
Wir haben das auch so gemacht, klar ist das nicht das "beste" wenn mein Mann viel arbeiten is, aber wir können besser leben und beim Wohngeld wird weden Kindergeld, noch Elterngeld angerechnet!!!! Was ja bei der ARGE anderst is.. wir haben dadurch halt nun Vorteile.. wenn du willst kannst du mir ja eine PN schreiben, wenn du noch fargen hast?! Woher kommt ihr denn (Bundesland)??

Liebe Grüße
Mummy + Babyboi (8 Monate) + Bauchkeks (12+0)

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:50

Keine angst
geht doch ganz bald mal zur arge.

waren wir auch. mein freund noch in lehre, und ich ausbildungssuchend mit kindergeld.

als ich dann ssw urde viel kigeld weg, und wir sind dann zur arge und haben halt aufstockend was bekommen.

lg

Gefällt mir

24. August 2011 um 11:59

.
Ich war bestimmt schon 30mal da gewesen...aber die wollen glaub ich gar nicht helfen... nur mal als Beispiel

Habe April 6 Wochen sperre für alg1 bekommen da ich ja aufhebungsVertrag unterschrieben habe..hartz 4 Antrag lag denen seitdem auch schon vor,wurde aber erst im Juli bearbeitet...und mir wurde gesagt dass wir beide so wenig Einkommen haben dass die Wohnung bezahlt wird also haben wir die Wohnung gemietet,mit deren Erlaubnis! Und was war:
Erstmal wollten die mir nochmal 6 Wochen sperre geben da ich für hartz 4 ja noch gar keine bekommen hatte.. und kaum war der mietVertrag unterschrieben wurde uns gesagt dass sie die Wohnung nicht bezahlen..
Also standen wir da mit
600 Kaution
300 Provision
Und halt 490 miete

Dass Kaution und Provision von uns sowieso gezahlt werden müssen wussten wir ja und das Geld haben wir grade so zusammengekratzt,aber das Geld für die miete nicht und zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht mal unterhalt und Kindergeld bekommen. Das hatte seine Mutter für den Monat noch...

Gefällt mir

24. August 2011 um 12:02

Profamilia
Meine Situation ist ähnlich. Ich war bei proFamilia und habe mich beraten lassen. Die waren klasse. Ich bin nun etwas beruhigter.
Kann ich Dir nur empfehlen!

Gruß
philin79 Bauchprinzessin 35. ssw

Gefällt mir

24. August 2011 um 12:19

mach dir jetzt nicht so einen streß ohne windeln wirst du nicht dastehen
ich glaube wenn dein freund keinen job findet,dann läuft ja definitiv auf hartz4 aus.
wenn er einen 4oo euro job hätte würde er ja noch kindergeld bekommen sonst aber nichts, da sehe die rechnung dann so aus
400+184+300= 884 euro minus miete knapp 400 euro,also man kann zwar sparsam sein aber 400 euro für 2 personen plus baby,das haut nicht hin,allerdings könntet ihr dann kindergeldzuschuss beantragen und eben wohngeld.
ich ich glaub fast nicht,das ihr dann genug geld habt.
mit hartz4 sehe die rechnung so aus
215 euro fürs kind
ca.656 für euch insgesamt
miet ewird bezahlt sowie die gez gebühren,dazu kommt,das ihr die nebenkosten zum teil bezahlt bekommt,das jobcenter übernimmt kaltwasser und heizung
also ich denke,es ist schon sinnvoll sich eventuell mit dem gedanken anzufreunden.
wann endet denn die ausbildung deines freundes??
irgendwie bekommt ihr das hin,ich kann deine ängste so gut verstehen,die hatte ich nämlich auch und hab sie teilweise noch,wenn dann wieder eine hiobsbotschaft per post kommt.
es wird sich alles klären

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen