Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Brauche eigene Wohnung

Brauche eigene Wohnung

11. Februar 2008 um 15:04

Hallo, es geht nicht um mich, aber um eine gute Freundin von mir. Sie ist 22 Jahre, zur Zeit arbeitslos und schwanger und sie wohnt noch bei ihren Eltern. In letzter Zeit klappt das Zusammenleben aber nicht mehr so gut...es gibt ständig Streit, sie führen richtige Kleinkriege und meine Freundin ist manchmal ziemlich mit den Nerven am Ende. Sie hat einen Freund (der aber nicht der Vater des Kindes ist), aber sie sind noch nicht lange zusammen und seine Wohnung ist auch sehr klein und er lässt noch bei Mutti waschen.
Auf jedne Fall weiß sie jetzt nicht mehr weiter...sie weiß nicht wohin sie soll. Zuhause herrscht nur Krieg und bei ihrem Freund wohnen will sie eigentlich nicht bzw. es ist einfach noch zu früh, versteht ihr?

Welche Ansprüche hat sie gegenüber dem Amt? Hat sie Anspruch auf eine kleine eigene Wohnung? Ich kenn mich da nicht so aus. Sie bezieht grade ALG1, aber bald läuft es aus und dann bekommt sie nur noch ALG2.

Hat jemand ne Idee?

PS. Antrag auf Erstausstattung bei der Caritas wurde aus irgendwelchen Gründen abgelehnt.

Mehr lesen

11. Februar 2008 um 15:21

Und von der fachlichen seite
paragraph 9 des zweiten sozial gesetz buches absatz 2 und 3 steht was meine vorrednerin sagte.
sie hat ein recht auf:
- agb2 inklusive wohnung und heiz- sowie betriebskosten
-schwangerschaftskleidung (pauschal in hamburg 120euro)
-erstaustattung für die wohnung (pauschal in hamburg 1200, weil 1 erwachsener 800 und ein kind 400)
-erstaustattung für das baby (auch pauschal)

alles muss einzeln beantragt werden, außer der mehrbedarf schwangerschaft (weil sie ja mehr bzw. vollwertiger isst), der wird direkt im antrag angekreuzt.

jegliche anträge gehen erst ab der 13ssw.

alles gute
charlie 37ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2008 um 15:23

Hey danke