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Wenn man unter Placenta praevia googelt findet man:
Unter einer Plazenta praevia (oder auch tief liegenden Plazenta) versteht man eine Schwangerschafts-Komplikation, bei der sich die Plazenta im unteren Bereich der Gebärmutter befindet und den Muttermund teilweise oder ganz bedeckt. Zwischen drei und sechs von 1000 Schwangeren haben dieses Problem - entdeckt wird es per Ultraschall. Wenn sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft der untere Teil der Gebärmutter ausdehnt, kann es zu einer Loslösung der Plazenta kommen. Heftige Blutungen sind die Folge. Ist der Muttermund vollständig von der Plazenta verdeckt, ist eine Vaginalgeburt für das Baby nicht möglich.
Unkontrollierte Blutungen (medizinisch Haemorrhagie genannt) sind selten, können für Mutter und Kind aber lebensbedrohlich sein. Wenn die Blutungen nicht aufhören oder Frühwehen einsetzen, wird man das Baby mit Hilfe eines Kaiserschnitts zur Welt bringen, auch wenn der eigentliche Geburtstermin erst Wochen später hätte sein sollen.
Es gibt vier verschiedene Formen der Plazenta praevia; die ersten beiden sind am häufigsten:
Die Plazenta befindet sich im unteren Bereich der Gebärmutter, aber das Baby kann trotzdem vaginal geborenen werden.
Der untere Rand der Plazenta berührt den Muttermund, verdeckt ihn aber nicht. Eine Vaginalgeburt ist also trotzdem möglich.
Die Plazenta verdeckt den Muttermund teilweise. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. (Plazenta praevia partialis)
Die Plazenta verdeckt den Muttermund vollständig. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. (Plazenta praevia totalis)
Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft bei einer Ultraschall-Untersuchung feststellen, dass die Plazenta nahe am Muttermund liegt oder ihn gar bedeckt, müssen Sie sich noch keine großen Sorgen machen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich nicht um eine Plazenta praevia. Denn wenn Ihr Baby wächst, wird Ihre sich weitende Gebärmutter die Plazenta automatisch vom Muttermund wegziehen. Selbst wenn die Plazenta noch in der 20. Woche tief liegt, muss das nicht unbedingt zu Problemen bei der Geburt führen.
Wie wird eine Plazenta praevia behandelt?
Die Behandlung hängt davon ab, ob Sie Blutungen haben und in welcher Schwangerschaftswoche Sie sind. Wenn die Diagnose nach der 20. Woche gestellt wird und Sie keine Blutungen haben, wird man Ihnen wahrscheinlich von anstrengender körperlicher Betätigung und Stress abraten. Falls Sie heftige Blutungen haben, wird man Sie in eine Klinik überweisen, damit die Blutungen kontrolliert werden können. Auch wenn die Blutungen aufhören, kann es sein, dass man Sie bis zur Entbindung zur Beobachtung in der Klinik behält.