Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Brauch Hilfe bezüglich Bafög/ALG2

Brauch Hilfe bezüglich Bafög/ALG2

19. Januar 2012 um 12:51

Hallo=)

Derzeit mache ich Abitur und bin in der 12.ssw. Nun möchte ich Schwangerschaftsmehrbedarf beantragen, auf der Caritas hat man mir jedoch gesagt dass ich, da ich nicht zu hause wohne und keine Einkünfte habe, ALG2 bekomme.

Doch nach dem Mutterschaftsjahr will ich studieren.

Bekomme ich Befög obwohl ich ALG2 bekomme/bekommen habe??
Da ich keins bekommen würde, wenn ich Wohngeld beantragt hätte.

evtl kennt sich jmd aus=)
Vielen Dank

Mehr lesen

19. Januar 2012 um 12:57

hmm, also wenn du zur zeit zurschue gehst, dann bekommst du eigentlich kein alg2,sonder schüler-bafög oder nicht?? von was lebnst du denn zur zeit?? wenn du alg2 beziehst, musst du dich ja regelmäßig bewerben,da das ziel ist, dich in arbeit zu bringen, das geht ja auf grund der schule nicht.

also könntest du schüler bafög beantragen und dann einmalige zahlungen für bekleidung und erstausstattung und eben mehrbedarf bei der arge beantragen, die werden sich wohl etwas sträuben, aber dann einfach wiederspruch einlegen, denn sie müssen es dir zahlen.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Januar 2012 um 12:57

kann niemand antworten?=(

19. Januar 2012 um 13:00

Habe nur Kindergeld und das Einkommen meines Freundes.
Und Bafög bekomme ich ja nur 1 mal...und da brauche ich ja Bafög für das Studium. Das bekomme ich nicht wenn ich jetzt Schülerbafög bekomme.

19. Januar 2012 um 13:03

Von
was lebst du bisher??
Erstmal bekommst du als Schülerin kein ALG 2, sondern fällst unter das BAföG. Aber: in der SS hast du Anspruch auf zusätzliche Leistungen nach SGB II, also ALG 2, und zwar in Höhe von 17% des Regelsatzes für eine erwachsene Person (sind derzeit um die 55 Euro/Monat).

Wohngeld kannst du auch mit BAföG beantragen - die Grundsicherung jedoch stellt ganz klar das BAföG dar.