Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Brauch eure Hilfe wegen Sorgerecht bei nicht verheirateten Paaren

Brauch eure Hilfe wegen Sorgerecht bei nicht verheirateten Paaren

17. August 2011 um 19:53

Hallo zusammen,

ihr müsst mir mal ein bisschen helfen.....
in zwei Wochen kommt unsere Kleine Maus zur Welt, nun ist die Frage wie es mit dem Sorgerecht am Besten ist......

Wir bzw mein Freund hat nicht vor so schnell zu heiraten (wenn er überhaupt will) wir lieben uns das ist klar sonst wäre ja ein Kind nicht für uns in Frage gekommen aber wir hatten die letzten Monate schon ein paar Kriesen (ob das an der schwangerschaft lag oder nicht k.a ) da hab ich schon mal alles in Frage gestellt bis auf unser Kind das ich keine Minute in Frage stellen würde bitte versteht das nicht falsch.....

Naja deswegen bin ich mir auch mit dem Thema Sorgerecht etwas bzw ziemlich unsicher wie es am Besten ist...
Ich weiß das mein für die Kleine alles erdenkliche machen würde damit sie alles hat was sie braucht aber ich hab angst das bei einer Trennung (was ich nie hoffe) es zu rießen Probleme kommt ..... Die Angst kommt daher das ich das selbst bei meiner Familie hatte er in seiner und unser Bester Freund hatte mit seiner Partnerin genau so Probleme ... ich kenn eigentlich niemanden (unverheiratete Paare) bei dem ein gemeinsames sorgerecht bei einer Trennung keine Probleme machte .....

Meine Bitte könnt ihr mir Vor und Nachteile aus eurer Sicht zum Thema gemeinsames Sorgerecht bei unverheirateten schreiben ? Wäre euch sehr sehr dankbar.....


Danke

Mehr lesen

17. August 2011 um 20:11


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2011 um 21:45

Oh je nur eine antwort und die
auch noch so ein fall wie ich kenn wie wenn mein partner sorgerecht auch hat muss er unterhalt zahlen sonst nicht das wusste ich auch noch nicht .danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2011 um 23:43

Hat noch jemand erfahrung
?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Oktober 2011 um 17:21

Sorgerechtserklärung
Hallo, automatisch bei unverheirateten Paaren ist die Mutter allein sorgeberechtigt.
Auch bekommt das Kind den Nachnahmen der Mutter!!
Eine Sorgerechtserklärung zum gemeinsamen Sorgerecht kann beim Jugendamt zeitgleich mit der Vaterschaftsanerkennung von beiden unterzeichnet werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook