Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Blutzuckerwert 29 ssw

Blutzuckerwert 29 ssw

30. April 2011 um 20:50 Letzte Antwort: 1. Mai 2011 um 21:45

Hey ihr lieben .

Ich hatte ja am Donnerstag bein Diabetestest und bin etwas verwirrt. Mein FA meinte es sei ok, und meine Hebamme meinte heute, es sei erhöht

Hier einmal die Werte die mein FA in mein MuPass gekritzelt hat ..

O.GT 90/147/122

Könnt ihr was damit anfangen ?

Mehr lesen

30. April 2011 um 20:59

Zuckerbelastungstest
Der Test soll eine Schwangerschaftsdiabetes ausschließen oder eben besrätigen.

Norm nüchtern: unter 110
Nach 2h: unter 140

Also ich würde mal sagen dein OGTT ist ok

Gruß Linnari

Gefällt mir
30. April 2011 um 21:43

Also
mein Nüchtern wert war genau wie bei dir bei 90

In der Schwangerschaft, wenn der BZ kapillar abgenommen wird und es der Glucosetoleranz test ist, ist der nüchtern wert mit 90 mg/dl grenzwertig. So war es bei mir auch
musste halt dann zum Diabtetolgen es wurde Blut abgenommen. und ich musste BZ selber messen.
Aber durch Stress oder was man am Tag zuvor gegessen hat können den Wert verändern
Der zweite Wert sollte nach einer stunde unter 140 mg/dl liegen.
Also ist er auch nur minimal erhöht (hallo du warst sicherlich aufgeregt)

Mach dir da nicht so ein Kopf bei mir war alles in Ordnung.
Du hast einfach einen lockeren FA der dich nicht sofort bei grenzwertigen Werten zum Internist/Diabetologen schickt,
ich denke er wird das nächste mal nochmal bei dir einen BZ messen.



Gefällt mir
1. Mai 2011 um 0:00

Kleiner nachtrag
Es kommt bei den Werten darauf an ob NAF oder Häm/kapilarblut ausgewertet worden ist.
(NAF ist eine gelbe Monovette die in ein Labor eingrschickt werden muss/ Hämolysaht oder Kapilarblut aus oOhr oder Finger kann mit einem Standard BZ Gerät in der Praxis gemessen werden)

Bei NAF sind norm: Nüchtern <95, 1h <180, 2h< 155

Bei Häm/Kalilarblut: Nüchtern <90, 1h< 180, 2h< 155
Bei eibem Wert nach 2h wird ab 140 jedoch noch etwas genauer geschaut.

Dein Gyn hat zu dir nichts gesagt weil er Ok ist. Sei also beruhigt

Muss auch bald zum OGTT und hoffe auf solche Werte
Gruß

Gefällt mir
1. Mai 2011 um 0:04

Hopla
Irgendwie mochte das Forum das "kleiner als Zeichen" nicht. Also zwischen den Wert und Stunde heißt es immer kleiner als

Und die Werte sind natürlich in mg/dl

Gefällt mir
1. Mai 2011 um 21:45

Schau auf das laborblatt
Hier ist ein Laborblatt zufinden http://www.futurebiolab.de/fileadmin/user_upload/Klinische_Chemie/11-oGTT_0707.pdf

Diese Werte gelten bei uns als Praxisstandard. Bevir wir dich mit unseren Meinungen gänzlich verunsichern.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers