Hallo Sageslaut
Das tut mir Leid, dass du so häufig mit Blutungen zu kämpfen hast.
Ich kann dir dazu etwas schreiben. Falls du nicht verunsichert werden möchtest, bitte nicht weiterlesen.
In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich auch von Beginn an mit Blutungen zu tun. Kurz nach NMT und in der 8.SSW. In der 12./13. Woche hatte ich ebenfalls noch einmal Blutungen, die irgendwie nie richtig abklingen wollten. Leichte Blutungen hatte ich in den 2 vorherigen Schwangerschaften auch schon aber bei weitem nicht so stark wie in der dritten Schwangerschaft.
Ich wurde dann immer brav mit Utrogest versorgt und sollte mich viel schonen. Dem Baby ging es soweit immer gut, auf den ersten Blick sah es immer gesund aus. Trotzdem hatte meine Ärztin schon früh angedeutet, dass die Blutungen vielleicht (!) auch einen Gendeffekt zurückzuführen sein könnten. Daran hatte ich auch schon gedacht aber spätestens, nachdem meine Ärztin das angedeutet hatte, ließ mir der Gedanke keine Ruhe mehr. Dass wir eine Nackenfaltenmessung durchfühen lassen wollten, stand schon von Anfang an fest, unabhängig von den Blutungen. Die NFM wurde dann auch gemacht und das Ergebnis war auffällig. Eine Fruchtwasseruntersuchung brachte dann letztendlich die traurige Gewissheit: Trisomie 18.
Natürlich sind Blutungen in der (Früh)schwangerschaft kein sicherer Indiz dafür, dass ein Gendeffekt vorliegt. Aber ich denke mir, dass es zumindest in meinem Fall am Gendeffekt unserer Tochter lag. Hätten wir durch das Utrogest und das Liegen nicht versucht, die Schwangerschaft intakt zu halten, hätte mein Körper das vielleicht von ganz alleine geregelt. Sozusagen eine natürliche Auslese, so hart es sich anhört.
Gefällt mir