Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Bluthochdruck in der Schwangerschaft - wer hat Erfahrungen?

Bluthochdruck in der Schwangerschaft - wer hat Erfahrungen?

7. November 2019 um 15:12 Letzte Antwort: 11. November 2019 um 12:44

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich leide unter chronischem Bluthochdruck. Für die Schwangerschaft habe ich Methyldopa verschrieben bekommen, allerdings habe ich das Medikament gar nicht vertragen. Ich hatte Schlafstörungen, Albträume, Benommenheit und eine beginnende Depression. Das ging gar nicht, also habe ich die Tabletten abgesetzt.

Jetzt habe ich Nepresol verschrieben bekommen. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut es zu nehmen, weil im Beipackzettel steht, dass man es nicht im ersten Trimester nehmen soll. Ich werde aber nächste Woche (da bin ich SSW 11) anfangen.

Meine Frage:
Wer hat/hatte ebenfalls Blutdruck und welche Medikamente habt ihr bekommen? Habt ihr die Medikamente gut vertragen oder gab es Nebenwirkungen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Ratschläge freuen.

Mehr lesen

7. November 2019 um 20:35

Hi. Ich nehme auch  Blutdruckmittel. Und zwar metoprolol. Ich komme damit sehr gut zurecht. Habe es damals schon vorm ersten Kind umgestellt bekommen auf 
grund des kinderwunsches.
Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. November 2019 um 16:08

Hallo!
ich habe auch Bluthochdruck und bekam Methyldopa. Habe es gar nicht vertragen und wurde auf metoprolol umgestellt. Der Blutdruck war damit richtig gut eingestellt. Da Metoprolol ein Betablocker ist muss das Baby 48 Stunden nach der Geburt überwacht werden.
 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. November 2019 um 12:44

Hi,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt doch wieder Methyldopa genommen, aber anscheinend wirkt das nicht mal. Mein Blutdruck ist genauso wie vorher.

Nepresol will ich nur ungern nehmen.

Nächste Woche habe ich Termin bei meiner Frauenärztin, dann werde ich es noch einmal mit ihr besprechen.

Danke und liebe Grüße

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Haar Vitamine
Teilen