Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Blutgruppe?!

Blutgruppe?!

21. April 2008 um 13:56

huhu,
folgende frage. muss das Kind nicht eine Blutgruppe der Eltern haben? also zb: Mutter hat blutgruppe A positiv und der Vater B positiv , also müsste das kind doch entweder A oder B haben?! kennt sich einer damit aus?

Mehr lesen

21. April 2008 um 14:02

Also
a positiv bedeutet ja eigentlich a 0 positiv und b neg.= b 0 negativ also wären folgende kombis möglich:

a pos.
a neg.
b pos.
b neg.
ab pos.
ab neg.
0 pos.
0 neg.

je nachdem welche der teile dominant sind aber rhesus faktor negativ wird eher selten weitergegeben da positiv dominant ist...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 14:04
In Antwort auf emi_12088491

Also
a positiv bedeutet ja eigentlich a 0 positiv und b neg.= b 0 negativ also wären folgende kombis möglich:

a pos.
a neg.
b pos.
b neg.
ab pos.
ab neg.
0 pos.
0 neg.

je nachdem welche der teile dominant sind aber rhesus faktor negativ wird eher selten weitergegeben da positiv dominant ist...

Ach so
auch die 0 kombi ist unwahrscheinlich da auch blutgruppe 0 nicht dominant ist und meist nur bei zwei 0er eltern rauskommt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 14:06
In Antwort auf emi_12088491

Also

a pos.
a neg.
b pos.
b neg.
ab pos.
ab neg.
0 pos.
0 neg.

Re
also geht quasi alles? manmanman was fürn wirr warr.
also es geht um folgendes:

meine eltern sind wie oben beschrieben a und b positiv. meine schwester hat jetzt erfahren das sie blutgruppe 0 hat. das verwirrt uns ein bisschen.

21. April 2008 um 14:06

Guck maöl hier
http://www.blutgruppe.info/index.htm?/vererbung.ht-m

wenn in irgendeinem wort ein - ist dann den rausnehmen damit der link funzt

21. April 2008 um 14:11

Keine sorge
ist durchaus möglich nur wenn deine schwester 0 negativ wäre würde was nicht stimmen aber 0 positiv ist durchaus möglich

21. April 2008 um 14:50

Also
Meine Eltern haben A pos und B pos, meine Schwester hat B pos und ich 0 pos, weil bei Eltern die A und B haben im Prinzip alles rauskommen kann, A pos, B pos, 0 pos, AB pos, im Prinzip hast du für die jeweilige Blutgruppe eine wahrscheinlichkeit von 25%.
Mein Mann und ich haben beide 0 pos, dementsprechend haben unsere Kinder auch 0 pos weil gar nichts anderes geht

Lg

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club