Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Blutgruppe

Blutgruppe

25. Juli 2002 um 20:54

Ich habe mal eine Frage, ich bin erst 16 plane also noch nicht ein baby zu haben.
Allerdings habe ich heute entdeckt, dass meine Blutgruppe 0 negativ ist.
Ich habe mal gehört dass man da dann wenn man mal schwanger ist etwas bestimmtes beachten muss... irgendeine blutumspülung oder so.
Kann mir jemand von euch sagen, was da vor sich geht?
Wäre lieb
Meike

Mehr lesen

26. Juli 2002 um 15:13

Hallo Meike
Also das stimmt schon, aber nur wenn der hesusfaktor der Mutter negativ und der des Vaters positiv ist. Alle andere Varianten bereiten keine Probleme.

Beim ersten Kind gibt es dann auch noch keine Probleme, kann dann beim zweiten dazu kommen. und zwar kann es sein, daß Dein erstes Kind Rhesusfaktor positiv hat wie der Vater und bei der Geburt kann Blut des Kindes in Deines gelangen.

Dein Körper bildet dann Abwehrstoffe gegen Rhesusfaktor positives Blut, aber das wie schon gesagt, kann beim zweiten Kind Probleme geben.

Also, nicht den Kopf darüber zerbrechen!!!

Gruß FrauAntje

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2002 um 16:34

Kein Problem
Hallo Meike,

Meine Blutgruppe ist auch 0 negativ, Rhesusfaktor vom (zukünftigen) Vater ist positiv. Mach Dir aber keine Sorgen, der FA "verpasst" Dir eine Spritze, das ist heute das kleinste Problem in einer Schwangerschaft
Auch bei zweitem Kind ist das kein Problem.

Bei meiner Mutter war es genau so und sie hat zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht...

Gruß
Tina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2002 um 14:07

Paßt jetzt zwar nicht ganz...
Erstmal Hallo!!

Wißt ihr eigentlich, daß ihr ne seltene Blutgruppe habt und die am dringendsten benötigt wird?!

Geht Blutspenden (wenn ihr dürft und könnt)!!!
Damit könnt ihr so vielen Menschen helfen...

Ganz liebe Grüße!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2002 um 14:16

Rhesusfaktor?
Wie sieht es denn aus, wenn der Partner auch negativ hat, dann dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, wegen rezessiver Ausprägung, kann das Kind doch dann sowieso auch nur negativ werden?

Viele Grüße


Kiddy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Juli 2002 um 9:49
In Antwort auf chesed_12338075

Paßt jetzt zwar nicht ganz...
Erstmal Hallo!!

Wißt ihr eigentlich, daß ihr ne seltene Blutgruppe habt und die am dringendsten benötigt wird?!

Geht Blutspenden (wenn ihr dürft und könnt)!!!
Damit könnt ihr so vielen Menschen helfen...

Ganz liebe Grüße!!

Hallo!
Die Blutgruppe 0 neg ist nicht selten.... Man kann sie nur für jede andere Blutgruppe benutzen, da sie keine Antikörper gegen andere Blutgruppen anthält.
O pos. ist die häufigste, aber die kann man halt nur für alle verwenden, die positiv haben.
Die seltenste Blutgruppe, die es gibt ist AB negativ.
Nur so nebenbei..

Lg, jojo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Juli 2002 um 19:33
In Antwort auf chesed_12338075

Paßt jetzt zwar nicht ganz...
Erstmal Hallo!!

Wißt ihr eigentlich, daß ihr ne seltene Blutgruppe habt und die am dringendsten benötigt wird?!

Geht Blutspenden (wenn ihr dürft und könnt)!!!
Damit könnt ihr so vielen Menschen helfen...

Ganz liebe Grüße!!

Würde ja
spenden, aber ich bin erst 16 wie gesagt und spenden darf man erst ab 18 !
Mal ne andere Frage geht es dann mein Bruder 0 positiv ist und ich 0 negativ bin`?
Würde mich mal interessieren

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Juli 2002 um 20:52
In Antwort auf jojo8

Hallo!
Die Blutgruppe 0 neg ist nicht selten.... Man kann sie nur für jede andere Blutgruppe benutzen, da sie keine Antikörper gegen andere Blutgruppen anthält.
O pos. ist die häufigste, aber die kann man halt nur für alle verwenden, die positiv haben.
Die seltenste Blutgruppe, die es gibt ist AB negativ.
Nur so nebenbei..

Lg, jojo

Na gut...
Da mag ich nun wohl vielleicht eventuell etwas falsch gelegen haben...

Egal... GEHT TROTZDEM BLUT SPENDEN

Meike... dann nimm dir das doch ganz einfach für deinen 18. Geburtstag vor...

Grüße Tinka

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen