Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Blöde Frage? Ich weiss es nicht...

Blöde Frage? Ich weiss es nicht...

22. Juni 2007 um 17:46 Letzte Antwort: 22. Juni 2007 um 21:29

aber vielleicht wisst Ihr eine Antwort darauf.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man eine SS vom ersten Tag der letzten Periode an berechnet. Aber wie soll das gehen, wenn man erst 2 Wochen später (zumindest laut Lehrbuch) seinen ES hat?
Dementsprechend wird das Ei ja erst dann befruchtet und die SS dürfte erst ab diesem Tag gerechnet werden.
Wenn das so wäre, wär das ja ziemlich ungenau, da man nicht genau sagen kann, an welchem Tag nun der ES und die Befruchtung war.

Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich finde keine plausible Antwort. Und es geht ja immerhin um 2 Wochen der SS.

Danke für Eure Antworten.

LG,
Vega

Mehr lesen

22. Juni 2007 um 17:51

...
Die SS wird immer in 40 wochen gerechnet, d.h. vom ersten Tag der letzten Periode, weil man nicht automatisch davon ausgehen kann das der ES definitiv am 14. Tag erfolgt.
Manche haben diese am 18.25. oder auch am 7. Tag
Daher hat man sich auf die Einbindung der Periode berufen, damit es einen faktiven Faktor gibt mit dem man rechnen kann
Durch die Unterschiedlichen ES erklärt man sich auch das das Baby schonmal ne Woche weiter oder aber auch zurück ist.
Selnbst wenn man def. sagen kann wann der GV war heist es nicht das an dem Tag auch der ES war.
Es bleibt also so oder so bei 40 Wochen.

Gefällt mir
22. Juni 2007 um 18:10

Huhu
40 ist halt eine schön runde zahl, das ist eine konvention der mediziner, die willkürlich getroffen wurde.
und wie méine vorrednerin schon meinte, muss man ja irgendwas als starwert nehmen, weil man ja nicht weiß, wann der eisprung war.
und genau aus dem grund ist der termin, eben nur ein ungefähres datum, ein trend.

Gefällt mir
22. Juni 2007 um 18:18

Letzten endes
sind die 40 ssw ein durchschnittswert, nur ein kleiner anteil der babys kommen am errechneten termin. alles was ab frühestens 3 wochen vor und spätestens 2 wochen nach dem entbindungstermin auf die welt kommt ist normal.

lg,
katha

Gefällt mir
22. Juni 2007 um 21:29

Danke...
Hallo Ihr Lieben...

danke für Eure Antworten. Nun bin ich etwas schlauer

Euch allen ein schönes, ruhiges Wochenende.

Liebe Grüße,
Vega

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers