Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

bis jetzt fühlt sich die Schwangerschaft nicht sehr schön an...

Letzte Nachricht: 13. Dezember 2020 um 13:45
H
honi145
11.12.20 um 10:57

Liebe Mitkugelnden und Leidensgenossinnen,

ich erhoffe mir hier bei euch ein bisschen Zuspruch. Mir ist es ganz wichtig, niemand hier zu nahe zu treten oder zu beleidigen, ich möchte nur mein Leid klagen, in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann, dass er mich versteht.

Ich bin das erste mal in der 9 SSW schwanger. Ich bin sehr dankbar dafür, dass der Kinderwunsch bis jetzt in Erfüllung gegangen ist und hoffe, dass mein Kind gesund sein darf. Seit der 6 SSW kämpfe ich mit starker Übelkeit und täglichem Erbrechen. Alle Dinge die ich früher gerne gegessen habe, wie Gemüse, gutes Fleisch usw. widern mich an. Ich würde mich so gerne für mein Baby gesund ernähren, schaffe es aber nicht, weil das einzige, was keinen Brechreiz auslöst sind Orangen und Clementinen. Dazu kommt, dass ich früher sehr viel und gerne Sport gemacht habe. Nach der Arbeit habe ich zum Teil nicht mal mehr die Energie um zu Hause aufzuräumen, der Sport kommt dadurch viel zu kurz. Ich fühle mich schlecht weil ich das Gefühl habe,mich gehen zu lassen. Fühle mich unwohl in meinem Körper und weiß nicht ob der Bauch vom Baby oder vom mangelnden Sport kommt. 

Ich bitte euch um Verständnis, ich möchte auf keinen Fall undankbar über das unsägliche Glück, dass ich habe, sein. Aber ich kenne mich nicht mehr und hoffe, dass es da draussen irgendwo jemand gibt, der das versteht, mir etwas Trost spenden kann oder vielleicht ähnlich gefühlt hat.

Danke für euren Zuspruch und euer Verständnis. 

Mehr lesen

A
astarte
11.12.20 um 13:16

Nein, Schwangerschaften sind nicht immer schön, oft sind sie auch richtig bescheiden und beschwerlich. Ich finde es auch sehr wichtig,dass das in der "Schwangeren-Community" auch so kommuniziert wird, damit man sich nicht ständig entschuldigen muss, weil man eben nicht 40 Wochen lang absolutes Glück und Dankbarkeit empfindet. Es isz völlig okay, sich schkecht zu fühlenund damit zu hadern. Mir ging es ähnlich, ich habe sehr lange mit Übelkeit und Schmerzen kämpfen müssen, musste in die Klinik, etc. Mir ging es wirjlich bis zur Geburt richtig richtig schlecht. Ich erinnere mich bis heute ungerne zurück, kann bis heute keine Bilder davon anschauen oder in meinem Mutterpass schauen und das Kind ist schon 10 Jahre alt. Deswegen wollte ich auch lange kein weiteres Kind.

2 -Gefällt mir

M
mara071234
11.12.20 um 15:36

Bin auch gerade zum zweiten Mal Schwanger und muss sagen, diese Schwangerschaft fühlt sich überhaupt nicht so toll an. Dagegen war die letzte ein Traum. 

Was mir gegen Übelkeit und Erbrechen etwas geholfen hat ist agirax. Gibts allerdings in Deutschland nicht. Kann man aber online bestellen. Mit der 12 SSW wurde es mit der Übelkeit zum Glück etwas besser. 

Lass ruhig auch mal negative Gefühle und Gedanken zu. Du bist auch nur ein Mensch. 

Gefällt mir

I
inbar_22160579
11.12.20 um 16:40

Ja, so ist das eben auch. Schwanger sein ist für den Körper Schwerstarbeit und nicht jede verträgt das gut und kann von Anfang bis zum Ende nebenbei noch energiegeladen und sportlich sein und noch dazu auf alles zu achten. Ich bin nun das zweite Mal schwanger und wie in der ersten 10 Jahre zuvor hat es mich die ersten Monate körperlich einfach ausgeknockt. Aber Frau ist keine Maschine und sollte ihrem Körper auch einfach mal eine Pause gönnen. Dein Bauch wird sicherlich nicht vom Essen oder mangelnden Sport kommen, auch das ist normal, dass man am Anfang einfach mega aufgebläht ist. Mach dich selbst nicht so fertig. Du musst erstmal gar nichts.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
honi145
11.12.20 um 18:06

Hallo!
Ich danke euch wirklich aus tiefstem Herzen.
Eure Worte rühren mich sehr und geben mir Mut und Kraft. Für manche sind es vielleicht nur Floskeln aber mir zeigt es, dass es gut so ist, wie es ist.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Gefällt mir

anni97
anni97
13.12.20 um 10:34

Keine Sorge, du bist nicht allein! Eine Schwangerschaft ist einfach anstrengend. Und vor allem, ist jede Schwangerschaft anders. In meiner letzten war ich wirklich zu nichts zu gebrauchen. Müde, abgeschlagen, ständiges Erbrechen... und statt Clementinen waren es bei mir ungesunde Dinge wie Kakao, das ging. 😬 Ruhe dich so viel aus wie möglich. Wenn die Übelkeit nachlässt, wird es dir besser gehen. Fühl dich mal gedrückt, du schaffst das 🤗

Gefällt mir

H
honi145
13.12.20 um 13:45
In Antwort auf anni97

Keine Sorge, du bist nicht allein! Eine Schwangerschaft ist einfach anstrengend. Und vor allem, ist jede Schwangerschaft anders. In meiner letzten war ich wirklich zu nichts zu gebrauchen. Müde, abgeschlagen, ständiges Erbrechen... und statt Clementinen waren es bei mir ungesunde Dinge wie Kakao, das ging. 😬 Ruhe dich so viel aus wie möglich. Wenn die Übelkeit nachlässt, wird es dir besser gehen. Fühl dich mal gedrückt, du schaffst das 🤗

Liebe Anni,
vielen vielen Dank für die herzlichen Worte. Du hast mich sehr gerührt!
Und übrigens, Kakao ist momentan mein tägliches Frühstück und hilft mir auch gegen die Übelkeit.
Ich drück dich zurück und danke dir für deine positiven Gedanken!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige