Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Biologische uhr tickt... wann??

Biologische uhr tickt... wann??

28. Januar 2009 um 13:33

was ist die biologische uhr und hört ihr sie auch alle ticken oder ist das individuell?? wann tickt sie??

Mehr lesen

28. Januar 2009 um 13:55

Das ist so eine Sache...
Wie genau erklärt man die Biologische Uhr. Also im Großen und Ganzen geht es dabei um die Fruchtbarkeit der Frau, die mit zunehmendem Alter abnimmt.:

Die Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Zyklus bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, liegt bei Frauen zwischen 20 und 25 Jahren bei 30 %. Sie verringert sich zwischen dem 25. und 33. Lebensjahr beinahe um die Hälfte und sinkt weiter kontinuierlich.

Die Ursachen dafür sind zum einen, dass die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke nachlässt und die Anzahl und die Qualität der Eizellen abnimmt.

Was das Ticken anbelangt, so habe ich das Gefühl, daß in erster Linie Mütter, die gerne Oma werden möchten, die Uhr besonders laut ticken hören. In meinem Fall hören sogar meine Omas meine Uhr ganz besonders laut (aber schon seit Jahren). Ich bin nun 35 und erwarte mein erstes Kind. Das hat aber nichts mit dem Ticken der Uhr oder dem Drängen der Verwandtschaft, sondern einzig und allein was mit dem richtigen Mann zu tun

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Dondra


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2009 um 14:32

Huhu
Also ich spüre z.B. meine innere Uhr langsam lauter ticken , weil ich mir noch ein Baby wünsche , aber schon 37 werde ....!
Ich hab halt nicht mehr all zu viel Zeit zum rumexperimentieren , sondern muss jetzt schon sicher sein was ich möchte und was mein Partner möchte ! Ein lange auf die Bank schieben gibt es da nun nicht mehr , also entweder jetzt oder nie - verstehst Du ?!
Es ist halt mit Ende 30 schon ein anderes Ding , als wenn man Anfang 20 ist und noch alle Zeit der Welt vor sich hat ! Na klar tickt die Uhr bei jeder Frau anders und manche bemerken sie gar nicht ...
Aber ich denke so mit 30 fängt sie langsam an sich gehör zuverschaffen , so war es auch bei mir und bei den meisten , die ich so kenne ! Aber man kann es wie gesagt nicht pauschalisieren !

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen ??
LG Nicky

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper