Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Bin so happy. nachricht vom sozialamt

Bin so happy. nachricht vom sozialamt

14. Juni 2007 um 12:03

hab da erstaustattung und umstandsmode beantragt und alles obwohl ich keine kleidung mehr brauche, weil ich schon bei 35+5 bin. jetzt hatte ich eben den bescheid im briefkasten das ich insgesamt 428,00 euro bekomme. hoffe für euch die die das auch gemacht haben, das ihr auch so ein glück habt oder hattet.
LG natalie 35+5

Mehr lesen

14. Juni 2007 um 12:09

Kloor
ja hab es aba eher beantragt und in der 13. schwangerschaftswoche den ersten teil bekommen und jetzt in der 33. den zweiten teil

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 13:20

Hi
habe von arge (da mein freund arbeitslos ist und ich teilzeit berufstätig) 125 für kleidung und 730 für ausstattung bekommen
zusätzlich war ich bei der caritas und habe 990 euro bekommen 590 jetzt und 400 wenn ich die geb. urkunde vorlege

es war das erstemal inm einem leben das ich wo was beantragt habe und muss sagen ich bin mega happy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 13:23
In Antwort auf eila_12876156

Kloor
ja hab es aba eher beantragt und in der 13. schwangerschaftswoche den ersten teil bekommen und jetzt in der 33. den zweiten teil

Hallo
ich würde interessieren ob die arge dir nicht das geld vom caritas abzieht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 13:24


Habe vor 3 Monaten bein der caritas was beantragt die meinten dieses Jahr bekommt man 1200.. bis jetzt hab ich noch keinen bescheid bekommen und auch kein Geld. Bin nun in der 37SSW. wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr das geld bekommen habt??

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 13:39

Caritas?
Wie habt ihr euch da gemeldet? Auf der Homepage finde ich nicht von wegen Hilfe für die Erstausstattung. Habt ihr da hingeschrieben oder angerufen?

Danke für die AW

LG

Hanni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 17:13

Die vom amt dürfen nix abziehen
Hallo ihr Lieben!
Habe meine Anträge auch schon gestellt und das dauert so drei bis vier Monate bis man mal einen Bescheid bekommt!Man kann bei der Caritas und zusätzlich beim Amt beantragen und habe in meiner ersten Schwangerschaft auch beides bekommen!Die vom Amt dürfen euch das Geld von der Caritas nicht berechnen oder abziehen das sagen die euch bei der Caritas auch!
LG
Anika

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 18:54

Caritas
also arge und caritas arbeiten zusammen der eine weiss was der andere zahlt. da zieht keiner was ab! beantragen musst du es bei der schwangerenberatung der caritas, dauer bis der antrag durch ist ca. 12 wochen d.h. man sollte so ca. 20-25 woche sich dort vorstellen und einen termin vereinbaren.
man muss das einkommen nachweisen usw.
gezahlt wird bis 1200 euro allerdings muss man ab 1000 euro quittungen bringen daher hat meine beraterin die 1000 euro nicht voll gemacht so das ich es einfach so bekomme.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 19:14
In Antwort auf mirja_12079021

Die vom amt dürfen nix abziehen
Hallo ihr Lieben!
Habe meine Anträge auch schon gestellt und das dauert so drei bis vier Monate bis man mal einen Bescheid bekommt!Man kann bei der Caritas und zusätzlich beim Amt beantragen und habe in meiner ersten Schwangerschaft auch beides bekommen!Die vom Amt dürfen euch das Geld von der Caritas nicht berechnen oder abziehen das sagen die euch bei der Caritas auch!
LG
Anika

Welches Amt?
Also auch ich habe noch eine Frage:
Ich habe heute den Antrag bei Profamilia gestellt. Ich lese nun immer, dass ihr AUCH bei der Caritas/Arge oder beim "Amt" etwas beantragt.
Geht das auch, wenn ich schon bei Profamilia war?
Ich bin jetzt in der 17. SSW, ist es da schon zu spät für die anderen Stellen?
Und was ist das für ein "Amt"?
Ich bin Studentin und würde jeden Euro wirklich nötig brauchen.

Jelly

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 19:42
In Antwort auf mae_12924884

Welches Amt?
Also auch ich habe noch eine Frage:
Ich habe heute den Antrag bei Profamilia gestellt. Ich lese nun immer, dass ihr AUCH bei der Caritas/Arge oder beim "Amt" etwas beantragt.
Geht das auch, wenn ich schon bei Profamilia war?
Ich bin jetzt in der 17. SSW, ist es da schon zu spät für die anderen Stellen?
Und was ist das für ein "Amt"?
Ich bin Studentin und würde jeden Euro wirklich nötig brauchen.

Jelly

Also bei mir war das so
ich habe meinen Bescheid von der Caritas letzte Woche bekommen nach ganzen 16 Wochen warten!Ich bekomme 705 Euro auf zweimal und vom Arbeitsamt hatte ich 390Euro bekommen.
Daß die Caritas das Geld was man von dem Arbeitsamt bekommt NICHT abzieht ist nicht war!!!Man bekommt einen Zettel den das Arbeitsamt ausfüllen muß was man von denen genau bekommt für die einzelnen Sachen wie Kinderwagen,Bett,Kommode etc. und den schicken die vom Amt dann zu Caritas hin,denn die zahlen nur für das,für was man vom Amt nichts bekommen hat.Auch kann man dann nicht auch noch zu Pro-Familia gehen.Das steht in dem Info Zettel der Caritas.
Antrag habe ich in der 9.Woche gestellt,und das hat nun so lange gedauert.Also früh genug hin gehn und alles beantragen!!

Gruß

Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juni 2007 um 20:02
In Antwort auf kathie_12169044

Also bei mir war das so
ich habe meinen Bescheid von der Caritas letzte Woche bekommen nach ganzen 16 Wochen warten!Ich bekomme 705 Euro auf zweimal und vom Arbeitsamt hatte ich 390Euro bekommen.
Daß die Caritas das Geld was man von dem Arbeitsamt bekommt NICHT abzieht ist nicht war!!!Man bekommt einen Zettel den das Arbeitsamt ausfüllen muß was man von denen genau bekommt für die einzelnen Sachen wie Kinderwagen,Bett,Kommode etc. und den schicken die vom Amt dann zu Caritas hin,denn die zahlen nur für das,für was man vom Amt nichts bekommen hat.Auch kann man dann nicht auch noch zu Pro-Familia gehen.Das steht in dem Info Zettel der Caritas.
Antrag habe ich in der 9.Woche gestellt,und das hat nun so lange gedauert.Also früh genug hin gehn und alles beantragen!!

Gruß

Alex

Komisch
vielleicht ist das von bundesland zu bundeland oder bearbeiter zu bearbeiter unterschiedlich. meine wollte keinen zettel vom amt haben nur wissen ob ich das gesetzlich mir zustehende bekommen habe.
vielleicht liegt es auch im ermessen des bearbeiters denn meine konnte mich sofort gut leiden :/ wenn das so ist dann tut es mir leid das ihr nicht soviel bekommen habt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2007 um 0:30

Also
ich hab bei profamilia gefragt die haben gesagt ich solle beim amt das geld beantragen und wenn das nicht reiche mich dort nochmal melden. ich war auch ganz am anfang bei donum vitae die hat was von generellen zuschüssen erzählt und hier les ich jetz caritas und arge... meine frage jetz>: gibts denn nen unterschied zwischen caritas und profamilia???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2007 um 8:03

Glückwunsch
also ich habe auch meinen bescheid am samstag bekommen.

655 Euro von der Caritas und 400 Euro vom Arbeitsamt(wobei die mir die 400 euro schon im märz ausbezahlt haben *g*)


Lg Freija 27ssw + Michael inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook