Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Bin geschockt:arzt hat von abbruch gesprochen

9. November 2009 um 22:38 Letzte Antwort: 10. November 2009 um 13:04

hallo zusammen...
war heute beim 1. screening...alles super
so dann sprach der arzt von einer nackenfaltenmessung wo man sehn kann obs kind ne behinderung hat...
naja das kostet ca. 150 euro...
so als ich sagte ne brauche ich nicht, sagte er aber so könne mans sofort erkennen und eventuell nen abbruch vornehmen
bin total schockiert, ich sagte ; ne will das nicht, wenns behindert sein sollte dann ist es halt so... es ist mein baby egal wie es ist....
er schaute irgendwie erstaunt über mein verhalten.....
wie kann er auch nur erwähnen das man dann noch nen abbruch machen könnte??!!

Mehr lesen

9. November 2009 um 22:42

Hallo,
lass mich kurz etwas dazu sagen:

Ja, Feingefühl ist sicherlich anders. Es ist eine urpersönliche Einstellung, die von einem Arzt meinungsfrei geäußert werden sollte.

An sich hat er ja Recht. Bei einer Nackenfaltenmessung kann man erkennen, ob es Faktoren gibt, die darauf hinweisen, dass das Baby krank ist. ABER: Das ist kein sicheres Ergebnis, also müsste danach bei Verdacht eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Erst dann kann man das sicher sagen. Und: Die Art der Behinderung kann man natürlich nie vorab sagen.

Wenn für dich feststeht, dass du dein Baby bekommen würdest, AUCH wenn es sehr krank ist, dann ist sowohl Nackenfaltenmessung als auch weitere Untersuchungen nicht notwendig.

Anderen - wie auch mir - war so etwas sehr wichtig, und ich hätte die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mach dich nicht verrückt. Wenn dir der Arzt zu forsch ist, wechsel zu einem Arzt mit mehr Feingefühl. Das ist deine alleinige Entscheidung.

Alles Gute für dich!
LG Susanne (35. SSW)

Gefällt mir

9. November 2009 um 22:50
In Antwort auf aimie_12869275

Hallo,
lass mich kurz etwas dazu sagen: