Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Bettset-Garnitur, auch für Stubenwagen geeignet?

Bettset-Garnitur, auch für Stubenwagen geeignet?

6. August 2006 um 10:40 Letzte Antwort: 17. August 2006 um 9:20

Hallöchen,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mir für das Baby-Bett schon eine spezielle Garnitur von Zöllner ausgesucht die ich kaufen will, möchte jedoch die ersten Wochen einen Stubenwagen benutzen.
Könnt Ihr mir sagen, ob das geht? Eine Bekannte meinte, dass man für Stubenwagen wieder eine spezielle Garnitur benötigt. Aber ich verstehe nicht warum, denn bis auf die Matratze ist doch alles gleich, oder ?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann
Viele Grüße,
clara (32+3)

Mehr lesen

6. August 2006 um 11:23

Hallo clara


also ich glaube schon das du sie benutzen kannst..

meine schwester hat ihren kleinen auch die erste zeit im Stubenwagen schlafen gelegt..
Du musst halt nur aufpassen das die Bettdecke nicht zu dick und dicht am gesicht ist....wegen Erstickungsgefahr..da der Stubenwagen ja kleiner ist als das bett und die decke bestimmt sehr groß..

Wobei ich mitbekommen hab bei meiner schwester das die ihn manchmal auch nur mit Schlafsack und ne Kinder-Wolldecke etwas zugedeckt hat..

LG

nadine

Gefällt mir
6. August 2006 um 11:47
In Antwort auf ileen_12567405

Hallo clara


also ich glaube schon das du sie benutzen kannst..

meine schwester hat ihren kleinen auch die erste zeit im Stubenwagen schlafen gelegt..
Du musst halt nur aufpassen das die Bettdecke nicht zu dick und dicht am gesicht ist....wegen Erstickungsgefahr..da der Stubenwagen ja kleiner ist als das bett und die decke bestimmt sehr groß..

Wobei ich mitbekommen hab bei meiner schwester das die ihn manchmal auch nur mit Schlafsack und ne Kinder-Wolldecke etwas zugedeckt hat..

LG

nadine

Hallo Nadine
und meinst du, dass Himmel und Nestchen also auch für den Stubenwagen passen sollten !? Dass man praktisch nur bei der Bettdecke aufpassen muss?

LG,
clara

Gefällt mir
7. August 2006 um 7:53
In Antwort auf isolda_11989960

Hallo Nadine
und meinst du, dass Himmel und Nestchen also auch für den Stubenwagen passen sollten !? Dass man praktisch nur bei der Bettdecke aufpassen muss?

LG,
clara

Habe gelesen...
... dass man gar keine Nestchen und Himmel nehmen sollte. Wegen der Luftzirkulation. Das steht in einem Schlafberater (oder so), den man von Penaten nach der Geburt im Krankenhaus bekommt. Meine Freundin arbeitet da und hat mir so ein Täschchen mitgebracht.
LG

Gefällt mir
7. August 2006 um 8:25

Würde kein....


Himmel dran machen...wegen der Luft...da der Stubenwagen ja um einiges kleiner ist als das Bett..
Und wenn du dann dein baby drinn liegen hast und über dem Kopf noch den Himmel und die decke...ist schon etwas erdrückend..
Aber vielleicht probiere es doch am Anfang echt nur mit dem Schlafsack und keine Decke..
Im Bettchen darfst du das ja auch eigentlich nicht verwenden dioe Decke direkt.....wegen Kindstot..

Googel doch am besten mal im Netz etwas rum..da wirst du bestimmt fündig über Schlafen der Babys..

LG

Nadine

Gefällt mir
7. August 2006 um 8:36

Guten Morgen,
ich habe vor kurzem im TV gesehen, dass man die Babybetten am besten "nackt" lassen soll. Die Babies benötigen das alles gar nicht und so bekommen sie besser Luft und die Gefahr eines plötzlichen Kindstods ist geringer. Man sollte auch auf Kopfkissen und Decke verzichten, am besten ist ein Schlafsack.
Mein kleiner Krümel bekommt "nur" das Bett ohne den ganzen Schnick Schnack. Das geht die Sicherheit vor.
Leider geben auch Verkäufer falsche Auskünfte. Klar, die wollen ja auch Geld verdienen. Du kannst ja einen Kinderarzt fragen, was er die raten würde.
Gruss
Jenny

Gefällt mir
17. August 2006 um 9:20
In Antwort auf terrie_12118388

Habe gelesen...
... dass man gar keine Nestchen und Himmel nehmen sollte. Wegen der Luftzirkulation. Das steht in einem Schlafberater (oder so), den man von Penaten nach der Geburt im Krankenhaus bekommt. Meine Freundin arbeitet da und hat mir so ein Täschchen mitgebracht.
LG

Also...
ich habe schon eine grosse tochter (7) und bin nun in der 17. woche schwanger!

ich habe die erfahrung gemacht, dass die garnitur nicht passt, da das bett ja meist eckig ist und der stubenwagen rund...

wegen dem nestchen das hält dann nicht so...ausserdem ist der himmel meist zu lang für den stubenwagen....

ich habe bei meiner tochter auch einen himmel dran gemacht ist ja doch sehr luftdurchlässig und meist unter das köpfchen ein tuch gelegt und sie hatte einen schlafsack an....

hatte keinen schlafberater sondern habe es so gemacht wie es in unserer familie schon seit jahren gemacht wurde....

lg

Gefällt mir