Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Beschäftigungsverbot - wie haben eure Chefs reagiert?

Beschäftigungsverbot - wie haben eure Chefs reagiert?

30. November 2007 um 22:50 Letzte Antwort: 1. Dezember 2007 um 17:46

Ich bin Tierarzthelferin und mittlerweile in der 19.Woche schwanger.
Vielleicht haben ja manche von euch ähnliche Erfahrungen mit ihren Chefs gemacht wie ich, was ich wirklich niemandem wünschen kann.
Als ich meiner Chefin eröffnet habe daß ich schwanger bin, fing alles an. In meinem Beruf ist es so, daß man als Schwangere viele Dinge nichtmehr machen darf, einerseits wegen der Verletzungsgefahr ( Tiere auf den Behandlungstisch heben, "Rempeleien" von großen Hunden, etc ) und natürlich wegen einigen vom Tier auf den Menschen übertragbaren Krankheiten. Kurz: im Grunde dürfte man nur noch an der Anmeldung ohne Tierkontakt arbeiten. Meine Chefin liess mich alles machen. Tiere schleppen, Kotproben ansetzen (Toxoplasmose!!)und vieles mehr, was schlicht und ergreifend grob fahrlässig und absolut Verantwortungslos war. Ich war somit automatisch in die Situation gedrängt, ständig zu sagen "dies kann ich nicht" oder "das darf ich nichtmehr machen". Ich kam mir reichlich dumm dabei vor, zumal ich absolut nicht der Typ bin, der sich vor Arbeit drückt. Ich musste also meine Chefin darauf hinweisen, daß ich im Grunde nur noch an der Anmeldung arbeiten darf, und daß, wenn sie nicht gewährleisten kann, daß ich dort keinen Tierkontakt habe, ein Beschäftigungsverbot fällig wäre. Das bekam ich dann auch in der 10. Woche - bis dahin erlebte ich allerdings Mobbing pur. Aber alles sehr verdeckt - sie lächelte mich quasi an, während sie mich piesakte. Sie vermittelte mir regelrecht das Gefühl, ich müsse mich für meine Schwangerschaft entschuldigen. Dazu muß ich erwähnen, daß diese Frau selbst zwei Kinder hat!!!