Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Bekommt man Mutterschaftsgeld auch wenn man Arbeitslos ist?

Bekommt man Mutterschaftsgeld auch wenn man Arbeitslos ist?

22. September 2010 um 21:48

Guten Abend,

ich hoff mir kann jemand weiter helfen. Die Situation ist folgende: Ich hab ne 2 jährige Tochter und hab im Dezember wieder das arbeiten angefangen für halbe Tage, leider war diese Stelle befristet bis August und somit bin ich nun leider seit September arbeitlos. Allerdings bin ich auch in der 8ten Woche schwanger und weiß auch das ich mich weiterhin bewerben muss usw. aber was sollte denn sein wenn ich nix finde? Is ja auch nicht grad einfach in der Schwangerschaft. Ich bekomme eh nur bis März arbeitslosengeld (wahrscheinlich weil ich nur ein dreiviertel Jahr gearbeitet hab) und im März würde dann auch der Mutterschutz anfangen, was ja 6 Woche vor und 8 Wochen nach der Geburt sind. Heißt das das ich diese Zeit gar kein Geld bekommen würde?? Ist alles etwas unglücklich gelaufen aber ich freu mich sehr auf das Baby . Das Gehalt von meinem Freund reicht leider nicht für uns mit da wir am Haus abbezahlen sind.

Lg Bienchen mit Bauchzwerg (8 ssw)

Mehr lesen

23. September 2010 um 8:32


Sie hat nach Mutterschaftsgeld gefragt nicht Elterngeld!!!

Also ich glaube nicht das du was bekommst. Das Mutterschaftsgeld ist ja eigendlich das Gehalt das ein werdende Mutter im Mutterschutz bekommen würde wenn sie in der Zeit arbeiten würde.
Nur das das die Krankenkasse zahlt bzw. auch der Arbeitgeber je nach verdienst.
Da du nicht arbeitest gibt es kein gehalt das du verdienst.

Aber ruf deine Krankenkasse an. die sagen dir das genau

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. September 2010 um 19:59

Naja es...
sind ja nur auch ein paar Monate von ich Arbeitslosengeld 1 (!!) beziehe, hat nix mit Harz 4 zu tun. Und vielleicht find ich ja trotzdem was, ich will also bitte nicht mit dauerarbeitslosen verglichen werden, bin durchaus in der Lage mein Geld selbst zu verdienen und das ich mit 300 Euro Elterngeld klarkommen muss weiß ich aber wie schauts mit Mutterschaftsgeld aus??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen