Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Beihilfe zur Erstausstattung

Beihilfe zur Erstausstattung

20. Mai 2008 um 11:52

hallo,
beschäftige mich gerade mit dem thema weil es bei uns momentan finanziell knapp ist (durch unvorhersehbare probleme) und wollte mal wissen was ihr für gründe gehabt,habt die zu beantragen,bzw. wie ihr die not-situation geschildert habt,warum ihr meint das euch unterstützung zusteht!

lg und danke für die antworten

Mehr lesen

20. Mai 2008 um 11:56

Hallo
ich bin Studentin, lebe von BaföG und werde alleinerziehend sein.
Deshalb hab ich es beantragt, ob ich es allerdings bekomme ???
Musste 14 verschiedene Anträge dafür ausfüllen und alles nachweisen.

Hoffe sehr das ich etwas dazu bekomme!

Viel Glück dir!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2008 um 12:51
In Antwort auf psyche_12928493

Hallo
ich bin Studentin, lebe von BaföG und werde alleinerziehend sein.
Deshalb hab ich es beantragt, ob ich es allerdings bekomme ???
Musste 14 verschiedene Anträge dafür ausfüllen und alles nachweisen.

Hoffe sehr das ich etwas dazu bekomme!

Viel Glück dir!

Hallo,
bin auch Studentin und werde ebenfalls alleinerziehend sein. Allerdings bekomme ich kein BaföG und bin auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen und die habens auch nicht dicke! Ich bin dann zur Caritas gegangen, die haben mich super unbürokratisch beraten, musste nur einen Antrag auf Beihilfe ausfüllen (zusätzlich zum Antrag auf Leistung nach SGB II, Schwangerenmehrbedarf also, den ich leider auch nicht bekommen hab). Auch ist es bei der Caritas nicht üblich, dass du unbedingt den Antrag vor der 20. Woche stellen musst. Hab meine "Notsituation" insofern beschrieben, dass ich durch die Schwangerschaft umziehen musste, da die Wohnung meiner Mutter zu klein war, d.h. ich musste neue Möbel kaufen, Waschmaschine etc. Weder ich noch meine Mama haben finanzielle Rücklagen, mein Papa zahlt einen Kredit fürs Haus ab und ich geh zwar nebenbei arbeiten,aber leben kann ich davon allein nicht.