Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Baden-Württemberg und Bayern

Baden-Württemberg und Bayern

9. Februar 2012 um 19:17 Letzte Antwort: 28. Februar 2012 um 13:16

Hallo!
Erstmal möchte ich mich im Voraus entschuldigen, da dieses Thema hier eigentlich nicht reinpasst, aber hier ist halt immer so viel los und dadurch erhoffe ich mir mehr Antworten

Also zu meiner Frage. Wir möchten gerne nach Baden-Württemberg oder Bayern ziehen, weil uns der Süden Deutschlands nunmal mehr anzieht. Wir würden gern in eine kleinere Stadt, aber nicht kleiner als 200.000 Einwohner. In den beiden Bundesländern gibt es ja sicher eine ganze Menge solcher Städte. Habt ihr ein paar Tipps für uns und wieso ihr diese Stadt toll findet? Würde uns brennend interessieren

Danke und eine fröhliche Kugelzeit!

Mehr lesen

9. Februar 2012 um 19:30

Also ich bin n bayer u
Lebe in Ba-Wü also hab n paar nette orte kennengelnt.

Jetzt lebe ich in der nähe von Heidenheim! U ich bereue es nicht. In dem ort wo ich wohn ist es " gemütlich " u liegt genau zwischen heidenheim u aalen. Beides städte die sehr schön u nicht zu gross sind. Mit den " Schwaben " bin ich auch zufrieden.

Hab in Reutlingen gelebt das war ok aber nicht so toll wie hier.

Komm ja aus Bayern u da finde ich alles in Richtung Dachau ganz schön aber wie du gesagt hast es gibt so viele tolle orte!!

Lg u viel erfolg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
9. Februar 2012 um 19:48

Hmmm
Bayern ganz klar

Ursprünglich aus sachen und seit 13 jahren n bayer

9. Februar 2012 um 20:06

In und um Stuttgart
Stuttgart würde vermutlich Eurem Größenwunsch entsprechen, wobei ich die Gegend um Stuttgart herum bevorzuge.
Ich selbst wohne seit einen halben Jahr "auf den Fildern". Das sind die Städtchen rund um den Flughafen und nur ein paar km von Stuttgart entfernt.
Ich mag daran, dass die Städte nicht zu groß sind, aber groß genug, dass man alle Angenehmlichkeiten hat. Außerdem ist der Schönbuch, sowie das Siebenmühlental gleich um's Eck - also die Natur ist nah.
Man muss aber hier den Fluglärm beachten.

Was auch schön ist, ist die Ganze Gegend um den Bodensee.

Oder meintest Du nicht kleiner als 20.000 Einwohner??

9. Februar 2012 um 20:17

Uns würde
eine Stadt interessieren wo auch "n bissl" was los ist, aber hauptsächlich haben wir diese Grösse als Standard genommen, weil ich beruflich eher Chancen in grösseren Orten hätte. Deswegen sollte es schon nicht kleiner sein - wenn eine grössere Stadt in der Nähe ist, kann diese ruhig kleiner ausfallen.

Alles ein wenig kompliziert

Bayern hört sich für mich toll an, allerdings wissen wir nicht was es denn für so nette Städtchen dieser Grössenordnung gibt. In Baden-Württemberg fänd ich ja auch Freiburg ganz nett

9. Februar 2012 um 20:18

Ja ich weiss
Komm aus Berlin, für mich ist das klein hihihihi.

9. Februar 2012 um 20:20

Ulm
hat im Moment 122.000 Einwohner...und ist eine kleinere stadt...
Heidelberg hat 147.000 Einwohner zählt aber als Großstadt

9. Februar 2012 um 20:22

Karlsruhe finde ich auch noch schön...
hat im Moment 294.000 einwohner

9. Februar 2012 um 20:24

Nochmal ich
Ulm finde ich toll....wohne in der Nähe und die Stadt ist toll...Altstadt ist natürlich großartig und den Ulmer Münster muss man auch gesehen haben

9. Februar 2012 um 20:46

Was machst Du denn beruflich?
da hast Du natürlich recht, dass die Chancen in größeren Städten besser sind.
Kommt vermutlich auch drauf an in welcher Branche ihr arbeitet, bzw. sucht und wo dafür die Unternehmen sitzen.

9. Februar 2012 um 20:47

Definitiv bayern
Landshut in niederbayern ist supi! Und münchen ist auch nicht weit weg! Genauso wie der flughafen oder die therme erding mit deutschlands größtem rutschenparadies

9. Februar 2012 um 20:51
In Antwort auf nergis_12519647

Was machst Du denn beruflich?
da hast Du natürlich recht, dass die Chancen in größeren Städten besser sind.
Kommt vermutlich auch drauf an in welcher Branche ihr arbeitet, bzw. sucht und wo dafür die Unternehmen sitzen.

Beruflich
bin ich Grafik-Designerin. Mein Verlobter kommt mit einer Stelle im Bau oder als Elektriker klar.

10. Februar 2012 um 0:30

war das letzte mal vor 3 Jahren dort..meine Tante besuchen und ich mag die Stadt...welche Stadt hat denn keine Baustellen???

10. Februar 2012 um 11:13

Landshut
Sind die Mieten denn da sehr viel billiger als in München? Ist ja auch nicht gerade ein kurzer Weg wenn du in München arbeiten willst, lohnt es sich denn? Machen das viele Leute? Hab mal in Wikipedia nachgeschaut, bitte nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Ausländer, mein Verlobter ist es selber, aber nur Türken und Jugoslawen machen mehr als 40% der Bevölkerung aus??? Find ich eine nette Stadt, vielleicht schauen wir uns die mal an

10. Februar 2012 um 11:16

Konstanz
fänd ich auch schön Ach man, wieso habe ich bloss so einen komplizierten Beruf gewählt Ist der Weg nach Zürich denn nicht etwas lang? Man müsste ja unseren Berechnungen nach einmal die Woche auftanken. Gibt es denn auch Zugverbindungen nach Zürich? Auf Heidelberg hab ich auch schon ein Auge geworfen

10. Februar 2012 um 11:21

Bodensee kreis ist allgemein so schön! Wäre für mich auch eine überlegung wert

10. Februar 2012 um 11:52
In Antwort auf pyry_12341058

Landshut
Sind die Mieten denn da sehr viel billiger als in München? Ist ja auch nicht gerade ein kurzer Weg wenn du in München arbeiten willst, lohnt es sich denn? Machen das viele Leute? Hab mal in Wikipedia nachgeschaut, bitte nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Ausländer, mein Verlobter ist es selber, aber nur Türken und Jugoslawen machen mehr als 40% der Bevölkerung aus??? Find ich eine nette Stadt, vielleicht schauen wir uns die mal an

Landshut
Die mieten sind definitiv um einiges billiger als in münchen und ich kenne viele, die jeden tag zur arbeit (meist mit zug) dort hinfahren und es lohnt sich. Mit der ausländerquote...also ich merke ehrlich gesagt nicht viel davon. Klar, ein paar laufen schon rum, aber 40 %? niemals!

10. Februar 2012 um 12:37

Mich überrascht es ja,
dass niemand was zu Freiburg sagt. Hab so viel tolles gehört - oder ist die doch nicht so toll

Find ich aber schön dass ihr mir da weiterhelft
Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen Auf unserer Wunschliste sind momentan 3 Städte, werd euch später dann auch fragen welche ihr von den 3 vorzieht

10. Februar 2012 um 12:41

Sorry
Ich kann zu freiburg nichts sagen da ich da noch nicht war

Aber die städte wo für mich in frage kommen würde wäre stuttgart, bodensee kreis natürlich ( lindau) augsburg ulm münchen

10. Februar 2012 um 12:42
In Antwort auf luna_12142991

Sorry
Ich kann zu freiburg nichts sagen da ich da noch nicht war

Aber die städte wo für mich in frage kommen würde wäre stuttgart, bodensee kreis natürlich ( lindau) augsburg ulm münchen

Was vergessen
Was ganz anderes ostsee städte wie zb warnemünde, bützow usw

10. Februar 2012 um 12:51

Mich überrascht es ja,
dass niemand was zu Freiburg sagt. Hab so viel tolles gehört - oder ist die doch nicht so toll

Find ich aber schön dass ihr mir da weiterhelft
Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen Auf unserer Wunschliste sind momentan 3 Städte, werd euch später dann auch fragen welche ihr von den 3 vorzieht

Freiburg
Also ich habe 2 jahre in freiburg gewohnt und liebe diese stadt!
Dadurch, dass es eine unistadt ist, ist immer was los und man hat alles was man braucht!
In frankreich ist man auch schnell zum billig tanken
Das einzige manko sind die mieten. Relativ teuer, wenn man in einem schönen stadtteil wohnen will!
Und man liegt relativ " abgeschieden" in deutschland. Da man einfach längere fahrtzeiten hat um woanders hinzukommen, wie wenn man zentraler wohnt in bawü!
Ach ja und es ist sehr heiß im sommer! Ich fands schrecklich, aber wenn man sonne mag, dann dafür gibts aber viele badeseen in der umgebung! Ich würde sofort wieder hinziehen!
P.s. Und den besten dönerladen gibts da auch

10. Februar 2012 um 14:26

Freiburg
kann ich auch nicht viel sagen, soll schön sein, aber von der Lage eher etwas "abgeschieden".

Als Grafik-Designerin wäre es vermutlich in den Hauptstädten (Stuttgart und München) wohl am einfachsten was zu finden.
Hier sind halt die Mieten dann um einiges höher.

@Mannheim:
ich hab dort studiert und hab die Stadt geliebt. Ist zwar wirklich hässlich und recht industriell, aber es hatte so seinen eigenen Charme

12. Februar 2012 um 22:42

Haben uns jetzt entschieden
doch in das Münchener Umland zu ziehen, wegen den Jobmöglichkeiten und natürlich auch weil es so schön ist in Bayern

Allerdings mach ich mir Sorgen, dass die Preise zu hoch sind und wir deswegen Schwierigkeiten haben könnten, vor allem weil Anfangs wahrscheinlich nur einer arbeiten wird bis der andere was gefunden hat.

Weiss jemand wo man in München (oder auch Umland) schön wohnen kann und es bestenfalls auch etwas billiger ist was Miete angeht? Landshut hört sich schön an, aber gibt es auch etwas was vielleicht näher an München dran ist?

Dankeschön für eure Hilfe

13. Februar 2012 um 7:14

Gute entscheidung
Erding wäre näher an münchen als landshut, ist auch billiger und hat alles was man braucht.

13. Februar 2012 um 7:51

Also
Ich wohn in pfaffenhofen a.d. Ilm hat circa 25.000 einwohner ist eine schöne kleine stadt es pendeln sehr viele jeden tag nach münchen ca. 50 km oder mit dem zug münchen hauptbahnhof 30 min.

13. Februar 2012 um 8:53

Haben uns jetzt entschieden
doch in das Münchener Umland zu ziehen, wegen den Jobmöglichkeiten und natürlich auch weil es so schön ist in Bayern

Allerdings mach ich mir Sorgen, dass die Preise zu hoch sind und wir deswegen Schwierigkeiten haben könnten, vor allem weil Anfangs wahrscheinlich nur einer arbeiten wird bis der andere was gefunden hat.

Weiss jemand wo man in München (oder auch Umland) schön wohnen kann und es bestenfalls auch etwas billiger ist was Miete angeht? Landshut hört sich schön an, aber gibt es auch etwas was vielleicht näher an München dran ist?

Dankeschön für eure Hilfe

gute entscheidung

es gibt lauter so vororte von münchen wo es nicht so teuer ist zu leben und wo man mit der s-bahn in ca. 20 (kommt drauf an wo man lebt) in der innenstadt ist

lg

13. Februar 2012 um 10:13

Lieben Dank an alle!
Jetzt da der "Arbeitsplatz" entschieden ist, müssen wir uns jetzt überlegen wo wir wohnen möchten, aber erstmal müssen wir Arbeit finden Anfangs würden wir in eine kleine Wohnung ziehen, also meinetwegen in eine 1-Zimmer Wohnung. Daher hoffe ich dass es schon klappen wird mit dem finanziellen anfangs. Natürlich würde ich lieber in den tollen Orten wohnen wollen, man wird sehen was man machen kann Ach, bin ich euphorisch Aber Angst hab ich auch Bayern wir kommen!

28. Februar 2012 um 13:16

Gute Bezirke München
Hallo nochmal,

ich habe mich bezüglich der Mietwohnungen im Kreis München informiert. Anfangs werden wir wohl eine 1-Zimmer Wohnung in München mieten, und uns dann nach einem besseren Nest umschauen Kann mir jemand Tipps geben? Wir möchten eine hübsche ruhige Gegend und nicht weit zum Zentrum. Welche Gegenden meiden wir am Besten?

Tausend Dank!

Frühere Diskussionen
Von: an0N_1188591499z
2 Antworten 2
|
28. Februar 2012 um 11:39
1 Antworten 1
|
28. Februar 2012 um 10:47
4 Antworten 4
|