Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Babys bauchumfang zu klein

Babys bauchumfang zu klein

13. September 2015 um 13:04 Letzte Antwort: 13. September 2015 um 20:23

hallo ihr lieben...ich bin 35+5 ssw und mein kleiner wiegt nur 1896g +/- 277g...mein arzt sagte das es wohl schon 2000g wären...so genau kann man ja nicht messen...aber er hätte eigentlich schon 2700g wiegen sollen...was mir ganz große sorgen macht, ist das der bauchumfang vom kleinen mann in 5 wochen nur 0,13mm gewachsen ist...also eigentlich garnicht.donnerstag muss ich ins KH zum doppler...hat jemand ähnliches erlebt? ich sorge mich wirklich sehr.der kleine liegt seit wochen auch ungewöhnlich tief u der arzt sagt er wird früher kommen..dann hat er garkeine zeit mehr an gewicht zuzulegen.ach mensch ist das alles doof...ich weiss beim gewicht kann man sich verschätzen aber der bauch ist null gewachsen...er ist nur 25,05cm u vor 5 wochen war er 24,92...ich würde mich sehr über erfahrungsberichte freuen...hat jemand ähnliches erlebt oder weiss wie schlimm ein zu kleiner bauch ist?alles andere ist gewachsen...ganz lieben dank schonmal

Mehr lesen

13. September 2015 um 15:09

Mir gings ähnlich
Ich war deshalb mehrfach zur dopplerkontrolle.
Der Bauchunfang war jedoch immer nur gerade so auf der 5% perzentile, während der rest immer eher an der 50% perzentile lag.

Die dopplerkontrollen ergaben aber immer gute versorgungswerte.

Mein Sohn ist dann vor 6 Wochen bei 36plus4 mit 48cm und 2300g geboren und kerngesund.
Mittlerweile hat er gut gewicht zugelegt und hat bei der U3 stolze 3350g gewogen.

Nicht jedes Kind wird schwer geboren. Meine hebamme hat mich die ganze Zeit beruhigt und recht behalten, wäre er nicht so früh gekommen, hätte er ca. 2800g gewogen und wäre damit ein leichtes baby aber nicht untergewichtig gewesen.

Lass dich nicht verrückt machen! Solang die versorgung gut ist, gehts deinem baby sicher auch gut.

Gefällt mir
13. September 2015 um 15:28

Was ist denn
die Einschätzung des Arztes allgemein was die Entwicklung deines Babys angeht...ich hatte bei meinen beiden ersten SS immer Probleme mit der Versorgung des Kindes...mein grosser kam deswegen in der 30ssw auf die Welt da möcht ich jetzt aber gar nicht drauf weiter eingehen...interessant ist für dich eher meine 2SS...meine Ärztin hat mich nie deswegen verrückt gemacht wurde auch ganz engmaschig kontrolliert da er von seiner Entwicklung immer "hinterher" war...in der 29ssw hatte er laut Messung grad mal 33cm und geschätzte 1100gramm..er ist von Woche zu Woche kaum gewachsen ..sorgen hab ich mir natürlich immer gemacht grad wegen unserer Frühchen Vorgeschichte...geboren wurde er dann in bei 38+2 mit 2640gramm und 46cm und kerngesund...er ist bis heute eher zierlich und klein.

Lass dich nicht verrückt machen ich wünsche euch alles Gute und drückt dir die Daumen das alles gut geht.lg

1 LikesGefällt mir
13. September 2015 um 16:48


naja mein arzt hat nicht beunruhigendes gesagt...das mit dem bauchumfang habe ich erst daheim gesehen.er sagte nur das der kleine halt zu leicht ist u hat mir einen termin zum doppler gemacht...ctg war wie immer bestens und gewachsen ist er in 5 wochen von 39 auf 47 cm...die anderen maße sind auch ok.nur der bauch ist nicht gewachsen...von 24,95cm auch 25,05 glaube ich....damals in der 22.ssw bei der feindiagnostik war irgendein wert,welcher die versorgung angeht wohl etwas grenzwertig.er sagte noch der wert aber NOCH in der norm liegt.das wurde nie wieder kontrolliert komischerweise...ich denke mal wenn die ersorgung nicht mehr stimmt wird er ja geholt u man kann ihn aufpeppeln

Gefällt mir
13. September 2015 um 17:10


bei 30+5 ssw lag das gewicht bei knappen 1500g...auch zu leicht aber nicht soviel...ich war dann erst wieder jetzt bei 35+5 zum ermessen,da mein arzt urlaub hatte und es zeigte sich das er so wenig wiegt und der bauch nicht weiter gewachsen ist.das sind ja 5 wochen wo nichts kontrolliert wurde.nun habe ich angst das es bis donnerstag zu spät ist und dem kleinen noch was passiert...man hätte llt. in den 5 wochen schonmal kontrollieren sollen...das macht mir am meisten angst,noch bis donnerstag zu warten.in meinem bauch macht der kleine jeden tag ordentlich party...also ich spüre ihn ständig und ctg war auch wie immer gut

Gefällt mir
13. September 2015 um 17:35

Hmmmm
Ist klar das du dir Sorgen machst....da bei uns bei beiden Babys immer alle Maße von der Norm abwichen hab ich zur reinen Vorsicht auch immer die Lungrreife bekommen beim großen in der 27ssw beim kleinen in der 31ssw...man musste auch immer davon ausgehen das wenn die Versorgung schlechter wird sie das Baby holen müssen war beim zweiten zum Glück nicht so...

Du bist ja jetzt schon 35ssw die Zielgerade ist vor Augen...dein Baby spürst du das ist das wichtigste...falls es wirklich eher kommt sieht es in der Ssw ja sehr sehr gut für dein Baby aus..in der Pränataldiagnostik sind sie heute so weit...alles gute für dich und dein Baby

Gefällt mir
13. September 2015 um 20:23

Hi
Mir ging es ähnlich, in der 25 Ssw beim Organscreening wurde bei mir eine Unterversorgung der Blutgefäße zur Gebärmutter festgestellt und der Arzt meinte das unser Baby zu klein ist und sie bestimmt früher geholt werden muss. Es folgten Wöchentlich abwechselnd Kontrollen im KrankenHaus und bei meiner Frauenärztin.
Im Krankenhaus wurde ich nur nervös gemacht, es wurde von einer Schwangerschaftsvergiftung gesprochen und es wurden unzählige Bluttests gemacht.
Meine Frauenärztin meinte zwar das es vom Gewicht unserer Kleinen Grenzwertig sei aber es handelt sich nur um Schätzungen und wenn mal 1 mm vermessen wird, kommt schon was ganz anderes raus.
Bei 35+0 errechneten sie im Krankenhaus ca 1280g was Viel zu wenig war. Wieder wurde ich nur nervös gemacht. 3 Tage später der nächste Ultraschall aufeinmal 1690g.
Fazit: bin jz 5 Tage vor ET, zwar ist sie vom Gewicht immer noch etwas kleiner aber man sollte sich nach meiner Erfahrung nicht verrückt machen lassen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, aber solange beim Ctg alles passt solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen.
Lg Lilli+ Bauchzwerg 39+2

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers