Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Babykleidung waschen

28. März 2008 um 12:00 Letzte Antwort: 28. März 2008 um 14:58

Sollte man neue Babykleidung mehr als einmal vor dem ersten Tragen waschen? Welches Waschmittel habt ihr benutzt? Bodys/ Mullwindeln vor dem ersten Tragen auch bei 90C waschen, oder reicht ein niedrigerer Waschgang, um "nur" die Schadstoffe vom Färben etc. rauszuwaschen?

Freu mich auf eure Antworten!

LG,
Sofaschnecke +Baby M. inside (35+0)

Mehr lesen

28. März 2008 um 12:40

Hi
Habe die Sachen ganz normal gewaschen.Also Buntwäsche 40 Grad, einmalig. Habe auch Weichspüler verwendet. Sollte dein Baby allergisch darauf reagieren, was aber die wenigsten tun, kannst Du immernoch den Weichspüler weg lassen. So mach ichs... Bodies und die Spucktücher wasche ich auf 60 Grad.

LG

Gefällt mir
28. März 2008 um 12:45

Hallo!
Ich habe alle Sachen einmalig auf 30 gewaschen.
Schmutzig sind sie ja noch nicht, sie sollen ja nur durchgewaschen werden, um Schadstoffe zu verlieren.

Weichspüler habe ich auch benutzt; ich sehe das, wie die Mami unter mir: Wenn das Kind allergisch reagiert, Weichspüler weglassen. Das ist aber selten der Fall.

Alles Gute!


LG,
Dana noch 14 Tage bis ET

Gefällt mir
28. März 2008 um 14:10

Danke
für eure Tipps! Ich wollte mir auch so ein Sensitivwaschmittel ohne Parfum kaufen. Dann verzichte ich auch lieber auf Weichspüler, denn in unserer Familie gibt es so viele Allergien!

Gefällt mir
28. März 2008 um 14:13

...
ich würde es auch wie amymai machen!

Bin noch nicht so weit, dass ich babysachen schon waschen muss hab noch nicht mal welche gekauft

Aber ich wasche auch meine Sachen mit sensitiv Waschmittel oder Waschnüssen. Handelsüblicher Weichspüler ist nicht gesund, denn er gibt immer was vom Weichmacher an die Haut ab, was nachgewiesener Weise zu Fruchtbarkeitsstörungen sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs bzw. Männern und Frauen führen kann. Männer sind jedoch noch deutlich anfälliger dagegen...

Deshalb würde ich mir gut überlegen ob ich meine kleinen Kinder von Geburt an mit diesen Stoffen konfrontiere...

Gefällt mir
28. März 2008 um 14:58

Huhu
ich habe auch alles nur einmal gewaschen. Moltontücher, Mullwindeln usw. bei 60 grad und die Kleidung so wie es in den Zetteln steht. Habe das ganz normale Waschmittel genommen, aber nur ganz wenig verwendet. Weichspüler hab ich nicht benutzt und das sollte man auch nicht machen, weil das Allergien auslösen kann.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers