Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Baby zwischen Master und Referendariat

Baby zwischen Master und Referendariat

3. September 2012 um 0:07 Letzte Antwort: 1. Dezember 2014 um 12:52

Hallo liebe Leute,
ich habe einen Plan und möchte wissen, ob ich irgendwas nicht bedacht habe:
Ich studiere noch ein Jahr (Master) auf Lehramt, wäre im August 2013 fertig. Dem Studium schließt sich eine Zwangspause von etwa 6 Monaten an, bevor das Referendariat (1,5 Jahre) begonnen werden kann. Diese Zeit möchte ich für eine Babypause nutzen, bzw. das Referendariat um ein weiteres halbes Jahr aufschieben. Ich finde die berufliche Lücke an dieser Stelle sinnvoller als zwischen Ref. und Anstellung an einer Schule, weil so die Möglichkeit einer Übernahme größer ist, denke ich. Mein Freund hat einen unbefristeten, gut bezahlten Arbeitsvertrag. Unsere Vermieterin ist seine Oma. Finanziell gibt es eigentlich kein Problem.
Im Moment schreckt mich noch folgendes ab:
Während meines jetzt bevorstehenden letzten Studienjahres werde ich 130km zur Uni pendeln müssen (nicht täglich). Der Master gilt ohnehin als sehr arbeitsreich, weil er zwei statt vier Semester geht. Angst macht mir die Vorstellung zur Belastung Schwangerschaft-letztes wichtiges Studien Jahr-Pendeln. Schwangerschaften rufen durchaus auch Müdigkeit und Vergesslichkeit hervor. Wie häufig ist das? Ist das so wie beschrieben zumutbar? Oder kann man Schwangerschaftsbelastungen nie richtig voraussagen, so dass man es auf sich zukommen lassen sollte?

Mehr lesen

3. September 2012 um 7:14

Plan gut und schön...
... aber eine Schwangerschaft lässt sich in den allermeisten Fällen nicht so timen. Und den perfekten Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich auch nicht. Wir haben fast 3 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden. Übt doch einfach los und der Rest findet sich schon von selbst.