Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Baby zu klein???

Baby zu klein???

20. Juli 2006 um 7:29 Letzte Antwort: 20. Juli 2006 um 21:50

Hi an alle. Hab mal wieder eine Frage an euch! Ich war am Dienstag bei meiner FA. Sie trug in meinen Mutterpass 10+5 ein und das Baby war 3,2 cm groß. Nun war ich im Internet bei so einer Gesundheitsberatung. Dort wurde mir mitgeteilt, dass 3,2 cm der SSW 9+6 entsprechen! Woran kann das liegen??? Rein rechnerisch bin ich heute 11+0, da meine letzte Periode am 04.05.2006 war. Bin total verzweifelt, bitte helft mir! Kann es sein, dass ich mich zu einseitig ernähre? Meine FA meinte doch, dass alles ok sei!

Mehr lesen

20. Juli 2006 um 7:51

Keine Panik
Hi, ich bin zwar erst 8+2 aber ich weiß von Freunden, dass auch Ärzte sich vermessen oder es andere Gründe gibt, die nicht schlimm sind. Vielleicht ist dein kleiner Krümel einfach nur "langsamer"? Wenn deine FA gesagt hat, dass alles ok ist, würde ich ihr glauben. Vielleicht ist er jetzt auch schon viel grösser?!
Ich lese mir solche Sachen schon gar nicht mehr durch, weil sie mich verrückt machen. Ich mache mir auch schnell Sorgen und das ganz ohne Grund.
Gruss
Jenny

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 7:53

Hi
Ganz ruhig erst mal!

hab grad mal meinen Mutterpass aufgeschlagen von meiner Tochter da war ich auch in der 11 SSW und Lara war genau 3,2 cm gross!
hat sich zeitgerecht entwickelt und kam 10 tage früher mit 3450g und 52 cm auf die Welt!

Die Kinder wachsen gerade am Anfang sehr unterschiedlich! MAch dich nicht verrückt!
Das wird schon!
Bei meiner jetzigen SS war mein kleines in der 9+0 gerade mal 1,5 cm gross und 4 Wochen später schpn 8 cm!
Also Kopf hoch!

LG Simone

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 8:56

Halo!
diese gesundheitsberatung kenn ich.
das problem ist das dein babay nicht zu klein ist sondern das du wenn du dir mal eine fundierte tabelle anschaust sich tatsächlich unterschiede trotz gröse von bis zu einer woche ergeben.
Egal ich war jedenfalls letzte woche
10+6 und das war am donnerstag und krümel
war 3,54 cm also ist das schon ok. meine
letzte periode war am 29.04.2006 und
das sind ja 6 tage weitre als du
dann ist das doch ok?

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 9:21

Guten Morgen llatifah !
Das Thema kenne ich auch. Mir ist aufgefallen,dass erstens diese Tabellen super unterschiedlich sind. Zweitens wann genau misst man denn ? Anfang der Woche,Ende der Woche ? Das Baby wächst ja nicht nach dem Internetkalendar . Drittens die Docs vermessen sich richtig oft .
In der zehnten Woche war mein Wurm 2 cm groß . Eindeutig zu klein nach der Tabelle, deins ist ja auch schon wesentlicher größer . Und ich habe mir echt Sorgen gemacht - obwohl mein FA meinte,alles sei gut. Wie kann er das sagen,wo ich doch überall lesen kann,dass andere Babys größer sind !!!!!! Dann war ich bei 11+0 nochmal da und wie groß war der Wurm ? 3.7 cm ! Daher denke ich dass die süßen ihren eigenen Wachstumsrhytmus haben , die Docs sich gerne mal vermessen und ich verlasse mich darauf ,wenn sie sagt alles ist gut,dann ist auch alles gut . Wer bin ich dass ich mich da auskenne ? Im Grunde ,lese ich überall was anderes und mache mich verrückt ,aber ein fundiertes Grundwissen besitze ich nicht. Was auch hilft,ist im Mutterpass die Tabelle ,da kannst du an der Kurve ja nachmessen. Das passte bei mir dann immer -wenn auch nur an der unteren Grenze!

Lange Rede- kurzer Sinn ,mach Dir keinen Kopf !

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 9:40

Dankeschön,
für eure Antworten. Ihr habt ja Recht, wahrscheinlich mache ich mich nur wieder unnötig verrückt! Die Kurve im Mutterpass hab ich mir auch schon angeguckt. Aber welches ist denn die Größe vom Baby? Die Untere? Werde mich dahingehend am Besten gar nicht mehr informieren, ist nicht gut für meine Nerven Werde mein Kleines erst wieder am 09.08. sehen, zur Nackenfaltenmessung. Das ist noch soooo lange hin... Aber ich habe seit gestern wieder ein Ziehen im Unterleib. Ich deute es als gutes Zeichen, da meine Gebärmutter wohl wächst. Das war die ganze Zeit nicht mehr (nur die ersten 9 Wochen). Hoffentlich ist mein Krümel schon ein ganzes Stück gewachsen!!! Sehr beruhigend, dass ich nicht alleine bin! Danke!

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 9:44

Späte Befruchtung...
Nicht vergessen, dass die Tabellen immer von einer Befruchtung in der Mitte des Zyklus ausgehen. Wenn du z.B. einen späteren Eisprung hattest und das Ei erst um den 20. Tag deines Zyklus befruchtet wurde, "fehlen" diese Tage zunächst mal.
So ist das gerade bei mir. Bin eigendlich heute 10+4, aber nach den letzten beiden Messungen war das Kleine konstant 5 Tage "hinterher", sodass der Arzt auch beim nächsten großen Ultraschall in der 12. Woche den Entbindungstermin korrigieren wird. Wichtig ist nur, dass die Differenz, also die 5 Tage konstant sind.
Liebe Grüße Frekja

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 13:09
In Antwort auf dympna_12889316

Späte Befruchtung...
Nicht vergessen, dass die Tabellen immer von einer Befruchtung in der Mitte des Zyklus ausgehen. Wenn du z.B. einen späteren Eisprung hattest und das Ei erst um den 20. Tag deines Zyklus befruchtet wurde, "fehlen" diese Tage zunächst mal.
So ist das gerade bei mir. Bin eigendlich heute 10+4, aber nach den letzten beiden Messungen war das Kleine konstant 5 Tage "hinterher", sodass der Arzt auch beim nächsten großen Ultraschall in der 12. Woche den Entbindungstermin korrigieren wird. Wichtig ist nur, dass die Differenz, also die 5 Tage konstant sind.
Liebe Grüße Frekja

Das könnte auch sein,
aber am Anfang der Schwangerschaft, hat das Kleine ja der Größe entsprochen. Außerdem hat meine FA ja gar nichts gesagt, die meinte, dass alles ok wäre. Die Info, dass es zu klein ist, hab ich aus einem Gesundheitsforum im Internet von einem FA. Ich hoffe mal, dass alles ok ist, und dass das Kleine noch ordentlich wächst!!!

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 13:16

Meistens
berechnen die FAs die SSl Kurve , das ist die kleine oben in der Ecke .

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 13:36
In Antwort auf lucma_12743118

Meistens
berechnen die FAs die SSl Kurve , das ist die kleine oben in der Ecke .

Da bin ich
ja noch im Bereich der unteren Kurve. Aber das geht ja nur bis zur 12. SSW, oder? Wo kann man denn danach gucken? Oder kennst Du hier eine Adresse im Internet?

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 14:23

Hallo Llatifah,
wollte Dich nur auch kurz beruhigen! Ich glaube, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen!

Habe zum Beispiel selber auf meinem Ultraschallbild gesehen, dass die zwei Messpunkte mit der Linie in der Mitte nicht exakt gesetzt waren. Sie hatte zum Beispiel einmal etwas mehr gemessen, wo eigentlich kein Baby mehr war. Und umgekehrt geht das ja genauso schnell. Und das macht natürlich in den Größenverhältnissen gleich ein paar Milimeter aus und somit locker eine Woche oder so.

Mach Dir keine Sorgen!!

LG
Winnie

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 14:53
In Antwort auf yu_12641463

Hallo Llatifah,
wollte Dich nur auch kurz beruhigen! Ich glaube, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen!

Habe zum Beispiel selber auf meinem Ultraschallbild gesehen, dass die zwei Messpunkte mit der Linie in der Mitte nicht exakt gesetzt waren. Sie hatte zum Beispiel einmal etwas mehr gemessen, wo eigentlich kein Baby mehr war. Und umgekehrt geht das ja genauso schnell. Und das macht natürlich in den Größenverhältnissen gleich ein paar Milimeter aus und somit locker eine Woche oder so.

Mach Dir keine Sorgen!!

LG
Winnie

Danke,
mache mich wohl wirklich unnötig verrückt. Wenn es sooo dramatisch gewesen wäre, dann hätte meine FA wohl auch was gesagt. Und sie meinte ja, dass alles Bestens wäre. Hab eben auch noch mal im Mutterpass geschaut, nach der SSL-Kurve. Die unterste trifft genau auf mich zu. Und in der 9.Woche hat die mittlere zugetroffen. Hoffentlich macht mein Krümel noch einen Schuss, damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss! Und der nächste US ist erst am 09.08.!!!

Gefällt mir
20. Juli 2006 um 21:50

Im
Internet ist das immer so eine Sache , die Tabellen sind alle etwas unterschiedlich . Ich würd emich da auf meine FA verlassen,die meldet sich shcon,wenn etwas nicht stimmt . Ich frage vorsorglich immer genau nach .Ansonsten google doch einfach mal .

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers