Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Baby und Studium?

Baby und Studium?

7. September 2007 um 18:47 Letzte Antwort: 11. September 2007 um 11:23

Hallo alle zusammen!
Ich (20) trage meinen Kinderwunsch nun schon ziemlich lange mit mir herum.
Mein Freund (23) und ich sind nun seit über 3 Jahren ein Paar, unsere Beziehung ist sehr harmonisch und seit Anfang Mai 07 wohnen wir nun auch problemlos in unserer ersten gemeinsamen 3 Zimmer Wohnung (70 qm).
Mein Freund ist berufstätig hat zur Zeit einen Zeitvertrag der aber Anfang November in einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeändert wird.
Ich selbst studiere im ersten Semester auf Lehramt. Fahre täglich über 1,5 std Zug zur Uni.
Obwohl ich noch Studientin bin, haben wir beschlossen dass wir die Verhütung absetzen und unserem Babywunsch hingeben sobald mein Freund im November seinen Arbeitsvertrag unterschrieben und in der Tasche hat.

Mein Studium könnte ich in der Schwangerschaft (sollte ich sofort schwanger werden) noch 2 Semester fortsetzen. Ich könnte das 3. Semester beenden und dann eventuell 2 Semester bzw. 1 Jahr und 3 Monate Zuhause beim Kind bleiben.
Später würden wir dann eine Betreuungsmöglickeit suchen eventuell Kinderkrippe etc..
Da mein Freund in Schichten arbeitet und ich durch mein Lehramtsstudium und flexible Stundenpläne meine Zeit selbst einteilen kann, wären wir nicht stetig auf Betreuung von außerhalb angewiesen.

Finanziell würden wir durch das Gehalt meines Freundes, Elterngeld, Kindergeld und ALG 2, welches das Bafäg im Zeitraum der Kinderbetreuung ersetzen würde, abgesichert.

Für mich ist momentan der beste Zeitpunkt, da mein Kind im späteren Staatsexamen und Referendariat aus dem gröbsten raus ist, und ich sofort und ohne Unterbrechung in den Beruf einsteigen könnte.

Meine Mutter steht der ganzen Sache eher kritisch gegenüber und würde anders planen, wir denken jedoch, dass wir gut überlegt haben und auch wissen worauf wir uns einlassen.

Würde mich über eure Meinungen freuen!