Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Baby und Kamin

Baby und Kamin

17. Oktober 2011 um 16:09 Letzte Antwort: 17. Oktober 2011 um 22:07

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt. Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin stehen, mit dem wir im Winter überwiegend heizen. Heißt, er ist meistens den ganzen Tag (und auch nachts) an, nicht nur zwischendurch mal "für die gemütliche Stimmung".

Unser Zwerg kommt wohl in den nächsten 4 Wochen (ET 2.11.) irgendwann. Schnelles unkontrollierbares Krabbeln ist wohl (denke ich) vor dem Ende des Winters nicht zu erwarten. Im nächsten Winter ist er/sie dann schon ein Jahr alt. Wird also wohl anfangen zu laufen und ein "Nein" verstehen.

Meine eigentliche Frage: Wir haben (jedenfalls momentan)NICHT vor ein Gitter um den Kamin zu bauen. Ich glaube, dass man ein Kind nicht vor allen Gefahren wegsperren kann und möchte gern versuchen das über "Erziehung" zu regeln.
Unsere Wohnung ist nicht riesig, egal wo ich bin, ich bin immer in unmittelbarer Nähe zum Wohnzimmer (und zum Kamin). Ich kann die Tür zum Wohnzimmer zumachen (und abschließen) wenn ich mal nicht 100%ig auf Zwergi aufpassen kann und ich denke, dass man auch einem Kleinkind klar machen kann, dass ein kamin heiß ist und man da nicht dranfassen sollte. Bei unseren Bekannten und deren Sohn hat das wunderbar geklappt.

Wie läuft das bei EUCH? Also bei den Leuten, die einen Kamin haben?

LG! Anna (ET -16)

Mehr lesen

17. Oktober 2011 um 22:07

Warte einfach mal ab
und entscheide später, wie du das handhaben willst.

Diesen Winter wirst du sicher noch kein Gitter brauchen, weil dein Zwerg noch nicht so mobil ist. Im nächsten Jahr mag es dann vielleicht schon anders aussehen.

Es kommt auf dein Kind und auf's Temperament an.
Vielleicht bekommst du einen kleinen Hans-Guck-in-die-Luft, der immer über seine eigenen Füße stolpert?
Da wäre ein Gitter sicher nicht verkehrt.

Aber das wirst du mit der Zeit selbst beurteilen können. Wie z.B. dein Kind auf Verbote reagiert und sich an Regeln halten kann.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen