Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Azoospermie? Wer hat Erfahrung mit Untersuchungen

Azoospermie? Wer hat Erfahrung mit Untersuchungen

15. August 2013 um 11:24 Letzte Antwort: 26. August 2013 um 11:28

Hallo.
Da mein Partner und ich uns schon länger ein Kind wünschen und es bisher noch nicht geklappt hat waren wir beim Urologen um eine Probe abzugeben.
Das Ergebnis verlief schlecht.
Es waren weder abgestorbene, noch lebende Spermien zu sehen. Keine einzigste.

Nun haben wir bald einen Termin bei einem Spezialisten.
War von euch jemand schonmal in so einer Situation, was wurde untersucht und gibt es Hoffnung?

P.S. Mein Partner hatte als Kind (vor der Pubertät) Mumps.

Mehr lesen

24. August 2013 um 19:23

Azoospermie
Hallo maus87,

wir haben unsere Diagnose vor 5 Monaten bekommen.
Seitdem haben wir versch. Kinderwunschzentren besucht, bis wir jetzt endlich den Termin bei den Spezialisten in Münster hatten. Ich denke alle normalen Untersuchungen bekommt auch jeder gute Urologe / Kiwuzentrum hin (Hormonwerte, Ultraschall, Chromosomenuntersuchung). Aber Münster seien wohl die besten, wenn es zur Tese kommt. Da wird mit einer (kleinen) OP Hodengewebe entnommen, in dem sich vielleicht Spermien verstecken. Damit wäre dann eine künstliche Befruchtung möglich.

Bei unseren Termin in Münster habe ich es so verstanden, dass es Auswirkungen haben kann, wenn der Mann WÄHREND der Pubertät Mumps hat....?!

Also, ich kann nur mit unserem Fall vergleichen. Es gibt Hoffnung auf ein leibliches Kind, aber ich schätze eher weniger auf dem normalen Weg. Und der andere Weg ist lang und nervenaufreibend.

Wünsche euch viel Kraft!
Minnam

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
24. August 2013 um 19:33

@kornblume
Wo habt ihr die Tese durchführen lassen?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
26. August 2013 um 11:28

@ kornblume82
Danke für diese Info. Das klingt gut und ich werde gleich mal in Münster nachfragen, ob sie auch so verfahren.
Noch während der OP die gute Nachricht zu bekommen klingt wunderbar. Bei anderen Kiwu hieß es, sie würden uns dann im Laufe des Tagen anrufen und mir grauts vor dieser Wartezeit.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram