Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Augenfarbe des Kindes

Augenfarbe des Kindes

1. Juli 2007 um 11:16

Hi Leute!

Mir geht da so eine Frage durch den Kopf....vielleicht hätte ich in Bio besser aufpassen sollen aber vielleicht weiß es einer von euch noch?
Wenn der Vater z.B. grüne Augen hat und die Mutter blaue, kann dann ein Kind mit braunen Augen herauskommen? Man hat doch immer ein dominantes und ein rezessives Gen. Wenn nun beide ein rezessives braunes Gen haben, könnte das Kind doch braune Augen bekommen, oder?

Mehr lesen

1. Juli 2007 um 11:21

Die
augenfarbe des kindes kann sich bis es ein jahr alt ist noch verändern.
bei uns in der ganzen familie gibt es niemanden mit braunen augen bis auf mich mit total dunkel braunen augen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 11:26

Genau weiss ich das auch nicht mehr,
kann dir nur sagen wie es bei unserer Tochter ist

Ich habe blaue augen, der Papa hat braune augen. Der rest auf meiner seite der familie hat auch blau augen, die Mama von meinem Freund hat aucvh braune augen sein papa hat grüne.

Nun hat unser Tochter: von jedem etwas hauptsächlich grün/braun mit einem leichten blau noch drin! Die Farbe hat sich bei ihr aber im laufe des ersten Jahres oft verändert, also kannst du erst nach dem 1. Geburtstag sicher sein welche augenfarbei dein kind hat

Bin shcon gespannt was unser Sohn jetzt für eine Augenfarbe bekommt

Bin ab morgen in der 33. SSW

Ganz liebe Grüße
Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 11:34
In Antwort auf 7giulia

Die
augenfarbe des kindes kann sich bis es ein jahr alt ist noch verändern.
bei uns in der ganzen familie gibt es niemanden mit braunen augen bis auf mich mit total dunkel braunen augen

Genau weiss ich es auch nimmer,
aber mein mann hat braune augen , ich grüne. meine tochter ist ein jahr alt und hat shcöne meerblaue augen!
die ienzigsten in der familie die blaue (aber helles blau) haben ist mein bruder und mein papa....

ich bin ja auch gespannt ob sich die farbe noch ändert

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 14:39
In Antwort auf siran_830427

Genau weiss ich es auch nimmer,
aber mein mann hat braune augen , ich grüne. meine tochter ist ein jahr alt und hat shcöne meerblaue augen!
die ienzigsten in der familie die blaue (aber helles blau) haben ist mein bruder und mein papa....

ich bin ja auch gespannt ob sich die farbe noch ändert

....
Also was ich ganz sicher weiß und faszinierend ist..... haben beide Elternteile blaue Augen, hat das Kind immer auch blaue Augen.... es würde gar nichts anderes vorkommen. Hatte darüber ein Bericht gelesen..... also ich selbst hab blaue Augen und mein Vater auch und meine Mama grün/ braune.... ja und ich hab blaue bekommmen.... jetzt mein Freund hat braune.... bin auch mal gespannt.... wobei ich als denke dass das dunkle überwiegt, aber mal abwarten Und wenn beide Elternteile braune Augen haben, müsste kein braun rauskommen, kann auch blau werden oder grün....
LG Nadine 24. Woche

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 14:50

Geht nicht
Es gibt kein rezessives braunes Gen, braun ist dominant *klugscheiß*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 14:58

Kleine Genetik-Nachhilfe
Braun ist in jedem Fall dominant. Grün verhält sich zu braun rezessiv, zu Bla jedoch dominant. Blau ist also immer rezessiv.
Wenn der Herr Papa grüne Augen hat, so hat er entweder von Vater und Mutter ein "grünes" Gen oder er hat ein grünes und ein blaues geerbt, wobei blau, wie schon gesagt, rezessiv ist. Wenn die Mutter blaue Augen hat, müssen die Erbanlagen ihrer beider Eltern "blau" sein. Sie kann in diesem Fall also nur die Farbe blau vererben.
Von der Warte her wird das Kind also keine braunen Augen erben können.
Anders verhält es sich, wenn beide Eltern dunkle, also braune oder grüne Augen haben. Dann kann das Kind durchaus auch blaue Augen erben.
Das ist jetzt aber alles ziemlich banal geschildert. Die Augenfarbe wird von mehreren Genen kodiert. In wie weit spontane Mutationen die Augenfarbe noch beeinflussen und wie oft das vorkommt, weiß ich nicht.
LG,
Katha

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 19:00

Hier ein Link dazu:
http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/koe-rper/3982564-Das-Prinzip-der-Vererbung,page=1.html

Es geht in dem Artikel zwar um Haare,aber das Prinzip ist ja das Gleiche. Großeltern des Kindes spielen auch eine Rolle !!

lg
Evelyn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 19:03

Keine
ahnung aber mein patenkind hat blaue augen obwohl die eltern grüne und braune augen haben

lg sabi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper