Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Auffälliger wert Zuckerbelastungstest....

Auffälliger wert Zuckerbelastungstest....

16. Mai 2013 um 18:11

Halli Hallo.
Hatte jemand von euch einen auffälligen Wert beim zuckertest? Mich hat meine Ärztin heute angerufen. Weil mein Ergebnis grenzwertig ist:
Nüchtern 5,1 mmol/l (das galt wohl als auffällig)
Nun soll ich einen Termin beim Diabetologen (oder wie das heißt) vereinbaren.
Und dafür soll ich ein Ernährungsprotokoll führen, wie genau schreibt man so etwas denn?
Kann dem Kleinen jetzt was passieren? Ich hab Angst um ihn

Liebe Grüße
Diana + Kleiner Prinz inside 25+3

Mehr lesen

16. Mai 2013 um 18:37

Mach
dir mal keine sorgen.
beim ernährungsprotokoll schreibt man erstmal ALLES auf, was man isst. am besten mit uhrzeit und mengenangabe.
das bringst du dann mit zum nächsten termin und da wird geschaut, was du an der ernährung verbessern kannst.
dann wirst du regelmäßig deinen blutzucker messen müssen und je nach dem, wie es mit der diät läuft, entscheidet sich ob und wie viel insulin du spritzen musst.

nervt tierisch, kann auch total verunsichern, aber wirklich ''schlimm'' ist es nicht.
wenn du deine werte in den griff bekommst und regelmäßig überwacht wirst, passiert dem zwerg auch nichts.

ich mach mir da auch ständig gedanken, aber man gewöhnt sich daran und es fällt einem auch irgendwann leichter.

ich glaube auch, daß 5,1 eigentlich kein schlechter wert ist.
das wird aber beim diabetologen nochmal genau überprüft.
der klärt dich dann auch richtig auf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2013 um 19:30

Hast du
vllt vorher cola, fanta oä getrunken?
ich hatte beim fa auch das selbe
beim diabetologen wars dann alles gut

16. Mai 2013 um 19:39
In Antwort auf sage_11881477

Hast du
vllt vorher cola, fanta oä getrunken?
ich hatte beim fa auch das selbe
beim diabetologen wars dann alles gut

Nein,
Ich trinke allgemein nur wasser... Und ich hab auch nur vorm schlafen (das war glaub ich zwischen 22 und 23 Uhr) nur noch eine banane gegessen...

16. Mai 2013 um 19:50
In Antwort auf aischa_12352273

Mach
dir mal keine sorgen.
beim ernährungsprotokoll schreibt man erstmal ALLES auf, was man isst. am besten mit uhrzeit und mengenangabe.
das bringst du dann mit zum nächsten termin und da wird geschaut, was du an der ernährung verbessern kannst.
dann wirst du regelmäßig deinen blutzucker messen müssen und je nach dem, wie es mit der diät läuft, entscheidet sich ob und wie viel insulin du spritzen musst.

nervt tierisch, kann auch total verunsichern, aber wirklich ''schlimm'' ist es nicht.
wenn du deine werte in den griff bekommst und regelmäßig überwacht wirst, passiert dem zwerg auch nichts.

ich mach mir da auch ständig gedanken, aber man gewöhnt sich daran und es fällt einem auch irgendwann leichter.

ich glaube auch, daß 5,1 eigentlich kein schlechter wert ist.
das wird aber beim diabetologen nochmal genau überprüft.
der klärt dich dann auch richtig auf.

Danke...
Für die Worte, das beruhigt auf jeden Fall zumindest ein wenig.
Also es hieß nicht, dass 5,1 jetzt direkt schlecht ist, sie meinte nur, dass es grenzwertig ist...

16. Mai 2013 um 19:52

Wenn
du zum test nüchtern erscheinen musstest, kann es schon an der banane gelegen haben.
hast dann einfach zu spät gegessen und bananen sind ja eh sehr süß.

angeblich baut sich fruchtzucker zwar auch schnell wieder ab, aber wenn ich abends noch obst esse, merk ich das morgens beim messen auch.

trotzdem... wart erstmal ab, was der diabetologe sagt.
ist wahrscheinlich halb so wild.

16. Mai 2013 um 20:02
In Antwort auf vita_12670048

Danke...
Für die Worte, das beruhigt auf jeden Fall zumindest ein wenig.
Also es hieß nicht, dass 5,1 jetzt direkt schlecht ist, sie meinte nur, dass es grenzwertig ist...

Ja
ich musste schauen, wie das umgerechnet wird, weil ich ne andere ''maßeinheit'' hab. bin aber echt zu faul gerade. ^^
wird auf jeden fall nochmal getestet. keine angst.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen