Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Arbeiten vor und nach der Geburt (ohne Mutterschutz)

Arbeiten vor und nach der Geburt (ohne Mutterschutz)

7. Februar 2013 um 13:48 Letzte Antwort: 11. Februar 2013 um 10:36

Hallo,

ich starte heute meinen eigenen Beitrag weil ich bisher nirgends Antworten auf die Fragen gefunden habe, die mich beschäftigen.

Ich bin selbständig und bekomme im Mai ein Baby. Da ich meinen Job als Beraterin sehr liebe und mir meine Arbeit auch ziemlich flexibel einteilen kann, will ich nur so kurz wie unbedingt nöitg eine Pause einlegen. Bisher verläuft meine Schwangerschaft völlig unkompliziert und ich hoffe auch, dass ich bis kurz vor der Entbindung (Kaiserschnitt) arbeiten kann. Danach habe ich circa 3 Wochen später wieder Termine, die ich natürlich wenn irgendwie möglich auch wahrnehmen will. Die Kinderbetrauung ist entsprechend geregelt (mein Partner und die Großeltern).

Leider habe ich noch keine Frau getroffen, die in einer ähnlichen Situation ist oder schon einmal war und mit der ich mich austauschen könnte. Alle Schwangeren um mich herum zählen ihre Resturlaubstage bis zum Mutterschutz und bleiben auch nach der Geburt entsprechend lange zuhause. Würde mich sehr freuen, Erfahrungen von Leuten mit einem ähnlichen Hintergrund zu hören.

Mehr lesen

7. Februar 2013 um 14:26

Frag deine kk wegen dem mutterschutz nach dr geburt
Hallo,

Schön, dass alles so gut läuft, aber frag Deine Kk mal, ob das so geht.
Der Mutterschutz vor der Geburt ist freiwillig, nach der Geburt allerdings verpflichtend. Das würde bedeuten, dass Du nicht versichert wärst, sollte Dir was passieren.
Solltest Du den Termin trotzdem wahrnehmen wollen, dann leg ihn so, dass Du nicht viel laufen musst. Ich hatte zwar nach 3 Wochen kaum noch Probleme mit meinem Ks, weiß aber von Freundinnen, die sich länger damit rumgeplagt haben.