Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Antworten auf eure Fragen zu SS- Tests und Symptomen

Antworten auf eure Fragen zu SS- Tests und Symptomen

21. Januar 2011 um 8:53

Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz viele Beiträge von euch allen gelesen und hoffe, ich kann euch mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen.

Erst einmal kurz zu mir...
Ich bin 22, Studentin und ungeplant in der 5+2 schwanger.

Hier tauchen immer wieder die selben Fragen zum Thema Schwangerschaftssymptome und Tests auf. Ich habe mich sehr lange mit meiner FA unterhalten, die übrigens meine beste Freundin ist und hoffe, ich kann hier mit einigen Missverständnissen aufräumen. Ich weiß, wie es ist, wenn man, egal ob aus Angst oder aus Vorfreude, hibbelt, ob man schwanger ist.

Zum Thema Test.
Ich war 4 oder 5 Tage überfällig und habe alles auf den Stress in der Uni geschoben. Dann habe ich doch mal einen Test gemacht, einen ganz billigen für 4,95 vom Schlecker. Das ist nur so ein ganz windiger Streifen, der tuts aber genauso. Wenn man nämlich mal guckt, dann steht auf dem genauso wie auf dem sauteuren Clearblue & Co die Info "über 99% Genauigkeit in klinischen Tests". Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass es außer bei der Anwendung keinerlei Unterschiede gibt, da alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Zum Testergebnis:

Mein Test war sofort positiv. Ich kenne aber sowohl aus meinem Freundeskreis, als auch durch Erzählungen von meiner FA, dass einige beim ersten Test (teilweise auch öfter) negativ testen und trotzdem schwanger sind. Dies hat aber NICHTS damit zu tun, ob man die Pille nimmt oder ob man seine Tage normal weiter bekommt (was übrigens öfter der Fall ist, als man denkt).
Ein negatives Ergebnis kann also trotzdem eine Schwagerschaft bedeuten. Ist der Test positiv, ist eine Schwangerschaft seeeeeehhr wahrscheinlich, da es keinen anderen Grund für den Körper gibt, das Hormon, auf das der Test reagiert, zu produzieren.

Test und Pille: