Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Antrag auf Mutterschaftsgeld

Antrag auf Mutterschaftsgeld

15. Juni 2009 um 10:25

Bin nun in der 33. Woche und muss mich jetzt so langsam mit den ganzen Anträgen beschäftigen, wie ich das hasse

Mein Mutterschutz fängt am 24. Juni an, momentan habe ich Urlaub.
Am 26. Juni habe ich wieder einen Termin bei meinem FA. Nun zu meiner Frage:
Bekomme ich am 26. automatisch die Bescheinigung für die Krankenkasse, um das Mutterschaftsgeld zu beantragen oder muss ich schon vorher hin und mir die holen????

Bin etwas durcheinander, weiss halt einfach net ob das dann zu spät ist oder ob das in Ordnung geht.

Würde mich freuen wenn wir jemand helfen könnte danke schonmal...

LG Debo mit Nicoals 32+4

Mehr lesen

15. Juni 2009 um 10:42

Hallo

es war bei mir so, dass ich diese Bescheinigung automatisch, ohne beim FA nachzufragen, bei meinem Vorsorgetermin in der 33+3 SSW bekommen habe. Auf der Bescheinigung vermerkt, dass diese nicht früher als 7 Wochen vor dem errechneten Termin (also frühstens bei 33+0 SSW) ausgestellt werden darf. Ich denke, wenn du diese am 26. Juni, sprich 34+ 2 SSW, bekommst, ist es nicht zu spät, da ich meine Bescheinigung erst in der 34+1 SSW bei der Krankenkasse eingereicht habe und dazu keiner gemeckert hat.

alles Gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juni 2009 um 10:48
In Antwort auf darya_12650680

Hallo

es war bei mir so, dass ich diese Bescheinigung automatisch, ohne beim FA nachzufragen, bei meinem Vorsorgetermin in der 33+3 SSW bekommen habe. Auf der Bescheinigung vermerkt, dass diese nicht früher als 7 Wochen vor dem errechneten Termin (also frühstens bei 33+0 SSW) ausgestellt werden darf. Ich denke, wenn du diese am 26. Juni, sprich 34+ 2 SSW, bekommst, ist es nicht zu spät, da ich meine Bescheinigung erst in der 34+1 SSW bei der Krankenkasse eingereicht habe und dazu keiner gemeckert hat.

alles Gute

Hallo du
Vielen lieben Dank für deine Antwort, dann bin ich da ja schon beruhigt

Aebr wenn ich mir den Atnrag für das Elterngeld anschaue dann stehen mir eht die Haare zu Berge, was man da alles braucht, schlimm echt.

Wünsche dir auch alles Gute und danke nochmal

15. Juni 2009 um 10:58
In Antwort auf emre_12066396

Hallo du
Vielen lieben Dank für deine Antwort, dann bin ich da ja schon beruhigt

Aebr wenn ich mir den Atnrag für das Elterngeld anschaue dann stehen mir eht die Haare zu Berge, was man da alles braucht, schlimm echt.

Wünsche dir auch alles Gute und danke nochmal

gern geschehen. Mit dem Elterngeldantrag hast du Recht, leider zu viel Papierkram, was teilweise verwirrend ist Deshalb habe ich das Ausfüllen immer wieder verschoben, obwohl ich alles teilweise vor der Entbindung erledigen wollte (bin jetzt in der 36. SSW) Aber müssen wir durch nee

Es wird schon

Gruß

Julymom 36. SSW

15. Juni 2009 um 11:03
In Antwort auf darya_12650680

gern geschehen. Mit dem Elterngeldantrag hast du Recht, leider zu viel Papierkram, was teilweise verwirrend ist Deshalb habe ich das Ausfüllen immer wieder verschoben, obwohl ich alles teilweise vor der Entbindung erledigen wollte (bin jetzt in der 36. SSW) Aber müssen wir durch nee

Es wird schon

Gruß

Julymom 36. SSW

Leider müssen wir da durch ich werde diese Arbeitgeberbescheinigung schon bald wegschicken weil ich weiss dass die da lange für brauchen und ich ne Weile warten muss.
Schatzi wird wieder sagen dass er mit sowas nix anfangen kann und dann bleibt weider alles an mir hängen

Na ja, alles jammern nützt ja nichts wir brauchen ja das Geld...

Na dann ist es ja bald soweit bei dir ich wünsche dir alles Gute für die Geburt, wird schon schief gehen (so denke ich immer )

LG Debo

15. Juni 2009 um 11:05
In Antwort auf emre_12066396

Leider müssen wir da durch ich werde diese Arbeitgeberbescheinigung schon bald wegschicken weil ich weiss dass die da lange für brauchen und ich ne Weile warten muss.
Schatzi wird wieder sagen dass er mit sowas nix anfangen kann und dann bleibt weider alles an mir hängen

Na ja, alles jammern nützt ja nichts wir brauchen ja das Geld...

Na dann ist es ja bald soweit bei dir ich wünsche dir alles Gute für die Geburt, wird schon schief gehen (so denke ich immer )

LG Debo

Dankeschön

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper