Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Angst vor nächster Schwangerschaft nach 2 Fehlgeburten

Angst vor nächster Schwangerschaft nach 2 Fehlgeburten

16. Juni 2009 um 20:58 Letzte Antwort: 21. Juni 2009 um 13:06

habe im dez. 08 meine erste fehlgeburt in der 12. ssw mit ausschabung gehabt. darauhin habe ich meine schilddrüse untersuchen lassen und es wurde eine chron. entzündung und unterfunktion festgestellt. wurde aber wieder gut eingestellt. war so happy wieder schwanger zu sein, doch das hoffen und bangen hatte in der 9 ssw. ein ende. leider hat sich in der fruchthöhle nichts mehr gebildet und ich bin mit starken blutungen und schmerzen ins kh, wo ich auch gleich operiert wurde. termin zur ausschabung hatte ich eigentlich 2 tage später. das ist jetzt 10 tage her und ich muß jetzt noch 2 verschiedene antiobiotikas nehmen, da ich leider auch noch eine gebärmutterentzündung bekommen habe. mir bleibt gerade gar nichts erspart. könnte heulen!

wer von euch hatte auch zwei fehlgeburten und hat danach ein gesundes kind bekommen? habt ihr untersuchungen machen lassen (gerinnung,genetik)?
habe solche angst vor der nächsten schwangerschaft.
habe auch öfter gelesen, dass frauen, die eine fehlgeburt hatten, bei der nä schwnagerschaft utrogest bekommen haben.
das bekommt man ja, wenn man zu wenig gelbkörperhormone besitzt. wird das im blut festgestellt?

bin gerade echt am verzweifeln, wünsche mir doch so sehr ein baby!

lg yvonnsche

Mehr lesen

17. Juni 2009 um 12:37

Leidensgenossin
Hallo!

Leider kann ich dir mit meinem Beitrag vl keinen Mut machen, aber ich reihe mich als leidensgenossin ein.

Ich hatte auch schon 2 FG, die erste Dez07 (7. SSW) und die zweite Aug08. (11. SSW)
Es verlief bei beiden ss alles normal, bis ich bei beiden eine plötliche SB bekam und mir beim FA gesagt wurde dass mein kind tot ist! beidesmale auch mit AS.
Nach der 2. FG machten wir erstmal eine pause, sind gerade wieder im 2. ÜZ und ich habe solche angst vor der nächsten ss!!!

ich kann also genau nachempfinden wie es dir geht! Achja nach der 2. FG wurde eine Genuntersuchung gemacht, es wurde nichts festgestellt. Weitere untersuchungen werden bei uns erst gemacht nach der 3. FG (wozu es hoffentlich nicht kommt)

ich wünsche dir das allerbeste und dass du auch bald ein gesundes kind in den händen hältst!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Juni 2009 um 8:15

Hi
Kann das gut nachvollziehen.War gestern im Krankenhaus.Hatte e 2.FG mit AS.7Wo.In Nov.hatte ich die 1FG.Habe auch Angst davor.Trotzdem wollen wir eine Regelblutung abwarten und nochmal loslegen.Bei uns läuft die Uhr.........bin jetzt schon 41.Ich hatte allerdings vor 2 Wo Utrogest von meiner FÄ bekommen.Ich denke,dass es nicht sein sollte und Mutternatur hat das in die Hand genommen.Trotzdem tut es weh.Habe seitdem meine Familie ausdem Haus ist ordentlich geweint......nützt alles nichts.Der Wunsch ist noch vorhanden.......deshalb müssen wir da durch.
Wünsch euch alles Gute!
LG Janet

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Juni 2009 um 19:53

Dann reihe auch ich mich mal ein
Hatte im August 08 meine erste FG in der 10.SSW und jetzt im April 09 meine zweite FG, ebenfalls in der 10.SSW

Ich kann dich nur all zu gut verstehen!!!

Also ich habe einen Bluttest machen lassen und jetzt waren wir auch bei der Human-Genetik...
Das heisst abwarten...

Utrogest habe ich in meiner zweiten SS bekommen, hat leider auch nichts genützt...

Hmm, die Ärzte sind alle relativ optimistisch, 2 FG liegen statistisch wohl noch im Rahmen...

Fühl dich umarmt!

LG, Missy.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Juni 2009 um 21:37

Bitte nicht aufgeben
liebe yvonnsche., es tut mir sehr leid für dich., ich kann es nachempfinden., denn auch ich hatte mehrere fehlgeburten um genau zu sein 4., es war immer sehr schlimm für mich., es passierte immer zwischen der 5-7 woche jedes mal das selbe., untersuchungen wurden gemacht., es wurde eine gebärmutterschwäche festgestellt., in der kinderwunschklinik wurde mir dann mitgeteilt, das es sein kann das es vererbar ist, und wenn sich die nächste ss bzw, die einnistung an der selben stelle der gebärmutterwand stattfindet, dass es wieder abgeht., oje dachte ich mir., ich hatte angst.,
Seit der letzten fg waren 2 jahre vergangen und ich wurde net schwanger., untersuchungen , alles wurde überprüft, nix., also gab ich die hoffnung fast auf ., und siehe da 3 monate später wurde ich schwanger., oje die ängste kammen wieder zurück., hatte angst es zu verlieren., hatte am anfang der ss fast jeden 2-4 tag blutungen., ich dachte es ist alles vorbei., war ständig beim arzt, dachte manchmal., kann da schon einziehen ., ab der 12 woche war ruhe., so das schlimmste war in der 15 woche kriegte ich nachts blutungen es war schlimm, es lief wie fast aus der dusche, ich dachte das wars., hatte angst es ernäut zu verlieren., lag 10tage im kh., dann hat alles seine ordnung eingenommen., und siehe da ich kriegte 09.08., ein gesundes mädchen ., gib die hoffnung bitte nicht auf es wird schon klappen!!!!!!!., ich habe damals net geglaubt, das nach 4 fg man ein gesundes baby, bzw,ein kind überhaupt noch kriegen kann., es iat also möglich., wünsch dir vill kraft und geduld., es wird schon., gib die hoffnung nicht auf!
LG Alena

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juni 2009 um 13:06

Nicht aufgeben!
Bei mir war es ähnlich. Nach unserem Sohn wollten wir gerne ein zweites Kind. Bin auch direkt schwanger geworden, doch leider hatte ich in der 8. SSW eine FG. Kurz darauf war ich wieder schwanger und leider ging es auch diesmal nicht gut. Habe dann auch Gerinnung und Schilddrüse untersuchen lassen. Es wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt, weswegen ich dann Tabletten bekam. Nach etwa einem halben Jahr wurde ich dann wieder direkt im 1.ÜZ schwanger. Habe dann sofort Uterogest von meinem FA bekommen und es ist alles gut gegengen. Meine Tocher wird nun bald 11 Monate alt. Die Zeit nach den FG war wirklich hart, aber ich bin heute froh, dass wir es noch mal probiert haben. Mein FA meinte aber auch, dass 2 FG leider relativ häufig wären.
LG,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram