Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / An die Erfahrenen: Geburtsvorbereitungskurs?

An die Erfahrenen: Geburtsvorbereitungskurs?

7. Juli 2011 um 12:01 Letzte Antwort: 9. Juli 2011 um 16:59

Hallöchen,

habe mich gestern schon mal über einen GVK bei mir in der Umgebung erkundigt und hätte zwei Kurse zur Auswahl.
Die Dame am Telefon meinte, dass ich ruhig den späteren machen könne, da ich davon besser "profitieren" würde, aufgrund der kurzen Zeit hinterher zum ET.
Jetzt habe ich aber schon öfter mal gelesen, dass man bereits ab der 25./26. SSW anfangen sollte.

Mir persönlich sagt ebenfalls der spätere Kurs zu, einfach aus dem Grund, da ich mich in dieser Zeit bereits im Mutterschutz befinde und ich mich dann auch nicht mehr so durch meine Arbeit gestresst fühle (zur Info: der Kurs beginnt für mich in der 32. SSW).
Nun meine Frage an erfahrene Schwangere bzw. Mütter: wenn ich bisher eine komplikationslose SS hatte und mich auch nach wie vor gut fühle, wäre dieser späte Kursbeginn auch noch in Ordnung? Klar es kann immer was dazwischen kommen, aber ich gehe jetzt einfach mal vom Positiven aus

Vermutlich ist das auch Typabhängig, aber mich hätte einfach mal interessiert, wie fit Ihr Euch zum Ende hin gefühlt habt bzw. inwieweit ich dafür überhaupt Fitness benötige.

Hoffe, Ihr habt mein Kauderwelsch verstanden

LG
allie + Zwoggel 16+2

Mehr lesen

7. Juli 2011 um 12:07


Ich denke du kannst ruhig den späteren nehmen..
Warum auch nicht? Und vorallem, wenns für dich dann noch entspannter ist, weil du dann im Mutterschutz bist, passts doch prima

Ich war zum Ende meiner ersten SS etwas schwerfällig, aber irgendwo hinfahren konnte ich immernoch

Ich persönlich bin nur 2 oder 3 mal hingegangen, denn die ganzen Infos, die die Hebamme für uns hatte, hatte ich mir in den Monaten davor schon angelesen

Denke, du kannst unbesorgt den späteren Kurs nehmen, und ich sag mal so, selbst wenns bei dir losgeht, bevor der Kurs vorbei ist, das Kinder kriegen lernt man da eh nicht, sondern bei der Entbindung

Ich wünsch dir, dass weiterhin alles so super bei dir läuft!

GlG Draenai

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juli 2011 um 12:37


2 kind aber 1. Kurs
der Kus bei mir ist nur für Mütter die ihre 2 oder 3 Schwangerschaft haben.

Er begint in der 32. Woche, finde das auch optimal
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juli 2011 um 14:06


Super, vielen Dank für Eure Berichte / Erfahrungen! Dann werde ich das auch so machen - denn ich hatte eben die Befürchtung, dass man bzw. ich in der letzten "Phase" nicht mehr so mobil / belastbar bin.

Bin sehr gespannt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. Juli 2011 um 12:59


fit war ich bis ca. 1-2 wochen vor et. von daher kann man schon nen späteren kurs nehmen. und man vergisst nicht wieder alles.

ich selber hatte keinen kurs gemacht. keine zeit, keine lust und kind kam auch so problemlos.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. Juli 2011 um 17:11

Ich wollt
meinen auch ganz spät machen ... habe mein in der 33 ssw angefangen( 12 std. á 2 Stunden die woche) und die letzte stunde nicht mehr mitbekommen weil mein Zwerg sich Ende der 38 ssw auf den weg gemacht hat

Ach ja und die letzten beiden Stunden vor der geburt bin ich kaum noch vom Boden hoch gekommen

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Juli 2011 um 10:56

Juhu!
Habe auch erst spät damit angefangen und war ganze 3x mal da! Mein Zwerg hat sich in der 36 SSW schon auf den Weg gemacht! Ich war auch schon sooooooooo kugelrund, dass es mir echt keinen spaß gemacht mich da auf den Boden rumzuwälzen! Das Hochkommen war echt schwer! Aber auch so würde ich es nicht mehr machen! Ist alles anders gekommen als mir in diesem Kurs vermittelt wurde! Jede Geburt ist eben anders! Mein Knirps kam nach 5 Stunden auf die Welt! Ich halte ihn aber auf keinen Fall für sinnlos! Macht auch spaß sich mit anderen schwangeren austauschen zu können!

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und bald ganz viel spaß mit deinem Zwerg und eine schöne Kennenlernzeit!

GLG
Susanne+Mariko(11 Monate)+Ü-Ei(9SSW) inside!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Juli 2011 um 15:57

Hatte ich nicht
brauchte ich auch nicht. :p

ich hab's ohne geschafft.

Du kannst dann deinen GVK machen wenn du willst. Aber spaeter bist du nicht mehr so fit in der 32. ssw schiebst du 'ne ordentliche Murmel vor dir her.

lg, Angie mit Liam Tyler 6 Monate alt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Juli 2011 um 16:59

Ich denke...
...Du kannst beruhigt den späteren Kurs besuchen. Ich hab auch erst in der 32. SSW angefangen und war froh drüber weil ja zum größten Teil eh nur Entspannungsübungen gemacht werden und die sind in der Spätschwangerschaft echt wohltuend

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook