Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / An die Berliner! In welches Krankenhaus geht ihr?

An die Berliner! In welches Krankenhaus geht ihr?

2. Mai 2010 um 21:36 Letzte Antwort: 5. Mai 2010 um 21:36

Hallo Mädels,

ich habe mir derzeit 3 Krankenhäuser in Berlin rausgesucht und kann mich nicht so recht entscheiden in welches ich gehen soll.

Zur Auswahl stehen:

Westend
Charité
St. Gertrauden Krankenhaus

Hat jemand von Euch schon in einem der Krankenhäuser entbunden oder vor dort zu entbinden?

Alternativ. wo entbindet ihr?

Freue mich auf Eure Antworten.

Schönen Abend für Euch

Mehr lesen

2. Mai 2010 um 22:10

Schöneberg
Hallo Juniormama,

ich werde im Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK) in Schöneberg entbinden. Die Geburtsstation ist relativ klein, dadurch auch persönlicher, was ich ganz angenehm finde.

Ich hatte mir sonst auch Klinikum Neukölln und das Urban in Kreuzberg angesehen. Von Neukölln hab ich gehört, dass es ein bisschen wie eine massenabfertigung dort ist, da es ja eine der größten Geburtskliniken Deutschlands ist. Die haben den Ruf recht schnell Dammschnitte und Kaiserschnitte zu machen (evtl. aus Zeitmangel??). Das Urban fand ich vom menschlichen total nett, aber war mir zu "old fashioned" was die Ausstattung betrifft und ich fand die WOchenbettstation nicht so schön.

Ich hab mehrere Freundinnen, die im Westend ihre Kinder bekommen haben und waren da auch zufrieden. Der NAchteil da ist, dass man sich angeblich so früh anmelden muss (angeblich im dritten oder vierten Monat der SS schon).

Zu den anderen Beiden von Deiner Auswahl kann ich leider nichts zu sagen.

Warst Du denn bei den dreien schon zum Infoabend? Wenn ja, welches hat dir denn am besten gefallen?

LG, Vicky und Paul inside (37. SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Mai 2010 um 22:19


wie du bestimmt weißt war ich in Vivantes neukölln
fand es da sehr sehr angenehm und hab es auch nicht als massenabfertigung entpfunden eher im gegenteil ..

ich kann das Vivantes neukölln echt nur entpfelen ..

glg ise mit leonie-larissa auf dem bauch 3 taage alt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Mai 2010 um 23:07

Also
Ich bin nicht aus Berlin und habe da auch nicht Entbunden, aber ich habe da neulich erst eine Repotage im Fernseh über die Geburtsstation vpm Charite gesehen und war echt begeistert mein Mann sogar sosehr dass er gesagt hat sollt es soweit mal sein fahren wir von Bayern bis nach berlin. NEIN sicherlich nicht. Aber würd ich dort wohnen war echt gut dargestellt aber obs echt so ist wer weiß...

Liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2010 um 7:46

Hallo...
...bin auch nicht aus Berlin, 100km entfernt, aber meine Freundin. Sie hat in der Charité entbunden und war sehr zufrieden.
Vielleicht hilft dir das weiter!?

Alles Gute!
Steffi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Mai 2010 um 21:36

Vielen Dank...
für Eure Antworten.

Gibts eventuell noch jemanden der Erfahrung mit dem St. Gertrauden Krankenhaus (Wilmersdorf) gemacht hat?

Habe noch einmal mit meiner Hebamme gesprochen, sie rät mir von Charité und Westend ab, da sie meint es wäre "Massenabfertigung".

Anderseits soll ich in eine großes Krankenhaus gehen, da ich eine Riskoschwangerschaft bin und man da ja nie wissen kann.

Oder habt ihr noch ne ganz andere Idee?

LG Juniormama 22 SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest