Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / AN ALLE! (lang!)

AN ALLE! (lang!)

24. Dezember 2007 um 13:55

auf die gefahr hin, das ich jetzt ne diskusion auslöse - aber das ist mir egal!!!!

zum thema rohes fleisch, roher fisch und eier. ebenso salami, räucherlachs und geräucherte wurstwaren:

ich lese hier immer wieder: "man darf das essen - macht euch nicht verrückt - ist seit nur schwanger und nicht krank - mir ist nichts passiert - ect."

ich habe mir nun erlaubt aus wikipedia einen auszug zu kopieren und stell ihn hier jetzt rein. ACHTUNG die oben genannten lebensmittel können (und nicht sehr selten) LISTERIEN enthalten!!!

Listerien sind:

Listerien sind anspruchslos. Sie können sich in nährstoffarmen Substraten (Wasserpfützen, Kondenswasser) vermehren. Das optimale Wachstum erzielen sie im Temperaturbereich von 30 bis 37 C, in einem pH-Bereich von 5,0 bis 9,0 und einer etwas erhöhten Kohlenstoffdioxid-Konzentration. Sie sind aber auch in erweiterten Temperaturbereich von 4 bis 45 C überlebens- und wachstumsfähig. Die Tatsache, dass sie kältetolerant sind, sowie ihre Fähigkeit, den Stoffwechsel von aerob auf anaerob umzuschalten, macht sie auch fähig, sich in Lebensmitteln in Vakuumverpackung, die im Kühlschrank liegen, zu vermehren.


Natürliches Vorkommen
Sie sind in der Natur nahezu ubiquitär verbreitet und ernähren sich von totem organischen Material (Saprobier). Man trifft sie sowohl auf pflanzlichen Materialien (z. B. abgestorbene Gräser) als auch im Darmtrakt von Menschen und Tieren (Schätzungsweise 1 bis 10 Prozent der Menschen tragen Listerien im Darm und scheiden sie im Stuhl aus.)


Pathogenität
Listerien können bei Menschen und Tieren eine Infektionskrankheit verursachen, die Listeriose genannt wird. Als humanpathogen wird nur die Art Listeria monocytogenes angesehen. Die Infektion erfolgt durch Aufnahme von kontaminierter Nahrung, bei Tieren (hauptsächlich Rind u. Schaf) durch ungenügend angesäuerte Silage, beim Menschen durch den Verzehr von nicht sachgerecht hergestellten Lebensmitteln (vor allem Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte). Listerien finden sich vor allem in nicht erhitzten tierischen Lebensmitteln (z. B. Rohmilch und Rohmilchkäse). Pflanzliche Lebensmittel sind im allgemeinen weniger betroffen. Listerien können aber durch Düngung mit tierischen Abwässern auf Gemüse gelangen.

Listeriose ist eine durch das Bakterium Listeria monocytogenes ausgelöste, meldepflichtige Krankheit.


Klinik
Eine Infektion verläuft bei gesunden Menschen meist harmlos oder wird sogar kaum bemerkt. Werden besonders viele Erreger aufgenommen, kann es zu Fieber und Durchfällen kommen. Kleinkinder oder Menschen mit geschwächter Immunabwehr, wie frisch Operierte, Aids- oder Krebspatienten und Diabetiker können schwer erkranken.

Der Ausbruch der Erkrankung kann bis zu 8 Wochen nach Aufnahme der Bakterien erfolgen. Listerien können Blutvergiftungen oder Hirnhautentzündungen auslösen, die mit Antibiotika behandelt werden können, aber dennoch in 30% der Fälle zum Tode führen.

Besonders bei SCHWANGEREN ist eine Listeriose sehr gefährlich, da eine Infektion fatale Folgen für das ungeborene Kind haben kann. Es kann zu FRÜHGEBURT, SCHWERE SCHÄDIGUNGNEN oder sogar zum ABSTERBEN DES FÖTUS KOMMEN. Die Schwangere hingegen bemerkt die Infektion oft nicht einmal.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Listerien)

So ihr lieben. und nun entscheidet selber ob ihr die sachen esst oder nicht!
und jeder fa der die sache als harmlos einstuft ist in meinen augen, absolut verantwortungslos!!!


Mehr lesen

24. Dezember 2007 um 14:11

Hmm
Sicher spricht diese Artikel für sich,und ich bin auch nit versessen drauf ruhe Nahrungsmittel zu essen,ABER mal ehrlich,ich bin hochallergisch auf viele Lebensmittel,die darf ich nicht essen,dann darf ich auf Grund dieser Listerine wieder viele sachen nicht essen,sag mir mal bitte:was soll ich denn essen???

Wenn ich nicht öfters mal Dinge esse die ich nicht essen darf,würde ich verhungern und das ungeborene dann ja auch...
sicher sind die gefahren nicht zu unterschätzen,aber ich kann auch an mks erkranken wenn ich Rind esse oder an h5n1 wenn ich geflügel zu mir nehm...

Lg Cari+Bauchwesen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Dezember 2007 um 14:16
In Antwort auf crazymya

Hmm
Sicher spricht diese Artikel für sich,und ich bin auch nit versessen drauf ruhe Nahrungsmittel zu essen,ABER mal ehrlich,ich bin hochallergisch auf viele Lebensmittel,die darf ich nicht essen,dann darf ich auf Grund dieser Listerine wieder viele sachen nicht essen,sag mir mal bitte:was soll ich denn essen???

Wenn ich nicht öfters mal Dinge esse die ich nicht essen darf,würde ich verhungern und das ungeborene dann ja auch...
sicher sind die gefahren nicht zu unterschätzen,aber ich kann auch an mks erkranken wenn ich Rind esse oder an h5n1 wenn ich geflügel zu mir nehm...

Lg Cari+Bauchwesen

@ crazymya
hallo! tut mir leid das du auf viele lebensmittel allergisch reagierst!
aber die meisten hier dürfen "alles" essen!!!!
außerdem gings es mir darum, das hier verbreitet wird, das listerien harmlos sind und das alles nicht stimmt. es gibt hier genügend schwangere die sich auf die hier geschriebenen infos verlassen! ich wollte es einfach mal richtig stellen und vorallem wahre infos abliefern!
es ist sowieso jedem selbst überlassen was er ist und was nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Dezember 2007 um 14:23
In Antwort auf kris_11935367

@ crazymya
hallo! tut mir leid das du auf viele lebensmittel allergisch reagierst!
aber die meisten hier dürfen "alles" essen!!!!
außerdem gings es mir darum, das hier verbreitet wird, das listerien harmlos sind und das alles nicht stimmt. es gibt hier genügend schwangere die sich auf die hier geschriebenen infos verlassen! ich wollte es einfach mal richtig stellen und vorallem wahre infos abliefern!
es ist sowieso jedem selbst überlassen was er ist und was nicht!

Hehe
ja natürlich verstehe ich dein anliegen...aber eigentlich liegt es doch an jedem selber inwiefern er/sie sich informiert...wenn ich alles glauben würde,was manche so erzählen/schreiben/etc würde ich durchdrehn xDD

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2007 um 12:36

So...
.... jetzt schieb ich das ganze nochmal hoch!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2007 um 12:39

Man kann sich verrückt machen mit allem...
...man kann es aber auch sein lassen!!!

Vor allem sollte man seinem Arzt vertrauen und seinem weiblichen Instinkt!!!

Lilly (19. Woche)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen