Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Alternativen zur Pille? Welche Möglichkeit der Verhütung passt zu mir?

Alternativen zur Pille? Welche Möglichkeit der Verhütung passt zu mir?

17. Januar 2012 um 19:15

Hallo Mädels,
bin ganz neu hier...hab auch schon das Forum durchsucht, aber zu meiner Frage irgendwie keine passende Antwort gefunden.

Ich nehme seit Jahren schon die Pille war eigentlich auch bis jetzt zufrieden...jedoch werde ich wohl mit dem Alter/Stress/Zeitdruck vergesslich und so passiert es ab und an mal das ich die Pille vergesse. Mein Freund und ich verhüten zwar dann mit dem guten alten Kondom oder verschaffen uns anders Abhilfe aber das ist nicht grade befriedigend. Jetzt hab ich mich schon ewig nicht mit anderen Verhütungsmethoden befasst.
Ich vertraue auf eure Erfahrung und hoffe Ihr könnt mir die Richtung weisen, welche denn die richtige Methode für mich ist.

Also ich bin schusselig... es wäre also super wenn ich mich nicht jeden Tag drum kümmern müsste. Ich möchte später definitiv Kinder bekommen deshalb möchte ich nichts was irgendwelche Nebenwirkungen aussondert und spätere Fruchtbarkeit beeinflusst.
Sonst bin ich für alles offen und freue mich auf eure Vorschläge.
Lg Tani

Mehr lesen

17. Januar 2012 um 19:21

Huhu
Wie wäre es mit der 3monatsspritze? Alle 4teljahre einmal zum Fa, einen Piks und schwubs haste schutz ^^
Spirale kommt ja eher nicht infrage, wenn ich mich nicht irre empfehlen Fa das erst ein Kind geboren wird und man dann die spirale bekommt. Kann mich aber irren.

Mfg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 19:31
In Antwort auf joanna_12859094

Huhu
Wie wäre es mit der 3monatsspritze? Alle 4teljahre einmal zum Fa, einen Piks und schwubs haste schutz ^^
Spirale kommt ja eher nicht infrage, wenn ich mich nicht irre empfehlen Fa das erst ein Kind geboren wird und man dann die spirale bekommt. Kann mich aber irren.

Mfg

Hey...
Dreimonatsspritze? Weißt du wie die funktioniert? Was das ganze Kostet? Was nach den drei Monaten passiert? Wirkt die wie die Pille nur als 3 Monatsration?
Sorry für evtl. doofe Fragen

17. Januar 2012 um 19:40
In Antwort auf merit_12887678

Hey...
Dreimonatsspritze? Weißt du wie die funktioniert? Was das ganze Kostet? Was nach den drei Monaten passiert? Wirkt die wie die Pille nur als 3 Monatsration?
Sorry für evtl. doofe Fragen

Kein problem
Schau einfach hier. Ich weiss ja nicht wie alt du bist?! Die spritze wird erst ab 21 empfohlen
Hier erstmal ein link

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreimonatsspritze

Und hier nich ein link mit einer liste anderer Verhütungsmittel da musste allerdings selbst raussuchen was zu dir passt

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Empfängnisverhütung

Lg

17. Januar 2012 um 19:44

Kein problem
Schau einfach hier. Ich weiss ja nicht wie alt du bist?! Die spritze wird erst ab 21 empfohlen
Hier erstmal ein link

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreimonatsspritze

Und hier nich ein link mit einer liste anderer Verhütungsmittel da musste allerdings selbst raussuchen was zu dir passt

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Empfängnisverhütung

Lg

Ahh...
Ok.. Danke dann muss ich mich da mal durchsuchen... und wie verhütest du ?

17. Januar 2012 um 19:58

Ahh...
Ok.. Danke dann muss ich mich da mal durchsuchen... und wie verhütest du ?

*hust*
Zur zeit garnicht bin ja schwanger
Vorher habe ich 7 jahre mit Pille verhütet und dann hat sie plötzlich nicht mehr gewirkt und schwub fing ein herzlein unter meinem sn mit schlagen
Wenn mein Sohn da ist werd ich mit Spirale verhüten bis ich vll iwann ein 2. Möchte^^
Denn auf die Pille allein verlass ich mich nocht mehr

Lg Nicole mit Babyboy inside (22 4)

17. Januar 2012 um 20:04

*hust*
Zur zeit garnicht bin ja schwanger
Vorher habe ich 7 jahre mit Pille verhütet und dann hat sie plötzlich nicht mehr gewirkt und schwub fing ein herzlein unter meinem sn mit schlagen
Wenn mein Sohn da ist werd ich mit Spirale verhüten bis ich vll iwann ein 2. Möchte^^
Denn auf die Pille allein verlass ich mich nocht mehr

Lg Nicole mit Babyboy inside (22 4)

Süüüüüß...
aber wie kann das sein??? das die einfach so nicht mehr wirkt hat die Ärztin oder du eine Erklärung dafür?

Papi hat sich wahrscheinlich auch tierisch gefreut oder wolltet ihr noch warten?

17. Januar 2012 um 20:08

Ich würde
Dir den nuvaring empfehlen, den lässt du 21 tage drin, holst ihn für 7 tage raus und dann einen neuen für 21 tage... Ich bin super damit klar gekommen...

17. Januar 2012 um 20:16

Hallo!
Wen du einen Kinderwunsch hast rate ich dir von der 3 Monatsspritze ab da es sehr lange dauert bis die Nebenwirkungen aus deinem Körper sind.Sie kostet 35Euro aller 3 Monate...
Ich habe Sie selber 4 Jahre genommen bin gut klar gekommen damit aber es hat über 1Jahr gebraucht bis ich einen normalen Zyklus hatte. Ich war heute selber erst beim FA wegen einer neuen Verhütungmethode (habe vor 4 Monaten einen Sohn bekommen) , Pille will ich nicht weil ich auch ein Schussel bin......Da wir jetzt keinen Kinderwunsch mehr haben werde ich mir die Hormonspirale setzen lassen und mein FA hat mir auch die Unterschiede erklärt :3 Monatsspritze sondert die Hormone im ganzen Körper ab und greift damit auch die Leber und die Nieren an ( was leider bei mir auch der Fall ist) und die Spirale sondert die Hormone nur im Beckenbereich ab und nur minimal......

Ich würde dir auch zu dem Nuvaring raten für mich kommt das halt nicht in Frage weil wir keine Kinder mehr wollen......
Würde an deiner Stelle mal mit deinem FA reden er kennt Dich und deinen Körper am besten.....

LG Lucky und Liam

17. Januar 2012 um 20:22

Süüüüüß...
aber wie kann das sein??? das die einfach so nicht mehr wirkt hat die Ärztin oder du eine Erklärung dafür?

Papi hat sich wahrscheinlich auch tierisch gefreut oder wolltet ihr noch warten?

Wir waren zu beginn der Ss erst 6 monate zusamm.
Also meine Ärtzin sagte entweder Produktionsfehler oder mein Körper hat sich an die Hormonmenge gewöhnt und daher iwie nicht mehr drauf reagiert... So genau konnte sie es nicht sagen, nur das ich im Bluttest noch rückstände der pille im Blut hatte
Ja inzwischen freut er sich doch zu beginn war er geschockt!
Wir haben zwar schon über kinder gesprochen gehabt aber wollten erst nach der ausbildung und erst wenn wir geld angespart hätten und berufserfahrung und so

Naja jetz gings schneller als geplant aber wir freuen uns auf unseren Sohn

Lg

18. Januar 2012 um 17:40

Wir waren zu beginn der Ss erst 6 monate zusamm.
Also meine Ärtzin sagte entweder Produktionsfehler oder mein Körper hat sich an die Hormonmenge gewöhnt und daher iwie nicht mehr drauf reagiert... So genau konnte sie es nicht sagen, nur das ich im Bluttest noch rückstände der pille im Blut hatte
Ja inzwischen freut er sich doch zu beginn war er geschockt!
Wir haben zwar schon über kinder gesprochen gehabt aber wollten erst nach der ausbildung und erst wenn wir geld angespart hätten und berufserfahrung und so

Naja jetz gings schneller als geplant aber wir freuen uns auf unseren Sohn

Lg

Schöön
das freut mich für dich... naja manchmal nützt die beste Planung nix....aber dafür bist du noch jung wenn die kinder dann selbstständig sind...hat also alles vor und nachteile

18. Januar 2012 um 17:43
In Antwort auf sarina_12823759

Ich würde
Dir den nuvaring empfehlen, den lässt du 21 tage drin, holst ihn für 7 tage raus und dann einen neuen für 21 tage... Ich bin super damit klar gekommen...

Merkt man das nicht...
also beim Sex... wenn man mal eine Zwischenblutung hat o.ä. ist das dann nicht unhygienisch?
Spürt das der Partner und dann das nicht verrutschen ???

18. Januar 2012 um 17:46

Merkt man das nicht...
also beim Sex... wenn man mal eine Zwischenblutung hat o.ä. ist das dann nicht unhygienisch?
Spürt das der Partner und dann das nicht verrutschen ???

Nein
Also ich habe es nicht gespürt mein freund auch nicht. Du kamnst den bei bedarf such kurz rausnehmen und abwaschen. Wenn ich in holland zum shoppen war habe ich mir den direkt da geholt da ist ja das ganze verhütungszeug ca. 50% günstiger.

18. Januar 2012 um 17:46
In Antwort auf shelly_12698843

Hallo!
Wen du einen Kinderwunsch hast rate ich dir von der 3 Monatsspritze ab da es sehr lange dauert bis die Nebenwirkungen aus deinem Körper sind.Sie kostet 35Euro aller 3 Monate...
Ich habe Sie selber 4 Jahre genommen bin gut klar gekommen damit aber es hat über 1Jahr gebraucht bis ich einen normalen Zyklus hatte. Ich war heute selber erst beim FA wegen einer neuen Verhütungmethode (habe vor 4 Monaten einen Sohn bekommen) , Pille will ich nicht weil ich auch ein Schussel bin......Da wir jetzt keinen Kinderwunsch mehr haben werde ich mir die Hormonspirale setzen lassen und mein FA hat mir auch die Unterschiede erklärt :3 Monatsspritze sondert die Hormone im ganzen Körper ab und greift damit auch die Leber und die Nieren an ( was leider bei mir auch der Fall ist) und die Spirale sondert die Hormone nur im Beckenbereich ab und nur minimal......

Ich würde dir auch zu dem Nuvaring raten für mich kommt das halt nicht in Frage weil wir keine Kinder mehr wollen......
Würde an deiner Stelle mal mit deinem FA reden er kennt Dich und deinen Körper am besten.....

LG Lucky und Liam

Nuvaring
dabei gibts aber keine Nebenwirkungen oder ?
Was kostet der Nuvaring? Kann man den auch wie bei der Pille für mehrere Monate kaufen?

18. Januar 2012 um 17:53

Keine fremdkörper
mein freund versucht mich von diesem Stäbchen zu überzeugen, aber ich kann mir das nicht vorstellen vor allem ich würde da immer mit den fingern an den arm?! gehen und den fremdkörper ertastet und vor allem narben muss ich meinem körper nicht antun... also der Nuvaring klingt sehr interessant hab mir einen Termin für den Frauenarzt geben lassen am Freitag in einer Woche ist es soweit dann sehen wir mal was die sagt ich sprech mal das thema. danke schon mal vorab

18. Januar 2012 um 17:54
In Antwort auf sarina_12823759

Nein
Also ich habe es nicht gespürt mein freund auch nicht. Du kamnst den bei bedarf such kurz rausnehmen und abwaschen. Wenn ich in holland zum shoppen war habe ich mir den direkt da geholt da ist ja das ganze verhütungszeug ca. 50% günstiger.

Echt?
aber rezept braucht man dort trotzdem oder wie ?

18. Januar 2012 um 17:58

Nuvaring
Was kostet der Nuvaring? Kann man den auch wie bei der Pille für mehrere Monate kaufen?

Ich glaube
Für 3 monate ca 45 euro bekommst du in 3 er packungen

18. Januar 2012 um 17:59

Echt?
aber rezept braucht man dort trotzdem oder wie ?

Ne
Rezept hab ich auch nie gebraucht, ist genauso mit der pille die ist da auch viel günstiger

20. Januar 2012 um 13:11

Hallo,

ich habe den Nuvaring jetzt 5 Monate genommen! Ist wirklich ein Träumchen!! Ich habe allerdings festgestellt, das ich ihn nicht wirklich gut vertrage! Ständige Kopfschmerzen und ziemlich depressive Stimmung (aber die Haut wird schöner )! Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher auch keine Pille nehmen konnte, ohne dass ich psychisch total abgedreht bin oder Pickel bekommen habe oder Kopfschmerzen ...! Eine Freundin hat nach ein paar Jahren Ring sehr starke Brustschmerzen davon bekommen und macht jetzt auch erst mal Pause!

Ich denke, wenn man die Pille gut verträgt, ist der Ring eine geniale Alternative! Kenne inzwischen viele Frauen, die ihn benutzen und sehr glücklich damit sind!

Ich könnte heulen, dass ich ihn nicht mehr nehmen kann! Habe ihn allerdings beim Sex immer mal gespürt!

Kostenpunkt: 46 für 3 Monate! Lässt sich super leicht einführen! Angeblich nur die halbe Hormondosis einer Pille!

LG Schnucko

20. Januar 2012 um 13:17

Keine fremdkörper
mein freund versucht mich von diesem Stäbchen zu überzeugen, aber ich kann mir das nicht vorstellen vor allem ich würde da immer mit den fingern an den arm?! gehen und den fremdkörper ertastet und vor allem narben muss ich meinem körper nicht antun... also der Nuvaring klingt sehr interessant hab mir einen Termin für den Frauenarzt geben lassen am Freitag in einer Woche ist es soweit dann sehen wir mal was die sagt ich sprech mal das thema. danke schon mal vorab

Stäbchen
... meine Frauenärztin setzt keine Stäbchen ein, weil es wohl in den USA Todesfälle damit gegeben hat und sie der Überzeugung ist, dass das Ding noch nicht ausreichend gestestet ist.

Zudem hab ich Horrorgeschichten gehört, dass das Stäbchen auch wandern kann und dann nicht mehr auffindbar ist! Hat ja kein Metall und ist dann halt verschwunden. Angeblich hatten diese Frauen dann Probleme schwanger zu werden, da die Hormone wohl einige Jahre im Körper verteilt werden!

Was davon stimmt kann ich nicht sagen, aber vielleicht einfach ein bisschen vorsichtig sein! Der Ring ist super, wenn man ihn verträgt! Wenn nicht nimmt man ihn halt raus!

21. Januar 2012 um 10:53

Daanke
Ja süpii hätte nie mit so vielen Antworten gerechnet... ich hab am Freitag kommende Woche meinen FA Termin...ich berichte mal zu was Sie mir rät.

Liebe Grüße :-*

31. Januar 2012 um 20:02

Nuvaring

Nuvaring
Hallo Tani!

ich hab zwar den NuvaRing auch noch nicht allzu lange bin aber mehr als zufrieden damit. Man hat drei Wochen seine Ruhe, die Anwendung ist ganz einfach, man spürt ihn nicht und mein Freund spürt ihn auch beim Sex nicht.

Ich weiss nicht ob man den Ring "auf Vorrat" kaufen kann, so eine 3- Monats-Packung kostet halt auch um die 45 Euro.

Nebenwirkungen sind es dieselben wie bei der Pille. Bei mir sind bisher (2. Anwendung) bisher keine bekannt geworden, ganz im Gegenteil, ich hab ne verkürzte Menstruation, hab weder zugenommen noch unreine Haut oder sonstiges. Bin mehr als zufrieden damit.

Lg

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook