Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Alkoholfreies Bier

Alkoholfreies Bier

3. August 2007 um 8:59 Letzte Antwort: 3. August 2007 um 11:04

Hallo ihr Lieben,

seit dem ich schwanger bin schmeckt mir alkohlfreies Bier extrem gut! HAbe gesrtern voll den Schock bekommen weil auf der Flasche hinten darauf steht, dass 0,5% Gärungsalkohl verwendt wird. Ist alkohlfreies Bier gar nicht alkohlfrei???

Mehr lesen

3. August 2007 um 9:01

Nein
leider nicht. da ist immer bisschen alkohol drin. nur irgendeins kommt jetzt immer in der werbung da ist echt nix drin... melci 34 ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. August 2007 um 10:11

Nein
Alkoholfreies Bier ist nicht ganz alkholfrei. Es stimmt schon, dass es in Deutschland bis (!) zu 0,5 % drin sein dürfen. Das kommt ganz auf die Sorte an.

Ich hatte mal eine Liste, wo drauf stand, welche Sorte wieviel hat - habe sie jetzt leider nicht da. Suche doch mal im Internet.

Es gibt jetzt eins von Warsteiner (??) mit dem sie werben, dass es eben KEINEN Restalkohol hätte...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. August 2007 um 10:24

Kaum etwas...
...ist total alkoholfrei.
Auch in Weißbrot kommen ganz geringe Mengen Alkohol vor, ebenso in Saft usw.
Eben in allem, was mit Hefe in Berührung kommt und kommen kann. Da Hefe auch in unserer Luft vorhanden ist, kannst du dir vorstellen, daß bei fast jeder Lebensmittelherstellung irgendwo so ein Hefepilz "zuschlägt".

Liebe Grüße
Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. August 2007 um 10:54

Hatte ich gestern
schonmal auf nen thread geantwortet
Alkoholfrei - Genuss ohne Bedenken

Erdinger Alkoholfrei hat keine alkoholische Wirkung. Mit einem Restalkoholgehalt von 0,4 % vol. liegt Erdinger Alkoholfrei unter dem gesetzlich erlaubten Wert von 0,5 % vol. - ein Gehalt, der auch in Obstsäften oder sogar in Brot vorkommen kann. Was die meisten nicht wissen: Bei allen Lebensmitteln, die Kohlenhydrate enthalten, bildet sich beim Verzehr (spätestens im Magen) eine geringe Menge an Alkohol. Diese ist aber so verschwindend gering, dass davon keine negative physiologische Wirkung zu erwarten ist. Im Übrigen: Eine absolute Alkoholfreiheit gibt es in der belebten Natur nicht, da immer Kohlenhydrate und Mikroorganismen vorhanden sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. August 2007 um 11:04

@misswyoming
jetzt muß ich dich echt loben, das klingt wie aus meinem Lemi-Chemiebuch

Liebe Grüße
Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest