Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / ALG 1 und Mutterschutz

ALG 1 und Mutterschutz

6. Mai 2012 um 13:15

Hallo,

ich bin nun in der 28ssw und es dauert nihct mehr lange
zur zeit beziehe ich noch ALG1 bis zum 31.07.2012
Mein berechneter ET ist der 01. August 2012.

Mutterschutz beginnt ja in der regel 6 wochen vor der Geburt und endet 8 Wochen danach. Also würde ich zum Zeitpunkt des Beginns des Mutterschutzes noch ALG 1 beziehen.

Jetzt meine Frage (vllt hat ja jmnd das selbe durch)
- Stehet mir Mutterschutz zu?
- Bekomme ich die vollen 6 und 8 wochen vor/danach?
- Muss der Antrag vom Arbeitsamt ausgefüllt werden?
- Wie ist das mit dem Wisch vom FA?! Bekomm ich den wirklich erst so kurz davor (man sagt so 7wochen vor Geburt) oder kann ich den schon eher bekommen?!

wenn jemand das gleiche durch gemacht hat und sich da ein bissl mit auskennt würde ich mich über antworten sehr freuen!

LG

Mehr lesen

6. Mai 2012 um 14:56

Huhu..
Also ich kann dir sagen wie es bei mir ist.. Ich bekomm alg 1 und erganzend h4!

Mein alg1 geht allerdings bis ende august

Et ist am
11.5


Ich hab inen aufhebungsbescheid bekommen als der muschu angefangen hat.
Musste dann das schreiben bei der krankenkasse abgegebn und mutterschaftsgeld ( fur die 6 wochen vor der geburt auf einmal bekommen ) ubd wenn das kind da ist, bekomm
Ich das mutterschaftageld fur die 8 wochen danach. Danach hab ich einen restanspruch
Vom
Alg 1 bzw bezieh dann komplett alg 2 bzw. Elterngeld!

Hoffe konnte jedenfalls ein wenig weiter helfen.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen