Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Abtreibung: Hat die Krankenkasse schweigepflicht?

Abtreibung: Hat die Krankenkasse schweigepflicht?

26. Mai 2011 um 3:15

Hallo!

Zuerst möchte ich sagen, dass es sich hierbei nur um eine theoretische Überlegung handelt. Vor kurzem hatte ich befürchtet schwanger zu sein, doch glücklicherweise war es ein Fehlalarm. Doch jetzt plagt mich die Frage: Hat die Krankenkasse im Falle einer Abtreibung Schweigepflicht, wenn man noch zu Hause wohnt und mit der Familie versichert ist (Ich muss zugeben, ich kenne mich damit gar nicht aus und weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt.) ? Für mich wäre absolut klar, dass ich im Falle einer Schwangerschaft abtreiben würde. Allerdings könnte ich es nie jemandem erzählen. Deshalb wäre es wichtig für mich zu wissen, ob die Krankenkasse den Eltern berichtet, dass sie die Kosten für eine "größere Behandlung" übernommen hat. Ich würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort wüsste, damit sich diese Frage für mich endlich klärt, mittlerweile leide ich schon unter einer richtigen "Schwangerschaftsparanoia" .

Schonmal vielen Dank im Voraus!
LG, Hazel

Mehr lesen

26. Mai 2011 um 14:31

Tut mir Leid Hazel, kann dir da leider gar nicht helfen...
hab davon leider nämlich auch keine Ahnung Hab selbst gezahlt und deswegen nichts über die KK geregelt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2011 um 19:48

Hazelxxxeyes
Hallo Hazel,
bist Du den privat oder gesetzlich versichert? Denn bei einer privaten Versicherung bekommt man die Lister der Leistungen, die die Ärzte erledigt haben, zugeschickt. Weil man ja zuerst selbst bezahlt und sich dann das Geld wieder zurückholt.